Wie werden einem Sünden vergeben?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Sünden werden schon durch das aufrichtige Bereuen vergeben! ;)
Wenn das dir nicht genug ist, kannst du in die Kirche gehen und bei einem Priester offiziell beichten.
Aber Gott verzeiht dir bestimmt! :)

in dieser denke sehe ich eine gefahr! da denkt sich jeder ach tu ich diese sünde und jene, gott verzeiht mir sowieso. das ist meiner meinung nach die größte Gefahr an unserem christlichen Glauben!

1
@DeutscherUser

Jesus Christus hat ganz klar aufgezeigt wie der Weg der Vergebung ist : 

Reue /Bekennen /Busse 

0

Die Bibel sagt, dass alle unsere Sünden vergeben werden, wenn wir ernsthaft darum bitten: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Die Folge der Sündenvergebung wird in Römer 6,23 beschrieben: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

Rettung und ewiges Leben gibt es durch den Glauben an Jesus allein (Johannes 3,16; Johannes 5,24).

Jesus hat die Menschen natürlich auch zur Buße aufgerufen, was bedeutet, seine Gesinnung zu ändern und zu versuchen, begangene Sünden nicht mehr zu tun. Trotzdem kann es geschehen, dass wir wieder in alte Muster und alte Sünden verfallen. Auch dafür gibt es Vergebung. Doch wir sollen versuchen, von Sünden zu lassen und uns zu verbessern. Im Endeffekt werden wir auch feststellen, dass dieser Weg zu wirklicher Freiheit führt und eine Hilfe für unser Leben ist.

Jesus hat zu den Jüngern, die mit ihm im wachen sollten mehrfach gesagt: "Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" (Matthäus 26,41; Markus 14,38). Sie sind aber eingeschlafen und haben es nicht geschafft, mit ihrem Herrn zu wachen und zu beten. Trotzdem sind sie seine Jünger und Freunde geblieben.

König David hat gemordet, die Ehe gebrochen und gelogen (z. B. in der Geschichte mit Batseba). Mose hat einen Menschen umgebracht und Paulus hat sogar Christen verfolgt und umbringen lassen. In der Bibel gibt es viele Geschichten von Glaubenshelden, die immer wieder mal Fehler gemacht haben. Auch wir machen immer wieder Fehler und sündigen in Worten, Taten und/oder Gedanken. Wichtig ist, dass wir uns unsere Sünden vergeben lassen können (1Joh 1,9) und dass Gott uns über alle Maßen liebt (Joh 3,16).

Hallo DeutscherUser

Danke für Deine aufrichtige Frage.
So kurz und bündig, wie Deine frage ist, möchte ich Dir auch die Antwort schreiben, ohne dass DU da von mir viel mit BIbelstellen vollbombardiert wirst.

Ich bin schon über 50 Jahre gläubig und durfte viel mit G'tt und SEINEM Sohn Jeshua ( viele sagen Jesus) erleben. PS: Jeshua ist der richtige Name, da ER ein Junde war, und als Jude starb. Jesus ist eingriechischer Name und ich kann mir nicht vorstellen, dass G'tt der Maria eine Botschaft durch den Engel geschickt hat mit der Aufforderung, sie soll ihn Jesus heißen. Aber auf den Kern zu kommen:

Hier die Antwort auf Deine Frage:

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sündenbekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Sünden bekennen ist zwar oft ein schwerer Weg, oft fällt es mir schwer, weil es mir leid tut, aber es gibt nur eine Möglichkeit - wisse, dass ER für DEINE Schuld und Sünde gestorben ist. Beginne zu beten und DU brauchst nur einen Satz zu beten:

Danke, Jeshua, dass DU für meine Schuld und Sünde gestorben bist, ICh bringe sie DIR und bitte Dich, vergib mir, wasche mich rein mit DEINEM heiligen Blut.

Dann bekommst DU die Zusicherung. DIese steht in

1.Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Dieses Rezept habe ich über 50 Jahre praktziert und keinen Tag bereut. Versuch's auch einmal und in DEIN Herz kommt Freude und Frieden. Wenn Du wissen möchtest, weshalb, dann ließ noch, wenn DU möchtest:

Jes 53,5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. DieStrafeliegtaufihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.Dies ist mit mein Lieblingsvers. Ich habe es erleben dürfen. Ich litt an starkem Bronchialasthma. Während eines Anfalls kam mir diese Bibelstelle in den Kopf. Ich dachte, blödsinn, das ist ja Altes Testament. Aber was hatte ich zu verlieren? Ich begann zu beten:
Danke, Jeshua, dass DU für meine Schuld gestorben bist und ich dadurch Heilung bekommen darf. Da war es, als legte sich eine große Hand auf meinen Brustkorb und öffnete eine Schnalle, die sich an einem breiten Gürtel befand. WOW; seit diesem Augenblick hatte ich keinen Anfall mehr, konnte Ball spielen, wie anderen Kinder, konnte Fahrradfahren und war seitdem gesund. Das war ein Erlebnis und seitdem ist mein Herz voller Freude und Dankbarkeit an  Jeshua!

Auch DU kannst diese Freude in DEINEM Herzen haben.

Ich hoffe, ich konnte DIr etwas helfen. Verzeih bitte, dass es doch etwas länger geworden ist.

sehr viele sünden, ich bereue alles :(!

halllo leute, werden meine sünden nie wieder weg gehen wir mir diese allah nicht vergeben :( mfg

...zur Frage

Kuran, Allah, Vergebung, islam?

Ich möchte neu in den Islam eintreten und habe gelesen dass wenn ich den Islam als meine ,,neue" Religion sehe keine Sünden mehr mache und aufrichtige Reue vor gott zeige das er mir vergeben wird. Nun habe ich 2 Fragen.

1. Woher weiß ich das meine Sünden alle vergeben wurden?

2. Wenn ich dann ins Paradies kommen sollten werden meine Sünden dann noch gezeigt nein oder?

Bitte nur Leute die sich mit dem Islam auskennen und nicht welche die es bei Google suchen.. Dankeschön

...zur Frage

Wo kann ich Gott um Vergebung bitten?

Hallo , ich wollte fragen wo ich Gott um Vergebung bitten kann . Ich wurde nicht getauft , bin dennoch mit dem christlichen Glauben aufgewachsen und haben ihn bis jetzt noch behalten. Nun habe ich sehr viele Sünden gemacht und bereue sie bis jetzt. Wo kann ich hingehen um zu Beichten und um meine Sünden zu vergeben ? Ich wurde nicht getauft . Kann mir einer helfen ? Und wie genau wird das ablaufen ? 

...zur Frage

Sollte man als Christ um die Vergebung der Sünden beten, obwohl Jesus dafür gestorben ist?

Bitte nur Antworten von Gläubigen!

...zur Frage

Kann Gott nach vielen Jahren noch wissen gegen welche Gebote wir verstoßen haben und wird er mit uns darüber sprechen wenn wir bei ihm sind?

...zur Frage

Verzeiht mir Allah, dass ich Jesus angebeten habe?

Ich bin vor einem Jahr zum Islam konvertiert. Durch unwissenheit bin ich dann immer weiter vom islam weggekommen und wurde Christ und habe Jesus darum gebeten meine Sünden zu tragen. Jetzt bin ich vor ein paar Monaten wieder zum Islam gekommen und bereue es sehr. Jetzt habe ich Angst, dass Allah es mir nicht verzeiht, da ich das Glaubensbekenntnis ausgesprochen habe, bevor ich christ wurde. Wird mir Allah verzeihen oder werde ich für immer in der Hölle schmoren ? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?