Wie werden echte Perlen gefärbt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Da ich auch auf der Suche nach einer Antwort der gleichen Frage war, bin ich in einem anderen Forum auf eine Antwort gestoßen, die du vielleicht noch nicht gelesen hast:

"Perlen" von Elisabeth Strack. Selbst sie, eine der angesehendsten Expertinnen für Perlen, spekuliert über die Methoden an vielen Stellen. Ist also ein gut gehütetes Geheimnis... Es gibt verschiedene Methoden: - Färben mit Silbersalzen (z. B. Silbernitratlösung) ergibt graue bis schwarze Perlen. - Färben mit Anilinfarbstoffen ebenfalls verwendet für graue, schwarze, blaue (!) und sicher auch andersfarbige Perlen. - Bestrahlung macht chinesische Süßwasserzuchtperlen grau, anthrazit oder schwarz. - Goldtöne für Südseezuchtperlen gibt es auch, nur deren "chemische" Herkunft ist bekannt.

Es wird im Buch darauf hingewiesen, dass selbst Fachleute bei gut gemachten künstlichen Farben Schwierigkeiten mit der Identifizierung haben.

LG

Ja, danke, das bringt mich schon weiter. Dachte mir schon, daß es sich um wohl gehütete Geheimnisse handelt. Welcher Verkäufer gibt außerdem zu, daß Perlen gefärbt sind?

0

Was möchtest Du wissen?