Wie werde ich wieder glücklich (Depression)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jeder liebt sich selbst nur manche nicht im vollen Bewusstsein, selbst die die Suizid begehen lieben sich selbst. Und jeder hat solche Komplexe, doch unterschiedlich ausgeprägt. Ich denke das ist wie mit Selbstbewusstsein. Man kann es aufbauen und dann lernt man mit etwas umzugehen.

Ich identifizier mich teileise mit dem was du schreibst. Du musst irgendwas tun. Beschäftigung. SeI es den Müll runterbringen. Dein Zimmer ausmisten. Wenn es dunkel ist und dich keiner sieht, falls du das nicht willst, 5 oder 10 Minuten Joggen. Gesundes Essen kaufen. Langeweile ist das schlimmste überhaupt, was du die dir auch nur antun kannst. 

Ich hab mal gehört, dass es keine Innere Leere gibt. Kurz recherchiert und gelesen:

Wir fühlen uns innerlich leer, wenn wir unsere Welt (die Situation, unsere Gefühle) nicht verstehen.

Es sind ja nicht die Situationen die das größte Problem sind, sondern wir mit ihnen umgehen. Das bringt uns doch selten wer bei

Coppolas 11.08.2017, 16:17

Hallo Robert7194,

ich glaube, dass mich die Langeweile negativ beeinflusst hat. Ich blieb monate lang den ganzen Tag im Bett oder spielte Videospiele. Ich hatte keinen Alltag, der mich von meinen Problemen ablenkte. Ich war viel zu oft mit mir selbst beschäftigt. Mir fehlt der Antrieb, Sachen anzupacken und Etwas zu unternehmen. Zwar wird es mir weiterhin schwierig fallen, mich selbst zu aktivieren, dennoch bin ich zuversichtlich, dass ich wieder gesund werden kann. Ich muss dem Tag wieder eine Struktur geben. Ich glaube, dass mir durch deine Antwort ein Licht aufgegangen ist. Ich werde versuchen, mich sportlich und sozial zu engagieren. Ich hoffe, dass ich dadurch wieder Freude im Leben finden werde. Außerdem glaube ich, dass man die Depression auch alleine besiegen kann. Manchmal muss man nur seine Lebensumstände verändern.

Danke für deine Antwort 

1

Hallo,

ich halte dich gar nicht für depressiv oder psychisch gestört. Du warst lediglich stark blockiert, und das ist zum Glück reversibel.

Es gibt Möglichkeiten, dir auch aus der Ferne zu helfen, die habe ich bereits genutzt. Du wirst es spüren. 

Für den Gebrauch vor Ort mag ich dir eine Hilfe anbieten, die zunächst ungewöhnlich klingt, sich aber nach meiner Erfahrung als sehr wirksam erwiesen hat.

Du hast sehr viel angestauten Schmerz und Frust in dir, so dass dir der fühlende Kontakt zum Körper verloren gegangen ist. Deine Neigung, dich zu quälen zeigt ja, wie sehr du dich nach dem Gefühl von Lebendigkeit sehnst.

Hier nun eine kurze Anleitung:

Lege dich hin und sorge dafür, dass du nicht gestört wirst.
Entspanne dich und bereite dich darauf vor, geschehen zu lassen.
Nun bitte alle Emotionen, die aufkommen, sich in voller Stärke zu zeigen.
Überlasse dich, mit allem was du bist, diesen Emotionen und damit dem Leben.
Siehe die Emotionen einfach als gestaute Energien, du musst sie nicht mal benennen.
Kapituliere innerlich und gebe jeden Kampf und jede Abwehr gegen das, was sich zeigt und hochkommt, auf.
Stimme allem zu, was mit dir passiert.
Nach unterschiedlich langen Zeit kommst du in einen Frieden, den du wahrscheinlich noch nie erlebt hast.
Dann ist die Übung zu Ende.

Bei diesem Aufarbeiten kann es sein, dass du strampelst, weinst, dich schüttelst, dass du frierst oder dass dir heiß wird. Lass alles ohne Widerstand zu und vertraue dem Leben.

Mache diese Übung so oft du Gelegenheit dazu hast. Es könnte am Anfang bis zu 20 Minuten dauern, später wird es immer kürzer, so dass du emotionale Belastungen sogar in ein paar Sekunden loswerden kannst.

Alles Gute...

Hallo Coppolas,

neben der Hilfe durch Ärzte oder Therapeuten kannst Du auch selbst eine Menge gegen Deine Depression tun. Nachfolgend möchte ich Dir einige Strategien aufzeigen, die im Kampf gegen Depressionen nützlich sind.

