Wie werden die Angehörigen über den Tod eines Familienmitgliedes informiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ruft an und sagt, "der Zustand sei ernst". Standardfloskel, um eine Unfallfahrt der Angehörigen zu verhindern. Dann passt eine Schwester die Angehörigen ab und sagt, der Arzt möchte vorher gern mit Ihnen sprechen. Der drückst sein Bedauern aus und führt die Angehörigen zu der hergerichteten Leiche - im Einzelzimmer oder der Krankenhauskapelle. Beantwortet die Frage immer mit "hat nicht mehr leiden müssen, ging schnell und schmerzlos".

Meistens ist abgesprochen, ob auch Nachts angerufen werden soll. Aber in der Regel wird sofort vom Arzt angerufen. Erst mal die nächsten Angehörigen. Manche sagen auch, dass es reicht, auch morgens angerufen zu werden. Man kann immer hoffen, dass es Ärzte sind, die da etwas einfühlsam sind, ist nicht immer ganz einfach. Wichtig ist dann, dass die Angehörigen im Krhs dann jemanden vorfinden, die sich kümmern und sie begleiten, wenn sie noch einmal die Tote oder den Toten sehen möchten. Das klappt leider nicht immer so gut. Wir haben in unserem Krhs ein Abschiedszimmer eingerichtet, wo die Leute in Ruhe Abschied nehmen können. Gruß Blacky04

Sie müssen bei der Anmeldung im KH Ihre Adresse und Telefonnr. angeben wo, und wann man Sie erreichen kann. Sie werden auch angerufen wenn Sie es wünschen - falls der/die Angehörige sich in ihrem Zustand sehr verschlechtert hat. Vielleicht wollen Sie in der Abschiesstunde dabei sein. All das ist möglich

Komische träume vom Tod?

Hallo , jedes mal wenn meine Mutter träumt das sie die Treppe runter fällt, stirbt 1-2 Tage jemand aus unserer Familie👀

Das ist echt komisch ,das hat sie jetzt schon 3 MaK geträumt und jedes mal ist es leider wirklich passiert das jemand gestorben ist .

...zur Frage

Was symobilsiert das Tragen schwarzer Kleidung nach dem Tod eines nahen Angehörigen?

Soll es darstellen wie es im Moment im Inneren des Hinterbliebenen aussieht? Und warum trägt man mehrere Monate schwarze Kleidung wenn ein naher Verwandter/Angehöriger verstorben ist?

...zur Frage

Welche Idee für eine Geschichte ist die Beste?

Wir haben bald an unserer Schule einen Schreibwettbewerb .Das Thema ist QUAL der Wahl und ich habe schon ein paar Ideen .Es würde mich freuen wenn ihr mir schreiben könntet welche am Besten ist .Sie eventuell noch verbessern oder eine eigene Idee, zu dem Thema,schreiben könntet .

Idee 1 Person liegt im Koma ,muss sich zwischen Leben und Tod entscheiden.Doch wenn sie sich für's Leben entscheidet ,wird sie für immer große Schmerzen haben und sehr eingeschränkt sein.Wenn sie sich für den Tod entscheidet ,geht es ihr körperlich gut ,doch sie sieht ihre Familie von oben leiden und trauern.

2.Person wird sterben.Hat entweder noch ein Jahr ,aber wird in diesem Jahr das Krankenhaus nicht verlassen können. Oder 2Monate ohne Behandlung.Stirbt dann zwar eher ,kann aber machen was sie will

3.Frau hat einen Ehemann und einen Geliebten .Geliebter hat nur noch wenig Zeit bis er stirbt.Frau muss sich zwischen Ehemann und Familie und krankem Geliebten entscheiden

...zur Frage

Mit dem Tod eines Tieres umgehen?

Hallo! Mein Hamster (wurde 3) ist gestern gestorben...alle haben gesagt das passiert und es war nur ein Hamster...aber er war mir echt wichtig!ich habe ihm alles beigebracht, oft mit ihm gespielt und ich habe ihn echt geliebt...das ist das 1. mal das Ein Haustier stirbt (als ich 5 war sind meine Hasen gestorben kann mich aber nicht mehr dran erinnern) zu meiner Mama kann ich jetzt auch nicht Rennen! Die Hält mich für doof wenn ich wegen meinem Hamster heule ...meine Angst ist jetzt auch wie ich auf den Tod eines Familienmitgliedes reagieren werde...bin ich einfach zu emotional oder ist das normal das man so viel heult bei einem Haustier das man erst 3 Jahre hatte?

Ich denke er ist dran gestorben da er so alt war aber ich suche immer die Schuld bei mir...mein Traumjob ist Krankenschwester aber das kann ich dann ja wohl vergessen.

...zur Frage

Wie kann ich meiner 7-Jährigen Cousine den Tod von unserem Opa beibringen?

Letztes Jahr ist unser Opa plötzlich gestorben. Der Todesfall hat die ganze Familie natürlich traurig gemacht, unter anderem auch meine Cousine, welche 7 Jahre alt ist. Sie ist mit auf die Beerdigung gegangen und hat meinen Opa sogar im Sarg gesehen, was sie wohl traumatisiert hat, da sie als 7-jährige sowas nicht verarbeiten kann.

Sie ist immer noch sehr traumatisiert und möchte zu Opa gehen, in dem sie sich schlägt, damit sich stirbt und somit bei ihm ist. Bei ihr zu Hause gibt es sehr häufig Streit und dann ist es ja klar, dass das Kind total traumatisiert ist.

Ich will demnächst mit ihr Eis essen gehen und mit ihr darüber reden, aber ich will nichts falsches sagen und die Lage noch verschlimmern.

...zur Frage

was passiert nach tod wenn keine angehörigen da sind

von meiner mutter ist der bruder gestorben, jetzt will die stadt die kosten ersetzt haben , meine mutter hat aber seit ca.20 jahren kein kontakt mit ihm , weil er in bayern gelebt hat. der bruder hat aber noch 2 kinder , die aber nicht auf findbar sind ,muss meine mutter für die kosten aufkommen? wer kann mir einen rat geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?