Wie werden die Tage bei längeren Krankschreibungen gezählt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Grunde zu legen ist das Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG. Dort heißt es in § 3 ("Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall") Abs. 1:

"Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen. Wird der Arbeitnehmer infolge derselben Krankheit erneut arbeitsunfähig, so verliert er wegen der erneuten Arbeitsunfähigkeit den Anspruch nach Satz 1 für einen weiteren Zeitraum von höchstens sechs Wochen nicht, wenn

1. er vor der erneuten Arbeitsunfähigkeit mindestens sechs Monate nicht infolge derselben Krankheit arbeitsunfähig war oder

2. seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit eine Frist von zwölf Monaten abgelaufen ist."

Angewendet auf Deine Frage:

1. Es wird nach Wochen-/Kalendertagen gezählt, also 4 Wochen = 28 Wochen-/Kalendertage.

2. Fehlzeiten wegen ein und derselben Erkrankung (auch Erkrankungen, die in einem ursächlichen Zusammenhang mit einander stehen) werden addiert, wenn zwischen den Erkrankungen weniger als 6 Monate verstrichen sind.

3. Kalendergrenzen (altes Jahr - neues Jahr, Monat April - Monat Mai) spielen keine Rolle; nach den gesetzlichen Bestimmungen geht es um "Zeiträume"; 4 Wochen im Dezember 2013 und 2 Wochen im Februar 2014 (bei ein und derselben Erkrankung) sind also 6 Wochen.

32

"30 Kalendertage"

Anrechnungzeit beginnt ab neuer AU

0
39
@BluePapillion

Und was heißt das nun in meinem Beispiel:
4Wo AU 2013 - 2 Wo arbeiten - 4WoAU 2014?

0
42
@merrypotter

In Deinem Fall heißt das:

Wenn Du in 2013 für 4 Wochen erkrankt warst (und das nicht die Folgeerkrankung einer vorherigen Erkrankung war) und nach 2 Wochen in 2014 wieder erkrankst für 4 Wochen wegen der gleichen Krankheit (das gilt auch, wenn sie mit der ersten Erkrankung in unmittelbarem Zusammenhang steht), dann erhältst Du nach der 2. Erkrankungswoche in 2014 keine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber mehr, sondern Krankengeld von der Krankenversicherung.

1
1) Ein Arbeitnehmer wird 4 Wochen krankgeschrieben. Zählt man 4x5, 4x6 oder 4x7 Tage?

Jeder Kalendertag zählt.

2) Der AN arbeitet danach wieder 2 Wo, merkt aber, dass es doch noch nicht geht --> wird wieder krankgeschrieben. Zählt diese erneute Krankschreibung als Fortsetzung der ersten oder beginnt die Tageszählung durch die Unterbrechung wieder neu?

Bei so kurzem Zeitraum und gleicher Diagnose wird das zusammengerechnet; also nicht nochmal 6 Wochen Lohnfortzahlung.

3) Und weil es gerade so schön passt: Spielt dabei der Wechsel eines Kalenderjahrs eine Rolle? Z.B. 4 Wo AU im alten Jahr, 2 Wo arbeiten, 4 Wo AU im neuen Jahr.

Nein, spielt keine Rolle.

Folgendes spielt eine Rolle:

Wiederholte Arbeitsunfähigkeit wegen derselben Krankheit

Wird ein Arbeitnehmer erneut wegen derselben Krankheit arbeitsunfähig, für die er bereits Entgeltfortzahlung erhalten hat, so kommt innerhalb eines einheitlichen Arbeitsverhältnisses eine Anrechnung der früheren Bezugszeiten in Betracht. Dabei stehen stationäre medizinische Vorsorgemaßnahmen sowie ambulante und stationäre Rehabilitationsmaßnahmen einer Arbeitsunfähigkeitszeit gleich.

Ein einheitliches Arbeitsverhältnis wird auch dann angenommen, wenn zwischen zwei eigentlich rechtlich selbstständigen Arbeitsverhältnissen ein enger sachlicher Zusammenhang besteht. Dies ist jedenfalls dann der Fall, wenn der Arbeitnehmer aus betrieblichen Gründen mit der Zusage der Wiedereinstellung nach Besserung der Auftragslage entlassen wurde und er seine Beschäftigung zu unveränderten Bedingungen fortsetzen konnte.

Die Frage, ob die Ursache der wiederholten Arbeitsunfähigkeit „dieselbe Krankheit“ oder zumindest dieselbe Krankheitsursache war, ist aus medizinischer Sicht zu beurteilen. Dabei ist als „dieselbe Krankheit“ auch eine solche zu verstehen, die zwar nicht ununterbrochen bestand, aber auf derselben Krankheitsursache beruht oder zumindest in einem inneren Zusammenhang mit ihr steht. Ohne Rücksicht hierauf gilt allerdings der Ursachenzusammenhang nach Ablauf bestimmter Fristen (6-Monats-Zeitraum; 12-Monats-Zeitraum) als gelöst.

