WIe werden die Daten auf Diskette oder Festplatte angeordnet?

1 Antwort

Glücklicherweise macht alles die Software. Aber einiges sollte man doch wissen. Der Link zu Wikipedia ist sehr gut.

Wenn die Platte leer ist, wird der Speicher nach und nach vergeben, d.h. die Daten sind dann auch physisch in der Reihenfolge gespeichert, wie man sie übertragen hat. Wenn dann Dateien gelöscht werden, entstehen freie Lücken, die später für andere Dateien vergeben werden. So wird die Platte nach und nach "zerstückelt", d.h. die Daten stehen nicht mehr in der Reihenfolge, wie sie übertragen wurden.

Das kann auch nicht durch die Defragmentierung behoben werden. Diese fasst nur Dateien zusammen, die je Datei nochmals in kleinere Stücke geteilt wurden, um die o.g. Lücken zu füllen.

Aus diesem Grund eine hier schon oft gegebene Empfehlung für das System auf Laufwerk C: Das Laufwerk C auf das Betriebssystem begrenzen (ca. 20 GB) durch entsprechende Partitionierung der Platte und die eigenen Daten auf das Laufwerk D legen.

Logische Laufwerke (Partitionen) auf einer Festplatte bleiben in der Anordnung auch wirklich getrennt und die Daten werden nicht vermischt. Dadurch kann man verhindern, dass das System immer langsamer wird, weil sonst bei Systemarbeit der Lesekopf auch immer die privaten Daten überstreichen muss (längere Zugriffswege).

Dauert es über USB 2.0 länger eine Festplatte zu Formatieren als über SATA?

(NTFS, 500 GB, Keine Schnellformatierung)

...zur Frage

Externe Festplatte kaputt, möglichkeit daten zu retten (mac)?

Hi, konnte bisher nichts auf google finden und weiß nicht weiter... Meiner externe festplatte fing gestern plötzlich an seltsame klick geräusche von sich zu geben. Als ich dann auf das icon der Festplatte klickte um diese zu öffnen tat sich nichts. Dann habe ich sie abgesteckt und wieder eingesteckt.... Sie wurde nicht mehr erkannt und das komische Geräusch blieb.

Ich bin echt am verzweifeln gibt es irgendeine möglichkeit die daten selbst zu retten?? Zumindest einen teil der daten...

Lg hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Warum habe ich von meiner neuen Festplatte aus keinen Zugriff auf Daten meiner alten Festplatte?

Ich habe in meinen Pc eine zweite Festplatte eingebaut. An die Stelle, wo meine alte Festplatte war (/C). Die alte Festplatte habe ich umgestöpselt (/D). Jetzt startet mein PC also immer von der neuen Festplatte (/C). Ich will aber auch auf Daten von meiner alten Festplatte (/D) zugreifen. Das hat auch anfangs funktioniert, aber jetzt kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Festplatte instandsetzen?

Hat schon mal jemand bei einer Platte WD die Leseköpfe gewechselt und

die Daten ausgelesen

...zur Frage

Externe Festplatte kann nicht zugeordnet werden?

Wegen den ganzen Windows 10 Updates wurde meine interne Festplatte immer voller, sodass mir angeboten wurde auf meine externe Festplatte ein Speicherpool zu errichten. Seit dem kann ich nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen und da sind wichtige Daten drauf. Bei Datenverwaltung wird der Datenträger 4 ( die externe Festplatte) nicht zugeordnet. Was kann ich machen, dass ich wieder auf die Festplatte zugreifen kann?

...zur Frage

Auf externer Festplatte sind alle Dateien in .exec Dateien gewandelt worden?

Guten Tag,

Ich verwende eine externe HDD Festplatte von Intenso mit 4TB an einem MacBook Pro. Nachdem Ich mein MacBook auf High Sierra geupdatet habe, zeigt die Festplatte an, das sie zu 0KB beschrieben ist, ich kann auch auf keine Dateien mehr zugreifen, da nur die obersten Ordner sichtbar sind, nur das diese .exec Dateien sind.

Habe bereits probiert mit Wiederherstellungsprogrammen Daten zu retten, allerdings finden die Programme nur Daten die ich wirklich persönlich gelöscht habe.

Bräuchte dementsprechend dringend Hilfe, da wirklich wichtige Daten auf dieser Platte lagen und ich nun einen Weg suche, ohne Datenverluste die Platte zu rekonstruieren.

Ich bedanke mich vorweg für jede sinnvolle Idee zur Rettung der Daten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?