Wie werden die Spielpläne der Bundesligen erstellt. Also nach welchem "Schema" wird ermöglicht das jeder am Spieltag spielt ohne das jemand doppelt dran kommt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Diese Aufgabe übernimmt der Computer. Es gibt mehrere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. So dürfen beispielsweise keinen zwei Derbyspiele in unmittelbarer Entfernung ausgetragen werden. Köln gg. Leverkusen kann nicht am selben Tag, wie Dortmund gg. Schalke ausgetragen werden. Auch die Zweite Liga wird dabei berücksichtigt. Ob die Spiele am selben Spieltag ausgetragen werden dürfen, weiß ich jetzt nicht. Auch wenn Eintracht Frankfurt ein Heimspiel zugelost bekommt, so muss der FSV Frankfurt an dem Spieltag auswärts ran. Weiterhin müssen internationale Pokale für die Terminierung berücksichtigt werden. So zb. spielt Dortmund erst am Sonntag gegen Ingolstadt, weil Dortmund in den EL Playoffs steckt.

Wird nicht spontan entschieden, ob Freitag, Samstag oder Sonntag gespielt wird?

0
@LNM99

Entscheidend ist hier vor allem, dass der Europapokal und die nationalen Pokalwettbewerbe - da rundenbasiert - stets Vorrang haben.

Vereine gehen schnell auf die Barrikaden, wenn sie innerhalb von 48 Stunden 2 mal spielen müssen. Schön ist das nicht, aber wenn man 3 Mannschaften in der Europa League hat, wie die Bundesliga (Ich gehe einfach mal von einer Qualifikation von Dortmund aus), sollten 3 Sonntagsspiele die Regel und nicht die Ausnahme sein.

Kein anderes Land handelt da so unflexibel.

Weitere Ansetzungspunkte sind natürlich Fernsehübertragungen und Risikopotenziale einiger Spiele.

0

"Spontan" würde ich es nicht nennen. Momentan ist bis zum 7. Spieltag terminiert. Aber du hast schon recht, das fließt nicht mit in das Schema der Spieltagserstellung ein.

0

Die Spieltage werden nicht gleich vollständig festgelegt, damit man mehr Fernsehgelder einnehmen kann.
Wäre ja blöd, wenn solche Spiele wie Bayern-Wolfsburg, Dortmund-Schalke, Leverkusen-Gladbach, Darmstadt-Ingolstadt alle samstags 15:30 Spielen.
Da kann der Fan ja nur eines der vier wunderbaren Spiele sehen :/

0

Was möchtest Du wissen?