Auch wenn die Entgeltfortzahlung nicht zusammenhängend verläuft, besteht der Anspruch für 42 Kalendertage. Die Zahl der Arbeitstage ist ohne Bedeutung.

http://www.aok-business.de/fachthemen/sozialversicherungsrecht/entgeltfortzahlung-und-ausgleichsverfahren/dauer-der-entgeltfortzahlung/

Im Grunde ist es ganz einfach, Du arbeitst (wie die meisten Menschen) 5 Tage in der Woche und das mal vier, dafür bekommst Du ein Gehalt. Die Krankenkasse zahlt Dir jedoch kein Gehalt sie zahlt Dir Kranken"tage"geld, dessen Bemessungs-Grundlage ist dein Gehalt, Es wird also "nur" das Gehalt (Arbeitsentgelt) von 22 Arbeitstagen pro Monat auf 30 Krankentage pro Monat umgelegt, um so das Kranken-tage-geld zu ermitteln.

Gibt es noch eine Alternative zur Krankschreibung?

Ich mach eine Ausbildung im Logistikbereich und muss den ganzen Tag laufen oder stehen habe aber fürchterliche Schmerzen in beiden Beinen war nun auch 2 wochen krankgeschrieben wird aber nicht besser.

Gibts da irgendeine Alternative zur AU ? z.b. Ärtzlich angeordnete Extrapausen oder ähnliches ?

...zur Frage

Krankschreibung mit kurzer Unterbrechung?

Hallo! Ich wurde mehrere Wochen krankgeschrieben, eine Fortsetzung war vorauszusehen, da ich mich psychisch nicht in der Lage fühlte.

Als mein schon lange genehmigter Urlaub anstand, habe ich mich nicht krankschreiben lassen, da ich es nicht übertreiben wollte. Anschließend schrieb mich ein Arzt weiter krank. Erst in zwei Monaten habe ich einen Termin beim Psychiater. Bis jetzt war ich nicht wieder arbeiten und kämpfe mit mir was ich machen soll, da die Arbeit mich psychisch krank gemacht hat und ich unter reaktionärer Depression leide

Jetzt meine Frage: Habe ich Nachteile zu befürchten in Bezug auf Krankengeld (falls nötig), weil ich keine ununterbrochene krankschreibung vorweisen kann? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

2 AU Diagnosen . Krankengeld oder Lohnfortzahlung?

Mein praktischer Arzt hatte mich wegen meines Knies 5 Wochen krankgeschrieben mit der Diagnose M23.39.Es wurde auch ein Mrt gemacht.Mit dem MRT habe ich mich dann zum Orthopäden begeben und wurde operiert und nach den 5 Wochen gleich imAnschluß für weitere 4 Wochen also ohne Unterbrechung krankgeschrieben mit der Diagnose M23.32 Z.98. Nun meine Frage .Bekomme ich Krankengeld nach 6 Wochen oder Lohnfortzahlung?Es wäre schön wenn da jemand Bescheid wüsste.LG

...zur Frage

Krankmeldung verlängern (Feiertage)?

Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit bis einschließlich Samstag (31.03) Krankgeschrieben. Jetzt haben wir natürlich Freitag und Montag Feiertage.

Zählt für eine Verlängerung der Krankschreibung hier auch die Regelung am nächsten Werktag, was somit der Dienstag wär oder muss ich sie bereits am Donnerstag verlängern lassen?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Bis Sonntag krankgeschrieben trotz 5 Tage Woche. Darf mein Arzt das?

Ich arbeite in einer Kita (Montags- Freitags). Samstag und Sonntag ist für und Wochenende.

Ich war am Montag wegen Grippe beim Arzt für eine Krankschreibung. Dieser hat mich aber rückwirkend von Samstag (krankheitsbeginn) bis Sonntag krankgeschrieben. Samstag und Sonntag habe ich aber sowieso frei. Darf das überhaupt? Warum hat er das wohl gemacht?

„Eine AU sollte lückenlos sein. Da zählen Kalendertage und nicht Arbeitstage.“ hat er gesagt. Stimmt das?

...zur Frage

Fortsetzung Krankschreibung?

Hallo zusammen,

mir brennt eine Frage unter den Nägeln. Ich bin zur Zeit krankgeschrieben und in Reha. Meine Krankschreibung ist noch bis zum 25.09 gültig. Diesen Montag habe ich mit meinem Arzt alles weitere besprochen. Die Krankschreibung soll um einige Tage verlängert werden (halt bis zum Ende der Reha) , danach stellt der Hausarzt die nächste aus. Nun habe ich nicht aufgepasst, heute ist mir aufgefallen dass ich noch nichts erhalten habe. Ich habe nachgeforscht und kann sie mir Montag im Sekretariat abholen.

Meine Frage: kann ich nun Probleme mit der Krankenkasse bekommen? In dem Feld "festgestellt am" wird wohl das Datum von letzter Woche stehen. Die Krankmeldung trifft bevor die alte abläuft bei der Kasse ein, aber halt wesentlich später als das "festgestellt" Datum. Ich frage, da die Kassen sehr empfindlich sind was Krankengeldzahlungen angeht und ich dieses in zwei Wochen beziehen werde.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?