Wie werden die Stimmen bei Bundestagswahlen wirklich korrekt gezählt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei Matthias Tokai, jeder Stimmbezirk hat einen Vorstand, bestehend aus Anhängern der beteiligten Parteien. Und die gucken sich gegenseitig streng auf die Finger, dass ja keiner den anderen übertölpelt. Ob die Stimmzählung öffentlich ist, weiss ich nicht.

Grüße

MatthiasTokai 07.11.2011, 19:59

Dankeschön auch für Deine Antwort, die, wie Du leicht erkennen kannst, mir bisher am meisten geholfen hat. Auch wenn ich ehrlich gehofft habe, mehr Infos zu bekommen:-)-Aber trotzdem Danke erstmal von mir und alles Gute!!!M.

0

Du kannst bei jeder Wahl bei der Auszählung in den Wahllokalen anwesend sein.

Deine Behauptung "da wird was geschoben" ist ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrenamtlichen Wahlhelfer.

Frechheit!

MatthiasTokai 06.11.2011, 16:14

Danke für die Antwort. Meine Absicht war in keinster Weise die, die Wahlhelfer zu beschuldigen, sie würden falsch zählen. Ich kann auch unmöglich in allen Wahllokalen zur Stimmenauszählung anwesend sein. Meine Vermutung war eher die, als daß ich den Eindruck habe, daß mit unserer Demokratie was nicht stimmt. Das was in der Politik geschieht kann nie und nimmer der Wille des Volkes sein! Deswegen die Frage; es hätte sein können, daß die Auszählungen an einem zentralen Platz zusammenkommen und man sich dort informieren kann. Also nochmal Entschuldigung bei allen Ehrenamtlichen Wahlhelfern hier, ich bin sicher, ihr macht eure Aufgabe gut! Alles Gute!:-)

1

Die Auszählung der Stimmen im Wahllokal ist öffentlich.

Was möchtest Du wissen?