Wie werden Elemente Künstlich gewonnen/geschaffen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Praktisch gesehen könnte man sagen, dass Transurane entweder in Kernreaktoren gewonnen werden oder in Teilchenbeschleunigern. Um einen bereits existierenden Atomkern zu vergrößern, muss man ihn halt mit etwas anderem beschießen. Neutronen und andere Atomkerne wurden ja bereits genannt (wie wäre es eigentlich mit Alphateilchen?).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darkii55
16.04.2016, 10:26

Wir sind noch nicht bei Alphateilchen angekommen. Aber trotzdem habe ich nun das eigentliche Prinzip verstanden, Danke! Wüsstest du eventuell wie der Vorgang "beschießen" abläuft. Denn ich würde das gerne  so in meinen Vortrag einbauen, dass ich meinen Mitschülern diesen Vorgang visuell vielleicht erklären könnte. Oder werden die Neutronen oder andere Atomkerne Wortwörtlich, einfach auf Atomkerne geschossen?

0

Wenn Du nur mit Neutronen (die sich mangels Ladung ja gar nicht kontrolliert beschleunigen lassen) auf Kerne ballerst, dann ist das eher so, als ob Du Seifenblasen mit einem Strohhalm anstichst - aber eine große Seifenblase kann sich mit einer kleineren durchaus zu einer neuen, größeren verbinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darkii55
15.04.2016, 22:32

Das ist mir ja auch klar haha.(wollte nur schnell zum Punkt bringen was ich darüber weiß, aber hab mich wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt). Danke, aber würde es auch andere Wege geben? Übrigens guter Vergleich!

0

Was möchtest Du wissen?