Wie werde ich Spieleprogrammierer und was ist der beste Einstieg?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du dich mal ernsthaft einarbeiten willst und dich damit außeinander setzen, empfehle ich dir ganz dringen Unity3d. Das ist eine Entwicklungsumgebung, die kostenlos und ECHT TOP ist, und dazu findest du auf deren Seite, sowie im Netz (auch YouTube) ganz viele Videos und Texte :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 007Cat24
25.01.2016, 14:20

Meine Lieblings-Engine! Und der Asset-Store ist auch hilfreich

0

Wenn du in die Richtung des Programmieren gehen willst, solltest du dich mit dem Computer im allgemeinen auskennen. Also Dinge wie, dass es die Eingabeaufforderung gibt, oder wie man den Gerätemanager aufruft sollten dir zumindest bewusst sein. (Wahrscheinlich ist das für dich alltäglich, aber es gibt genug, die das nicht wissen).

 Mein Tipp für dich: Lerne erstmal im allgemeinen einen IT-Beruf wie IT-Kaufmann oder Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung. Da lernst du erstmal die Grundkenntnisse und lernst sie richtig. Außerdem hast du dann gute Chancen, nen Platz zum Softwareentwickler zu bekommen, da die das recht hoch anrechnen.  Bin selbst in der Ausbildung zum IT-Kaufmann, da ich genau das vorhabe :P   Man muss dann eine Weiterbildung zum Softwareentwickler machen(das gibt es auch als eigenen Ausbildungsberuf,aber recht selten werden Plätze geboten) und dann musst du nen platz bei nem Unternehmen bekommen, das Spiele entwickelt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den Einstieg:

Am besten fängt man erstmal an, eine einfache Sprache wie Phyton/C+ zu lernen und zu behersschen. 

Als Nächstes sollte man über Game Design lesen, denn dies ist wichtig.

Schließlich fängst du in einer einfachen Engine wie Unity3D an. Dort kannst du dein erstes kleines 3D-Spiel programmieren/basteln. So kann man sich fortbilden, und weitere Engines lernen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, 

007Cat24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrKnowIt4ll
25.01.2016, 15:11
eine einfache Sprache wie Phyton/C++

Haha, super easy für Einsteiger... :D Ich würds mit C# versuchen - Aber ansonsten hast du recht :)

0

Erstmal musst du die Grundkenntnisse des programmieren beherrschen, ich habe dies sehr einfach bei einem kostenlosen Kurs gelernt. Falls du bei diesem Kurs auch teilnehmen willst, gehst du auf Google und gibst ein:,,Java für Einsteiger HPI", und du nimmst an diesen Kurs Teil und lernst die Grundkenntnisse und dann schaust du was für Spiele du machen willst, z.B. Rpg, dafür benutzt du gamemaker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?