Wie werden die Einwohner aus Sri Lanca genannt? Srilankesen? Srilankaner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut "STÄNDIGER AUSSCHUSS FÜR GEOGRAPHISCHE NAMEN (StAGN)im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)" heissen die SRI-LANKER (ceylonesen ist falsch).

Irre, so was gibt es? Danke für die Info!DH

0

Die Frage kann ich sehr gut beantworten, weil ich selbst aus Sri Lanka komme. In Sri Lanka gibt es Singhalesen und Tamilen. Mehr als 80% der Einwohner sind Singhalesen. Der kleine obere Teil, bewohnen die Tamilen und der ganze Südliche Teil, bewohnen hauptsächlich nur Singhalesen. Die Einwohner werden in Sri Lanka eher Singhalesen gennant. Ein kleiner Teil der Tamilen, lebt auch in Sri Lanka aber es gibt viel mehr Tamilen in Indien. 

hallo! es heisst singalesen. die tamilen (sehr dunkle haut) leben eher nördlich, die singalesen südlich. da sich beide nicht leiden können, gibt es daher immerwieder bürgerkriege. ich war schon mehrmals dort und mir persönlich sind die singalesen und somit der süden lieber.

lg