Wie werden extrem schwere Menschen bestattet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht schon einen Unterschied.
Fangen wir mal bei der Bergung an. Kann sich jeder vorstellen, dass es bei einem 150-KG-Mann ungleich schwieriger ist, ihn aus der 4. Etage die Treppe runter zu bringen. Da packen dann gerne auch mal 4 Mann mit an. Bei höheren Gewichten würde auch die Feuerwehr helfen.
Weiter geht es mit dem Sarg, zum Beispiel zur Verbrennung. Der ist dann breiter und stabiler als normal. Ergo: er wiegt auch noch mal gut was mehr. Wenn er bis zu 80 cm breit ist, kein Problem. Mehr passt in den meisten Krematorien nicht in den Ofen rein. Einige Krematorien wie zum Beispiel Dachsenhausen haben aber auch uberbreite Öfen.
Ein weiteres Problem entsteht bei der Verbrennung selbst. Der dicke Verstorbene würde zwar grundsätzlich besser brennen, aufgrund des hohen Fettgehalts. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass der Kremationstechniker sehr viel vorsichtiger arbeiten muss, weil er nicht riskieren will, dass seine Filter- und Schornsteinanlage in Brand gerät. Er fährt den Ofen also deutlich langsamer. Der Prozess dauert einige Stunden länger und ist entsprechend teurer.
Die Urne mit der Asche sieht später nicht anders aus als jede andere auch. Ist vielleicht etwas schwerer.

Bei einer Erdbestattung besteht eventuell ebenso das Gewichtsproblem. Man trägt den Sarg mit 8 statt 4 Mann. Unter Umständen wird eine breitere Grabstelle (Reihengrab) oder ein Wahlgrab notwendig.  

Danke das war die Antwort die ich haben wollte.

0

Gerne 😊

0

Die werden genauso bestattet wie normal- oder leichtgewichtige Menschen. Sie benötigen nur einen Sarg aus besserem Holz. Normalgewichtige Menschen können eben auch in einem leichteren Sarg beerdigt werden.

Ich war mal bei einer Beerdigung von einem sehr übergewichtigen Mann. Dort wurde ein Sarg aus Eiche verwendet.

Genau wie Normalgewichtige... es gibt Särge in verschiedene Größen (soweit ich weiß) und bei einer Feuerbestattung ist es eh egal wieviel der Leichnam wiegt.

Wie sieht eigentlich ein Sarg von Innen aus?

Hallo,

Ich bin jemand und blende das Thema Tod nicht aus. Es gehört zum Leben dazu.

Wie sieht ein Holzsarg eigentlich von Innen aus?

Ich hab gehört da wird eine Plane genommen und da kommen diese Papierschnippsel vom Schredder rein und dann eine Plane. Ist das so richrig? Ist das in jedem Sarg so? Gibt es auch Matratzen? Oder werden Tote auch ohne Innenleben bestattet?

Man sieht auch Kissen, wieso werden Kissen eingesetzt? Kommt dann auch noch eine Decke auf die Leiche? Frah mich da wieso Kissen? Wenn man tot ist, dann ist dich egal ob der Kopf weich liegt oder?

Wenn das so ist, was passiert bei einer Feuerbestattung, da braucht man doch nur den Holzsarg ohne Innenleben oder? Es wird doch verbrannt?

...zur Frage

Warum ziehen so viele Menschen nach Hamburg?

Jedes Jahr ziehen immer mehr Menschen nach Hamburg - besonders Singles und Studenten. Dadurch verschärft sich die Wohnungssituation extrem. Was ist an Hamburg so besonders? Es gibt noch andere Großstädte wie Köln oder Berlin.

...zur Frage

Was sind besonders schwierige Eingriffe in der Chirurgie?

Blinddarm und Gallenblase sind ja Routineoperationen. Was sind besonders schwere Eingriffe? Also; was sind die schwierigsten?

...zur Frage

Warum haben die Ägypter ihre Toten so besonders bestattet?

...zur Frage

Extrem schwere depression psyche?

Ich weiß nicht wie ûberleben schaffe s nichtmehr alles sinnlos kann kaum noch augen offen halten ständig das gefühl umzukippen

Will endlich selbstmord aber kannes nicht

Was muss ich tun

...zur Frage

Inspiration Menschen ...?Welche Menschen inspirieren Euch besonders und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?