Wie werden die Gleitzahl und das Gleitverhältnis eines Segelflugzeuges bestimmt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Gleitzahl ergibt sich aus der Polare des betreffenden Profil und wird vom Hersteller in seiner Beschreibung angegeben. es sind aber einige Faktoren, die hier zusammenkommen.

Es ist schon richtig eine Gleitzahl gibt den Höhenverlust zu waagerechter Strecke wieder. Der wird aber nur erreicht bei einer konstanten Geschwindigkeit, einer sauberen Oberfläche und auf die entsprechende Zuladung. Wird in der Praxis kaum erreicht, so wie man die vom Hersteller angegeben Verbräuche der Autos kaum erreicht.

Natürlich kann ein Segelflugzeug ohne Thermik fliegen, denke dabei doch nur an den Hangwind oder an die Leewellen. In den Leewellen werden die Höhenrekorde aufgestellt. Ich selbst bin schon einmal über 10'000 m hoch geflogen (natürlich mit Sauerstoff)

Was möchtest Du wissen?