Wie werden die Rotorblätter an Windkraftanlagen montiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Verfahren, je nach zur Verfügung stehendem Platz auf der Baustelle und der verwendeten Maschine oder der Größe des Kranes :

- Nabe wir installiert (Maschinenhaus) und die Blätter werden einzeln nach ober gezogen und montiert.

-Nabe Blätter werden auf der Baustelle am Boden montiert und dann komplett nach oben gezogen und montiert

Man muss immer die Bedingungen genau planen und eine gute Logsitik haben für soclhe Projekte. Bei Offshoreanlagen könnte es zukünftig auch vorkommen dass die gesamte WEA auf einem Errichterschiff zusammengebaut wird um dann in einem Montagegang auf die Gründung montiert zu werden.

mit einem oder zwei kränen. die rotoren von hubschraubern würden zuviel wind machen, der die montage erschwert bzw. unmöglich macht.

Das stimmt. Sie werden mit einem Kran montiert. Einfach mal bei der Google Bildersuche "Montage Windkraftanlage" eingeben.