Wie werden Champignons vor dem Kochen sauber?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo. Ich putze meine Champignons immer trocken, da sich Pilze mit Wasser vollsaugen und dieses beim kochen dann wieder abgeben. Ergebnis = matschig Du nimmst den Champignon mit dem Stiel nach oben in die Hand und entfernst mit einer weichen Bürste vorsichtig Erdreste. Es gibt spezielle Pilzbürsten zu kaufen. Ohne Bürste gehts auch! Da nimmst ein Blatt Küchenpapier, knüllst es ein bisschen zusammen und wischst vorsichtig die Erdreste ab. Ich schneide dann noch am Stiel den untersten Teil ab, weil der oft bräunlich und eingetrocknet ist. Dann nehme ich mit einem kleinen Schälmesser vom Hutrand ein klein bisschen weg und ziehe in einer Bewegung die Haut zur Pilzkopfmitte hin ab. Manchmal geht das problemlos aber manchmal bleibt Fruchtfleisch hängen oder der Pilzhut bröckelt etwas. In dem Fall ist der Pilz so frisch, dass ich die Haut am Pilzhut dran lassen kann. Ich entferne dann nur Erdreste und das Stielende. Solltest Du die Pilze vorbereiten, dann ist zu beachten, dass geschälte und/oder vorgeschnittene Champignons sich wie Äpfel verhalten und braun verfärben. Also nicht morgens für abends vorbereiten. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude beim Kochen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hm - "normalerweise" kommen die eh' nicht sonderlich verdreckt in den Handel. Von daher würde ich welche, bei denen noch Unmengen Erde anhaftet, gar nicht erst kaufen.

Und beim Rest reicht ein Pinsel oder eine kleine Bürste oder ein Tuch, fallweise auch mal der Messerrücken aus. "Richtig waschen" ist meist unnötig.  

nicht waschen! pilze werden nie gewaschen

entweder die schale abziehen, das geht am besten wenn du den pilz umdrehst, das messer am rand des ,,hutes,, ansetzt und die haut abziehst. ringsrum. 

normalerweise nimmt man aber ein tuch, pinsel oder eine weiche bürste und entfernt so alles.

Man kann sie entweder schälen (die obere dünne Hautschicht abziehen), oder mit einem Stück Küchenpapier unter fliessendem Wasser abreiben.

Kommentar von volpe93
04.03.2017, 08:59

Pilze werden nicht mit Wasser gewaschen, weil die sich damit vollsaugen

0

Gründlich putzen oder schälen.

Mit einem Pinsel abbürsten, das reicht vollkommen aus.Wenn Du Sie wäschst, verlieren sie an Aroma und saugen sich voll mit Waser

Was möchtest Du wissen?