Wie werden die Sprachfamilien bestimmt?

2 Antworten

Eine gute Frage. :)
Man kann versuchen, sog. "Protosprachen" zu rekonstruieren. Man kann z.B. Wörter verschiedener Sprachen miteinander vergleichen, und zu einem möglichen Ausgangspunkt für verschiedene Varianten desselben Wortes kommen. Machen wir mal ein Beispiel:

das Wort für "wann"

Niederländisch wanneer
Isländisch         hvenær
Schwedisch            när  
Deutsch            wann
Englisch            when

Hätte man nur das schwedische "när?" und das deutsche "wann?", würde man keinerlei Verwandtschaft annehmen. Das niederländische (zweisilbige) Wort passt jedoch nicht nur zu dem isländischen Wort, diese zweisilbige Form erklärt auch die anderen Formen, die z.T. aus einer Verkürzung des Wortes entstanden.

Die germanische Rekonstruktion ist dann *hwanne.

https://en.wiktionary.org/wiki/wenn

Das finnische Wort ist "kun" - und passt offensichtlich nicht zu den germanischen Formen. Natürlich kann man auch grammatikalische Dinge anführen, dann erkennt man z.B. Ähnlichkeiten der finnischen und der ungarischen Grammatik.   

Die germanischen Sprachen stehen auch nicht alleine da, man hat auch Wortverwandtschaften mit nicht-germanischen (aber indogermanischen) Sprachen gefunden, z.B. Latein pater, Deutsch Vater.

Dieser Lautwechsel p > f (die Aussprache von Vater ist mir einem f) ist Teil der 1. (germanischen) Lautverschiebung.

Auch im nordindischen Raum findet man solche Wörter, z.B. Latein mater, Deutsch Mutter, Nepali matr, Singhalesisch matha. "matrbhumi Nepala", Mutterland Nepal, kommt in der Nationalhymne Nepals vor.

 

Danach, wie ähnlich sich die Sprachen sind nur zur Hälfte. Die andere Hälfte ist die Abstammung. Beispielsweise, alle romanischen Sprachen stammen hauptsächlich vom Lateinischen.

Indo-europäisch ist nur die Überkategorie für alle Sprachfamilien zwischen Indien und Europa. Ja, Finnisch und Türkisch sind da drin, aber das ist nur die Überkategorie. Und man findet bestimmt auch ähnliche Wörter, und vor allem: Ähnliche Schriftsysteme. Es sind Buchstabensymbole- Griechische Buchstaben, Arabische Buchstaben, Lateinische Buchstaben... Keine Wortsymbole, wie im Chinesischen. Und keine Silbensymbole wie im Japanischen oder Koreanischen.

12

Ich danke dir 😊

0
43

Wobei die Schriftsysteme nicht wirklich aussagekräftig sind, heute schreibt man zum Beispiel Mongolisch meist in kyrillischen Buchstaben (so wie Russisch). Früher benutzte man die eigene mongolische Schrift (heute fast nur noch für Schilder).

Vietnamesisch schreibt man heute in lateinischen Buchstaben. Natürlich hat Vietnamesisch nichts mit Latein zu tun.

0
35
@OlliBjoern

Natürlich. Aber ich ging jetzt mal davon aus, welches Schriftsystem dort zu Beginn genutzt wurde. Und auch mittlerweile ausgestorbene Schriftsysteme im Indo-Europäischen Sprachraum benutzen Buchstabensysteme.

0

Welche Skandinavische Sprache ist am leichtesten zu erlernen?

Hallo! Ich wollte fragen, welche Skandinavische Sprache für einen Deutschen am leichtesten zu lernen ist: Schwedisch, Norwegisch, Dänisch oder Finnisch?

...zur Frage

nordische sprachen gleich?

hi leute, angenommen ich lerne jetzt schwedisch würde ich auch zum teil norwegisch, finnisch oder dänisch verstehen

wenn es nicht so wäre welche sprache würdet ihr mir empfehlen die mann braucht ??

...zur Frage

Was bedeutet es'' ,- zzgl. MwSt.'' In diesem Satz'' 3.600 € ,- zzgl. MwSt. ''?

...zur Frage

Welche dieser Sprachen soll ich lernen?

Ich würde gerne Schwedisch, Norwegisch oder Finnisch lernen, konnte mich aber bis jetzt noch nicht wirklich entscheiden... Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sprachen bzw. einer dieser Sprachen oder sonst irgendwelche Tipps für mich was Schwierigkeit etc. angeht?

...zur Frage

In wie fern ähneln sich die skandinavischen Sprachen? Können die sich untereinander verstehen?

Also ich würde all zu gern wissen, wie sehr dich die skandiavischen Sprachen sich ähneln. Denn ich hab mal gehört, das die schweden die Norweger sehr gut verstehen können. Dänisch soll auch sehr eng mit norwegisch verwandt sein. Finnisch hört sich glaubich ganz anders an. Doch wie sehr ähneln sich diese Sprachen? Kann ein Norweger sich ohne Probleme in Schweden unterhalten? Warum hört sich Dänisch so anders an als Norwegisch, obwohl die Sprachen viel enger Verwandt sind? Und warum hört Finnisch sich ganz anders an, ohne irgendeiner Sprache zu ähneln? Danke für Antworten!!!

...zur Frage

Ähnlichkeit der skandinavischen Sprachen.

Sind sich Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Isländisch so ähnlich, dass sich die Menschen untereinander verständigen können ohne die anderen Sprachen gelernt zu haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?