Wie werden einschaltquoten gemessen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wählt eine bestimmte Anzahl von Haushalten, in Deutschland sind es etwa 5 000, aus, die repräsentativ für die Bevölkerung der BRD sind. Dass heißt 51 % sind Frauen, 49 % Männer, 10 % haben Hochschulabschluß, 50 % sind Katholisch etc. etc.

Diese Haushalte bekommen eine Box neben den Fernseher gestellt, der genau registriert welches Familienmitglied (jeder hat seine eigene Taste) wann welche Sendung schaut oder aufnimmt und speichert diese Daten. Augrund dieser Daten werden dann die Einschalquoten auf alle Fernsehzuschauber über 3 Jahre hochgerechnet.

Das stimmt aber nicht ganz. Den Pro7 gibt aktuelle Zuschauerzahlen an. Z.b. zeigt er an, wieviele Menschen sich die Simpsons gekuckt haben. Meistens sind es etwa 2 Millionen Menschen. Und ich glaube nicht, dass alle eine Box haben

0

Durch ungefähr 5.700 Haushalte mit 13.000 Bewohnern wird für über 34 Millionen deutschsprachige Fernsehhaushalte mit insgesamt zirka 73 Millionen Zuschauern repräsentativ gemessen, welche Teile der Bevölkerung welche Sendungen auf welchen Programmen sehen.

Die Haushalte werden zur Erhebung der Einschaltquote nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, telefonisch kontaktiert und bekommen zur Erhebung der Daten eine sogenannte „Quotenbox“, offiziell GfK-Meter, zugesendet.

durch auswahl einer repräsentativen gruppe und messung deren Fernsehverhaltens mittels extra installierter geräte, die protokollieren, welche sender man wann schaut. oder alternativ durch befragung

Was könnten wir heute ( Feiertag ) machen?

Meine Familie und ich sitzen an Feiertagen, wenn nigends Geschäfte aufhaben, eigentlich immer zu Hause vor der Glotze oder vorm Pc ! Mein Dad hat gesagt das wir heut mal irgend was machen ! Aber keiner von uns weiß etwas ? Wisst ihr was ?

Wir wohnen in Bayern, Mittelfranken. Haben 2 Hunde. 3 Personen, 2 Erwachsene und ich ( 12 ).

Also habt ihr Ideen was wir bei so einem Wetter machen könnten ? Museen, irgendwas mit den Hunden vllt. ? Zumindest nicht daheim rumgammeln ! Dankeee !

...zur Frage

Filme ab 16 zur Prime Time?

Hallo Ich schaue gerade Fernsehen wie viele andere wahrscheinlich auch ^^ Mich wundert das um diese Zeit schon Leute erschossen werden, umgebracht und das um diese Zeit ein FIlm läuft der nur ums töten geht. Damals durften solche Filme erst ab 22.00 Uhr gezeigt werden( soweit ich weiß) Aber warum läuft dieser Film um diese Zeit schon? Der ist ja bestimmt nicht ab 12 Jahren und die meisten Kinder/Jugendlichen sitzen jetzt mit sicherheit vor der Glotze und schauen sich den Film an. Find ich nicht so prickelnd wenn ein 12 Jähriger so einen Film schaut. Warum durften die das früher nicht um diese Zeit zeigen und heutzutage schon um 20.15 Uhr?

...zur Frage

Wieso sind deutsche Gefängnisse so lasch?

Moin liebe Community!

Ich habe gerade mal wieder ein bisschen nachgedacht. Irgendwann kan ich zum Thema Knast und dann Luxus. Ich habe mich daraufhin erkundigt:

" § 69 StVollzG erlaubt den Besitz von Radios und Fernsehgeräten, sofern dies nicht dem Vollzugsziel entgegensteht oder die Sicherheit und Ordnung der Anstalt gefährdet (vgl. § 70 Abs. 2 StVollzG). "

Das hat mich gewundert. Knast sollte einen viel Zeit zum nachdenken geben. Man sollte doch seine Missetaten überdenken und nicht den ganzen Tag vor der Glotze sitzen und Eier kraulen.

Unter bestimmten Umständen sind sogar Computer im Gefängsnis erlaubt, habe ich gehört. Mir passt das einfach nicht.

Wieso ist das denn erlaubt? Wie soll eine Resozialisierung von statten gehen, wenn der jenige nur seiner Freiheit beraubt wird und nicht seinem Luxus? Knast sollter härter sein...

Hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen Dank im Vorraus dafür!

...zur Frage

Wie verdient ein tv Sender an einschaltquoten?

in einem tv sender kommt jeden mittwoch eine serie diese serie läuft über 2jahre und in dieser serie kamen zwischen durch werbung alle 15min unterbrechung...

die wissen ja das sie viele tv zuschauer diese sendung gucken ... verdienen die durch werbung oder wie verdienen sie wirklich?

nicht jeder kauft doch das Produkt in der

werbung

von woher bekommen die ihr Geld und wieso ?

wer kennt das Geheimnis

...zur Frage

Welche Bakterien befinden sich auf der Haut an den Füßen?

Eigentlich müssten sich auf der menschlichen Haut unterschiedliche Bakterien in bestimmten Körperbereichen befinden. Denn man weiß das die Bakterien den Schweiß zersetzen und somit der typische Geruch entsteht. Allerdings riecht der Körper nicht überall gleich weshalb logischerweise unterschiedliche Bakterien an den betroffenen Hautstellen sitzen. Oder irre ich mich? Welche Bakterien sitzen z.B: am Fuß und warum bleiben diese dort?

Die zweite Frage ist woher kommen diese Bakterien her?

...zur Frage

Genre und Arten von Animes und deren Figuren?

Hallo ich möchte mir verschiedene Animes ansehen und auch ein bissel zu den Genres Lernen. Ich höre nur immer wie Leute über Hentai reden, Ecci und dann einfach nur shonen. Dann kenne ich welche die gleichgeschlechtliche liebes Romanzen sehen. Aber dann gibts doch noch die Highschool animes. Und auf Bildern sehe ich oft so Süße figuren mit Fuchsschwanz oder Katzen ohren und und und. Kann mir da einer die Unterschiede erklären und was gibt es da alles noch? In was lassen sich da die Animes einkategorisieren und die verschiedenen Wesen? Fände es gut wenn sich dazu jemand mit ahnung mal melden würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?