Wie werden Alkene bennant?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1. Einfach ungesättigte Alkene werden Analog zu den Alkanen benannt, indem die endung -an durch -en ersetzt wird. Die Positionsnummer der Doppelbindung durch möglichst kleine Zahl angeben.

2. Mehrfach ungesättigte KWs: vor Endung -en Zahlwörter: di,tri,tetra usw.,

Positionsnummern durch Kommas trennen;

3. Hauptkette ist jene Kette mit der höchsten Anzahl an DB.

4. Moleküle mit mehreren DB heißen Polyene(Diene,Triene,usw.)

5. Bei Wasserstoffabspaltung Endsilbe -yl an Namen des entsprechenden KWs: z.B. Ethenyl CH2=CH

6. Z-/E- cis-/trans- Isomerie beachten, da DB nicht frei drehbar ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, nach den Regeln der IUPAC.

Und die kannst du dir im Internet nachlesen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

momo123momo 14.12.2015, 16:17

Geh weg von diesem Beitrag den du hast 0 geholfen !

0
Bevarian 14.12.2015, 16:24
@momo123momo

Okay, wir werden Dir alle im Chor die IUPAC-Regeln vorsingen - wann passt's Dir denn am besten?!?   ;(((

1
musicmaker201 14.12.2015, 18:22
@momo123momo

Ich habe doch deine Frage, ob Alkene nach IUPAC benannt werden, beantwortet. Zudem gab es noch einen nützlichen Recherche-Tipp von mir. Wenn das mal kein Service ist ;)

2
Bevarian 14.12.2015, 18:39
@musicmaker201

Nix da, Du machst gefälligst mit - du bekomst sogar ein Solo über die Benennung von Heterozyklen!  ;)))

1

Ja, nach IUPAC!

Immerhin kannst du das Wort schreiben, vielleicht schaffst du das ja nochmal im Internetbrowser. Versuch es, ich glaube an dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?