Wie werden die Angehörigen über den Tod eines Familienmitgliedes informiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ruft an und sagt, "der Zustand sei ernst". Standardfloskel, um eine Unfallfahrt der Angehörigen zu verhindern. Dann passt eine Schwester die Angehörigen ab und sagt, der Arzt möchte vorher gern mit Ihnen sprechen. Der drückst sein Bedauern aus und führt die Angehörigen zu der hergerichteten Leiche - im Einzelzimmer oder der Krankenhauskapelle. Beantwortet die Frage immer mit "hat nicht mehr leiden müssen, ging schnell und schmerzlos".

Meistens ist abgesprochen, ob auch Nachts angerufen werden soll. Aber in der Regel wird sofort vom Arzt angerufen. Erst mal die nächsten Angehörigen. Manche sagen auch, dass es reicht, auch morgens angerufen zu werden. Man kann immer hoffen, dass es Ärzte sind, die da etwas einfühlsam sind, ist nicht immer ganz einfach. Wichtig ist dann, dass die Angehörigen im Krhs dann jemanden vorfinden, die sich kümmern und sie begleiten, wenn sie noch einmal die Tote oder den Toten sehen möchten. Das klappt leider nicht immer so gut. Wir haben in unserem Krhs ein Abschiedszimmer eingerichtet, wo die Leute in Ruhe Abschied nehmen können. Gruß Blacky04

Sie müssen bei der Anmeldung im KH Ihre Adresse und Telefonnr. angeben wo, und wann man Sie erreichen kann. Sie werden auch angerufen wenn Sie es wünschen - falls der/die Angehörige sich in ihrem Zustand sehr verschlechtert hat. Vielleicht wollen Sie in der Abschiesstunde dabei sein. All das ist möglich

besuch im krankenhaus verbieten

hey, meine frage: darf ein angehöriger eines patienten einen anderen angehörigen den besuch auf der its rechtlich verbieten? kurze erklärung: der opa meiner freundin liegt im sterben, wird von maschinen am leben gehalten, ist nicht ansprechbar. die tante meiner freundin (ihrerseits tochter des patienten) verbietet nun allen den besuch, weil die nen schlechtes verhältnis zu allen hat. darf sie das?

...zur Frage

Onkel gestorben und ich lache?

Hallo, es ist nicht zu glauben aber mein Onkel ist gestorben. Alle aus meiner Familie trauern ,aber ich bin der einzigste der nicht so fühlt. Ich hab ein fröhliches Gefühl und lache obwohl sowas garnicht inordnung ist. Hab ich es nicht realisiert das er Tod ist oder was ist mit mir los?

...zur Frage

Tod der Tante

meine tante ist gestorben. sollte ich meinen Nichten mein Beileid aussprechen, oder ist das innerhalb der Familie nicht üblich

...zur Frage

Tod eines Angehörigen

Die Oma meines Mannes ist gestorben. Wünscht man dem Vater meines Mannes (= Sohn der Oma) richtig Beileid - als Schwiegertochter? Bzw. wünscht man einfach allen anderen, die ihr sehr nahe standen Beileid? Ich bin mir nur so unsicher, da ich ja auch ein Teil der Familie bin?

...zur Frage

Mit dem Tod eines Tieres umgehen?

Hallo! Mein Hamster (wurde 3) ist gestern gestorben...alle haben gesagt das passiert und es war nur ein Hamster...aber er war mir echt wichtig!ich habe ihm alles beigebracht, oft mit ihm gespielt und ich habe ihn echt geliebt...das ist das 1. mal das Ein Haustier stirbt (als ich 5 war sind meine Hasen gestorben kann mich aber nicht mehr dran erinnern) zu meiner Mama kann ich jetzt auch nicht Rennen! Die Hält mich für doof wenn ich wegen meinem Hamster heule ...meine Angst ist jetzt auch wie ich auf den Tod eines Familienmitgliedes reagieren werde...bin ich einfach zu emotional oder ist das normal das man so viel heult bei einem Haustier das man erst 3 Jahre hatte?

Ich denke er ist dran gestorben da er so alt war aber ich suche immer die Schuld bei mir...mein Traumjob ist Krankenschwester aber das kann ich dann ja wohl vergessen.

...zur Frage

was passiert nach tod wenn keine angehörigen da sind

von meiner mutter ist der bruder gestorben, jetzt will die stadt die kosten ersetzt haben , meine mutter hat aber seit ca.20 jahren kein kontakt mit ihm , weil er in bayern gelebt hat. der bruder hat aber noch 2 kinder , die aber nicht auf findbar sind ,muss meine mutter für die kosten aufkommen? wer kann mir einen rat geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?