Wie werden Erbkrankheiten vererbt (autosomal-dominant)?

3 Antworten

Wie meinst du das? Krankheiten können autosomal-dominant/ rezessiev und auch gonosomal (auf x oder y Chromosom) vererbt werden

Ehm ich habe am Montag die mündliche bio Prüfung und da sollte ich genau erklären wie die Erbrkankheit Chorea Huntington weiter vererbt wird :D Also die einzelnen schritte

0

das wird vererbt wie jeder andere autosomal rezessiever Erbgang! Am besten lernst du noch die Symptome der Krankheit, damit du ein wenig mit dem wissen prahleb kannst ;) kommt immer gut ! ( weiss ich aus dem Bio Abitur - Kolloquium) wenn noch fragen sind, einfach melden!

0

Durch GV !!

Ist dieser Stammbaum gonosomal rezessiv oder autosomal dominant?

Bei der Übung in dem der Stammbaum auf dem bild aufgeführt wurde, wurde gesagt, dass der Erbgang gonosomal rezessiv ist. Aber kann er nicht auch autosomal dominant sein ? und wenn ja warum nicht ?

...zur Frage

Warum werden die meisten Erbkrankheiten rezessiv vererbt?

Warum werden die meisten Erbkrankheiten rezessiv vererbt?

...zur Frage

Wie genau manifestiert sich eine rezessive oder dominante Basensequenz?

Wieso kann es sein, dass manche Basensequenzen, Anderen gegenüber dominant vererbt werden und andere wiederrum rezessiv relativ zu anderen? Also, wo genau liegt der Unterschied zwischen ihnen? Bzw. wieso können manche Basensquenzen, Co-Dominat sein und mache nicht? Welcher Mechanismus entscheided darüber wie Basensequenzen verebet werden?

...zur Frage

Autosomal-dominant & gonosomal-dominant/// Eigenschaften?

Und zwar schreib ich demnächst eine Bio Klausur und darunter auch kommt auch Stammbaumanalyse vor. Ich geh davon aus, dass man (nachdem man den Stammbaum gezeichnet hat) den jeweiligen Erbgang zuordnen soll.
Nun wollte ich fragen, wie man den erkennen kann, ob es gonosomal oder autosomal ist? Also bei dominant sind ja dann viele erkrankt aber woran kann man dann erkennen ob es gonosomal oder autosomal vererbt wird? Ich weiß, dass alle Töchter eines kranken Vaters auch krank sind aber kann man das sonst irgendwie erkennen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Werden Erbkrankheiten grundsätzlich auf dem X Chromosom vererbt?

...zur Frage

Wie beweise ich, dass ein Erbgang gonosomal ist und nicht autosomal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?