Wie werde ich selbsbewusst?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht kannst du dir von anderen Kellnerinnen in deinem oder einem anderen Restaurant etwas abschauen. Eine gute Bedienung macht für mich aus, das die Person freundlich ist, sich die Wünsche der Kunden anhört, Vorschläge/Empfehlungen macht z. B. zum aktuellen Tagesgericht, lächelt und nach dem Befinden der Gäste fragt. Besonders letzteres kannst du vorbereiten, dass sind eigentlich oftmals die gleichen Sätze bzw. der gleiche Ablauf.. Begrüßung der Gäste, ihnen einen Tisch anbieten, nach einer Zeit fragen "Haben Sie sich schon entschieden? Darf ich Ihnen schon mal Getränke servieren?" .. dann kommst mit den Getränken und fragst wer das oder das hatte (falls du es nicht mehr im Kopf hast). Den Ablauf kennst du ja, aber werde dir das nochmal bewusster wie andere in ihrem Job vorgehen. Die Kunden helfen dir auch, sagen was sie zum trinken oder essen genommen hatten. Die Gäste wollen etwas schönes essen und nehmen dich jetzt nicht so extrem wahr und die meisten siehst du vermutlich nie bzw. nicht oft wieder - dadurch kann man auch selbstbewusster werden, wenn man das weiß.

Beim Servieren des Essen sagst du dann allgemein in die Runde einen Guten Appetit und lächelst freundlich. Während der Essenszeit kommst du 1-2 Mal vorbei, fragst ob das Essen zu der Zufriedenheit aller ist und wenn die Gäste schon fertig sind, dann räumst du ab und fragst nochmal, ob alles in Ordnung war. Dann erkundigst du dich, ob sie noch einen Nachtisch wollen etc. Und das alles sind Sätze, die du dir daheim überlegen kannst und i-wann kommt das automatisch, weil du zu jedem ja das Gleiche im Grunde sagst. Du fragst was die Gäste essen und trinken wollen, du erkundigst dich, ob alles zufrieden ist und verabschiedest die Gäste, nachdem sie gezahlt haben etc.

Frag deinen Chef vielleicht konkret über was du mit den Gästen reden könntest.. Wenn es regnet, dann vielleicht dein Mitgefühl ausdrücken, dass so doofes Wetter ist. Wenn alle schön gekleidet sind, frag ob es einen besonderen Anlass gibt und wenn zum Beispiel ein Junge gerade Konfirmation/Firmung hatte, dann kannst du das in dem Aufnehmen der Bestellung aufgreifen mit "Und was wünscht der junge Herr/Mann?" etc. Deine Kollegen/Kolleginnen können dir sicherlich noch viel mehr und bessere Tipps geben als ich :)

Kommentar von SumeyMendes
06.05.2016, 19:31

Danke für die tolle Antwort! Hat mir Mega geholfen! Wow, danke, danke und danke ! ^^

0

Du musst dich nicht zwingen viel vor fremden zu reden wenn du das nicht so gerne magst aber ein guter Anfang ist wen du einfach mal Hallo oder Guten Morgen/Mittag ... sagst.

Viele Leute mögen es nicht wenn man von Fremden bequatscht wird. Also wenn du einfach Guten Tag sagt und dabei freundlich lächelst löst es sich normalerweise von selbst. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit das du sympatisch auf sie wirkst höher und sie fangen selbst ein Gespräch mit dir an^^.

Versuch es einfach mal ;).

Hoffe konnte helfen :D

Mit freundlichen Grüßen ich :D

Kommentar von SumeyMendes
06.05.2016, 17:18

Danke sehr, ja du hast mir geholfen und ich werde deinem Rat/Tipp folgen :) schönen Tag noch! :D
Lg

0
Kommentar von SumeyMendes
06.05.2016, 17:31

Dankeschön! ^^ Danke, danke :)

0

Meistens entsteht (unbegründete)  Angst dadurch, dass man zuviel nachdenkt. Also einfach machen und nicht nachdenken was du gerade machst bzw an die Konsequenzen denken, was andere denken könnten usw. Aber natürlich musst du denken, wenn du etwas machst, sonst machst dus ja falsch. Aber nicht zu viel bitte;)

"Fake it until you make it."

Einfach so tun als wärs du selbstbewusst bis du es tatsächlich bist. Die Methode funktioniert super! Weißt du wieviel der Placebo Effekt bringt?;) (Auch wenn das Einreden von einem selbst kommt) Mach dir selbst Mut! Du musst an dich selbst glauben:)

Außerdem körperlich die Ruhe bewahren, dann fällt dir auch nichts runter oder sonst ein Missgeschick passiert und du wirst nicht nervös und wenn du körperlich ruhig bist, denkst auch du es ist alles in Ordnung. Einfach ab und zu durchatmen, damit nicht nur dein Körper sondern auch du ruhiger wirst:)

Falls du trotzdem Probleme mit der Offenheit hast. Tu einfach so als würdest du die Leute schon kennen  (Natürlich nicht so mit "Ey Alter" ankommen xD), dann fühlst du dich evtl etwas wohler in fremder Gesellschaft. Aufmerksamkeit ist bei einem Gespräch (und sonst auch) auch ein hohes Gebot (vorallem in einem shcieken Restaurant), dass dir kein Faux Pas geschieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem persönlichen Wachstum!:)


Kommentar von SumeyMendes
06.05.2016, 17:24

Danke dir, deine Antwort war sehr hilfreich, bedeutet mir sehr viel und das werde ich mir jetzt auch hinter die Ohren schreiben! :D
LG :) schönen Tag wünsche ich!

0

So blöd es vielleicht auch klingt, aber mach es einfach! Rede mit den Leuten, als wären sie deine Freunde oder Bekannten. Ist im ersten Moment vielleicht ein bisschen schwierig, aber versuche einfach die Ruhe zu bewahren und sei ganz locker. Einfach reden! Und lächeln! ;)

Kommentar von SumeyMendes
06.05.2016, 17:08

Dankeschön.. Na dass ist aber nett! Ich versuche mein bestes zu geben, danke! :)

1
Kommentar von SumeyMendes
06.05.2016, 17:28

Stimmt da hast du recht.. Haha, ja man muss sein bestes geben, einfach durch, so ist das Leben..! Wünsche dir auch alles gute! :D

1
Kommentar von SumeyMendes
06.05.2016, 17:30

Gerne doch ^^ und  Dankeschön! :)

0

Vielleicht bist du gar nicht schüchtern sondern redest es dir die ganze Zeit nur ein. Und glaubst es deshalb. Und somit strahlst du es auch nach außen aus?

Kommentar von SumeyMendes
06.05.2016, 17:20

Hmm.. Das haut hin.. Ich habe nie darüber nach gedacht.. Dass könnte auch sein..

1
Kommentar von SumeyMendes
06.05.2016, 17:28

Dankeschön! Hoffentlich :)

0

Hab den Text nicht gelesen, aber Stell dir alle Nackt vor.

Kommentar von Madrake
06.05.2016, 17:01

das klappt nicht, da wird sie entweder feucht oder er bekommt n harten xD

0
Kommentar von SumeyMendes
06.05.2016, 17:04

Ich denke nicht, dass ich feucht werde haha, aber mal sehen ob des klappt.. Ich denke eher nicht, aber Mann kann es ja ausprobieren xD

0

Was möchtest Du wissen?