Wie werden eigentlich Spaten oder Schaufeln hergestellt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gusseiserne Schaufeln wären als solche kaum zu gebrauchen mangels Materialelastizität, die würden schnell brechen. Schaufeln werden aus schmiedeeisernen (bzw. stählernen) Blechen gestanzt und geformt.

Frag doch mal die Maus...sie werden aus Blech gestanzt und gebogen, zum Schluss am Stiel befestigt.

Die Schaufelblätter werden aus Stahl hergestellt. der wird erhitz 1200 grad, dabei gebogen und dann in Öl abgekühlt. Dann wird das Schafelbatt poliert und geschliffen und zuletzt lackiert. Zum Schluß wird der Holzstiehl montiert.

zuerst wird der rohling ausgeschnitten dann die schippe im zweiten schritt umgeformt und noch lochen für die beiden schritte eignet sich eventuell ein gesamtverbundwerkzeug dannach würde ich ein werkzeug mit einer aufnahme für die schippe nehmen und die beiden radien in der der stiehl kommt mithilfe von keilstempeln und schiebern an denen die matrizen sind  biegen

nachtrag das sind 2 werkzeuge ein folgeverbundwerkzeug wäre billger 1. ausklinken 2 reihig als vorschubbegrenzung und lochen 2.umformen 3 kalibieren links und rechts gleichzeitig die rundung zum festschrauben des stiels vorbiegen durch schieber 4. von oben soll ein stempel den rest dann fertig umformen das loch für dem stiel der schippe zeigt im werkzeug nach aussen 5. 2 schippen werden am ende durch einen trennstempel von streifen getrennt

0

Das machen auf jeden Fall Maschinen, sonst wären Schaufeln ja unerschwinglich. Wie das genau vonstatten geht, weiß ich nicht :)

schaufeln werden aus stahlblech hergestellt,die form wird ausgestanzt und der rest in einer presse in einem arbeitsgang gebogen

Wie heißen diese Maschinen die das Blech stanzen? Und wo kann man diese Kaufen.

0
@sercanovic62

das sind Stanzmaschinen,die kannst in jedem größeren industriezubehörladen kaufen unter produktionsmaschinen,würde mal sagen geht ab 100 000 los nach oben ohne grenzen

0

Was möchtest Du wissen?