Wie werden bei einer Filmsynchronisation die Originalstimmen ''gelöscht'' oder ''ersetzt''?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aus deinem Lautsprecher kommt vielleicht alles auf einmal, bei der Bearbeitung liegen die einzelnen Elemente aber getrennt vor. Man hat also die Hintergrundmusik, die Stimmen der Synchronsprecher und was sonst noch so an Ton da sein muss. Für das Endprodukt werden dann die geeigneten Spuren, beispielsweise die richtige Sprache, ausgewählt und sehr grob vereinfacht gesprochen "zusammengeschmolzen".

Man benutuzt einfach mehrere Tonspuren.

Die sprache das wird mit einem Mikrfongalgen aufgenommen.

Die Musik u nd die Soudneffekte kommen dann erst später drauf.

Alles wird seperat gespeichert und erst zum Schluss abgemisch.t

Ein Filmprojekt wird on Stems produziert. D.h. du hast verschiedene Gruppen. Z.B. O-Ton, Foleys, ADR, SFX, Atmos, Musik. Wenn du jetzt einen Film in einer anderen Sprache produzieren willst lässt du halt O-Ton und ADR weg. Und schon hast du deine IT-Fassung. Dann müssen halt die Stimmen in der anderen Sprache neu aufgenommen werden.

Der Filmton ist mehrspurig abgespeichert, die Stimmen befinden sich auf einer eigenen Audio-Spur. Bei der synchronisierten Fassung wird die Spur mit den Originalstimmen ganz einfach durch die Spur mit den Synchronstimmen ersetzt.


Zijenzi 19.07.2017, 18:06

bei einen anime oder zeichentrick kann es ich es verstehen, aber heißt dass dann dass die musik und so auch seperat neu gemacht wird?

0
manni94 19.07.2017, 18:09
@Zijenzi

aber heißt dass dann dass die musik und so auch seperat neu gemacht wird?

Warum das denn?

Auf einer Spur ist die Sprache.

Auf einer zweiten Spur sind die Geräusche.

Auf einer dritten Spur ist die Musik.

Wobei "Spur" in diesem Zusammenhang nicht wörtlich zu verstehen ist, denn bei Dolby Surround Sound etc. sind natürlich jeweils mehrere Spuren vorhanden.

0
uncutparadise 19.07.2017, 18:10

Warum sollte die Musik neu gemacht werden? Es ist doch nur die Stimme zu ersetzen. Und genau so wird es gemacht. Im Original hat einen Film mehrere Tonspuren. Für eine DVD zum Beispiel werden die alle zusammen geführt.

0
Zijenzi 19.07.2017, 20:54
@uncutparadise

verstehe. kenne ich mich da technisch nicht aus, deswegen wollte ich fragen.

0

Was möchtest Du wissen?