Es kann z.B. sehr hilfreich und heilsam sein, sich an einen vertrauenswürdigen, einfühlsamen Menschen zu wenden. Es könnte ein guter Freund/Freundin, ein Verwandter oder ein fähiger Berater sein. Wenn Du es lernst, über Deine Gefühle zu sprechen, wirst Du merken, dass allein das schon eine heilende Wirkung hat. Ein Problem zu verleugnen und es nicht zu bearbeiten, macht alles nur noch schlimmer. Dein Gesprächspartner könnte Dir auch dabei helfen, verkehrte Denkmuster zu korrigieren. Dadurch magst Du mit der Zeit einiges aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

In den meisten Fällen sind bei Depressionen auch Minderwertigkeitsgefühle mit im Spiel. Wie kann man diesen Gefühlen geschickt entgegenwirken? Oftmals haben wir in uns eine innere Stimme, die überkritisch ist und uns zu unrecht verurteilt. Das kann zu verzerrten Denkmustern führen, die dann letztendlich in eine Depression münden. Hier sind einige Beispiele für solche verzerrten Denkmuster:

- Du siehst Dich in Schwarzweißkategorien. Du fühlst Dich als Versager, wenn Du nicht alles perfekt hinbekommst.

- Aus einem einzigen negativen Erlebnis wird ein endloses Misserfolgsmuster gemacht. Beispiel: Du machst einen Fehler und sagst dann: Bei mir läuft immer alles schief.

- Positives wird heruntergespielt. Machst Du einmal eine positive Erfahrung, magst Du diese herabwürdigen und zu Dir sagen: Das habe ich gar nicht verdient.

- Ohne einen wirklichen Grund zu haben, wird gefolgert, dass jemand einen nicht leiden kann. Man ist auch völlig davon überzeugt, das alles immer nur schlecht ausgeht.

Es geht also darum, solche falsche Denkweisen zu erkennen und gedanklich dagegen anzugehen. Sei Dir immer darüber im Klaren, dass jegliches negatives Denken Dein Selbstwertgefühl Stück für Stück verringert. Anders ausgedrückt: Negative Gedanken nähren die Depression und halten sie am Dasein.

Manche emotionale Probleme reichen bis weit in die Vergangenheit zurück. Es könnte z. B. sein, dass Dir früher jemand schweres Unrecht oder sonst wie Schaden zugefügt hat. Damit die Sache nicht immer wieder hoch kommt, wäre es ratsam zum Vergeben bereit zu sein. Das bedeutet jedoch nicht, etwas herunter zu spielen oder so zu tun, als sei nichts geschehen. Es geht eher darum, alle negativen Gefühle "fortgehen zu lassen". Wenn man wegen früherer Fehler anderer zu Verbitterung neigt, schadet man sich nur selbst. Schließe, soweit irgend möglich, mit der Vergangenheit ab und grübele nicht immer wieder darüber nach. Dadurch durchlebst Du alles erneut und gibst dem Verursacher die Macht, Dir immer wieder erneut Schmerz zuzufügen.

Wenn Du in Deinem Kampf gegen die Depressionen erfolgreich sein möchtest, benötigst Du unbedingt eine ausgeglichene Einschätzung Deines eigenen Wertes. Das bedeutet, dass man sich der eigenen Grenzen bewusst ist und von sich keinen Perfektionismus abverlangt. Es ist jedoch auch nicht ratsam, ins andere Extrem zu verfallen und Deinen eigenen Wert herunterzuspielen. Messe auch Deinen Wert nie an der Anerkennung oder Ablehnung durch andere. Lass Dir durch die Bewertungen von anderen nie Dein Selbstwertgefühl rauben.

Ich möchte Dich bei dem Thema Depressionen noch auf einen anderen, wichtigen Aspekt aufmerksam machen. Obwohl die Bibel kein medizinischer Ratgeber ist enthält sie dennoch einige sehr ermunternde Aussagen und eine kostbare Hoffnung. Immer wieder zeigt die Bibel, dass Gott besonders Niedergedrückte sehr am Herzen liegen. In den Psalmen heißt es:" Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen" (Psalm 72:13,14).  Ist es nicht schön zu wissen, dass Gott an Deinem Leid nicht einfach vorbei sieht? Er verspricht uns, zu helfen, sofern wir an ihn glauben und bereit sind, seinen Willen zu tun. Viele, die unter Depressionen litten, haben gemerkt, dass ihnen ein enges Verhältnis zu Gott sehr geholfen hat, nicht mehr so bedrückt und hoffnungslos zu sein.

Darüber hinaus ist es, wie bereits erwähnt, auch sehr wichtig, das Gespräch zu jemandem zu suchen, der Dir einfühlsam zuhören kann und der auch reif genug ist, Dir zu helfen. Vielleicht gibt es ja in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden, zu dem Du Vertrauen hast und an den Du Dich wenden könntest. Ja, schöpfe alle Hilfen aus, die Dir zur Verfügung stehen! Dann, so hoffe ich, wird es Dir gelingen, Deine Depressionen zu überwinden. Alles Gute und viel Kraft dabei!

LG Philipp

Du brauchst eine stationäre Therapie und geeignete Medikamente

Diese Frage wird dir leider niemand von hier beantworten können.

Wenn es keine professionelle Hilfe sein soll, gibt es vielleicht jemanden aus deinem Freundeskreis oder aus der Verwandtschaft, der dich an die Hand nehmen und dir zeigen kann, dass das Leben schön ist?

Was möchtest Du wissen?