Wie werden aus Emotionalen problemen Körperliche beschwerden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage erforschen die Wissenschaftszweige der Psychoneuroimmunologie und der Psychoneuroendokrinologie. Psyche, Körper, Immunsystem sind ein ausgesprochen komplex ineinander verschachteltes System. Mehr erfährst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoneuroimmunologie

Jeder kennt das: wenn wir gestresst sind, oder auch schlecht gelaunt, dann ist die Infektanfälligkeit weitaus höher als in Phasen seelischen Wohlbefindens. Aber auch die berühmte Urlaubsgrippe oder Migräne gehört dazu.

Unabhängig davon: wenn Dir ein Streit mit der Freundin so sehr auf den Magen oder den Kopf schlägt (denn eigentlich ist das ja nur ein kurzzeitiger Stress), kannst Du davon ausgehen, dass ein altes emotionales Trauma getriggert wurde. Die Kopfschmerzen und die Übelkeit halten Deine Aufmerksamkeit davon ab, das ANDERE, das verdrängte Gefühl zu fühlen. Deshalb diese starke psychosomatische Reaktion. Insofern handelt es sich um einen Schutzmechanismus Deines Unbewussten, der sich auflösen wird, wenn Du das verborgene Gefühl erkennst und bearbeitest.

Freut mich, wenn meine Antwort hilfreich war für Dich.
Danke für den Stern.

0

Das ist ein sehr verbreitetes Phänomen- meines Wissens nach sind die exakten Mechanismen im Zusammenhang zwischen physischem und psychischem Zustand nicht erforscht, aber ich schätze, du willst ohnehin keinen Exkurs in Biochemie haben- vereinfacht lässt sich wohl sagen, das Physis und Psyche keine streng voneinander getrennten, abgeschlossen Systeme sind- vieles- auch physisches- wird über das Gehirn gesteuert.

Um ein vereinfachtes Beispiel zu nennen: Wenn du nach Streit Kopfschmerzen hast, ist das die körperliche Reaktion auf großen Stress und große Anspannung- gerade auch Magenprobleme sind bekannt dafür, mit Stressproblematik in Verbindung zu stehen- und Streit mit der Freundin ist eben nichts anderes als dass: Großer Stress. Die Psyche beeinflusst eben hochgradig den Körper, auch abseits der "Klassiker" Leistungsmotivation im Sport und Krankheitsgenesung.

Hi, Koerper und Geist sind eine Einheit!! Nur ist diese Tatsache uns leider nicht immer bewusst. Hast du körperliche Probleme, schlaeft es auch irgendwann auf die Psyche und umgekehrt ist eben auch so. Bei ALLEN Lebewesen. Bedenke, das unser gesamtes Verdauungssystem, also Magen, Darm, USW. das Organ ist, das gleich NACH unserem Gehirn, diemeisten Nervenverbindungen besitzt, dann erklaert sich auch deine Uebelkeit. Drum schlaeft uns gerne mal Unangenehmes "auf den Magen"..drum bezeichnet man den Verdauungstrakt auch als "Ur-Hirn"... Ist noch ein Ueberbleibsel unserer Vorfahren, als das Gehirn noch stark unterentwickelt war. Evolution eben... Gruß Wamba

Funktioniert Hypnose wirklich und was macht sie mit dem Menschen?

Hey! :3 Ich habe schon oft gehört, dass Menschen sich hypnotisieren lassen haben und danach bessere Noten geschrieben haben, mehr Lebensfreude bekamen etc.... Funktioniert das wirklich... also steigert eine Hypnose wirklich Fähigkeiten (Lernfähigkeit, ...)?

Und wie funktioniert das eigentlich? Was passiert mit dem Gehirn,... dem Körper?

(möglichst in dummkopf-sprache erklären :D)

...zur Frage

Unterschied zwischen sozialen und psychischen Belastungen?

Ich habe ein Praktikum im Krankenhaus gemacht. Jetzt muss ich eine Praktikumsmappe machen. Eine der Fragen die wir darin behandeln sollen ist: "Welche physischen, sozialen und psychischen Belastungen gibt es in diesem Beruf?" Ich weiß aber leider nicht was jetzt der Unterschied zwischen den sozialen und den psychischen Belastungen ist. Kann mir das bitte einer erklären?

...zur Frage

Unterschied Psyche , organisch! Herz?

Wie unterscheide ich ob es organisch ist oder psychisch ? Ich habe 2 mal am Tag einen hohen Blutdruck plus Angst und Schwindel (15min) Herzklopfen etc. Danach ist es wieder weg! Aber ist es mein Kopf oder wirklich das Herz? Es ist seit 4 Monaten so, ich fühle mich nicht gestresst! Bin 26

...zur Frage

wie fühlt es sich an wenn man sich selbst verletzt?

Ich habe derzeit ziemlich starke Selbstmord Gedanken, doch ritzen oder so hat mich bisher nie richtig interessiert, bzw ich hatte nicht das Bedürfnis danach. Finds relativ komisch, denn ich könnte mich jederzeit umbringen, doch ritzen kommt nicht in Frage ... Angst oder ähnliches ist es nicht, ich habe es sogar ein paar mal ausprobiert, habe aber (psychisch) nichts gespürt, fands eher langweilig. Doch was spüren Menschen dabei, die wirklich Verlangen danach haben? Was sind eure Erfahrungen, falls ihr schon die Erfahrung gemacht habt?

...zur Frage

Hilft schreien bei psychischen Belastungen?

Wenn man unter Druck steht oder psychische Belastungen hat oder einfach mit den Nerven am Ende ist, hilft es dann, wenn man laut aus der Seele schreit? Man sieht manchmal in Filmen, wenn es jmd nicht gut geht, dann gehen sie an einen einsamen Ort in der Natur und schreien da ihre Seelen aus dem Leibe und danach geht es ihnen besser. Stimmt das wirklich oder ist das nur Einbildung oder ein Gerücht? LG

...zur Frage

Reden im Schlaf nach Alkoholkonsum

Hallo Community,

ich werde jedes Wochenende darauf aufmerksam gemacht, dass ich nachts schreie, wenn ich vorher mit mit meinen Kumpels feiern war und mich danach schlafen lege. Kennt jemand die Gründe (außer Alkohol) dafür und hat es iwelche körperlichen und psychischen schäden zur Folge? An wen sollte ich mich wenden und wie kann sowas behandelt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?