Wie werde ich Schulden am schnellsten wieder los?

7 Antworten

1. Bei 700,- netto hast Du vermutlich noch Anspruch auf Wohngeld, oder ergänzendes ALG II.

2. Mit der Kreditkartenorganisation eine Rate aushandeln, bevor die Druck machen.

3. Mit der Wäsche kann man einige Zeit auch mal in den Waschsalon.

4. Sobald Du gesund bist, nach einem Nebenjob umsehen.

Vor allen Dingen sollte man mal mit den Banken sprechen. Dispo-Zinsen und Kreditkartenzinsen sind im zweistelligen Bereich. Da bezahlst du dich dumm und dämlich. Schaue, ob du irgendwie davon runterkommst mit einer vernünftigen Rückzahlung.

Davon abgesehen ergänzend zu Punkt 1: Wer sich keine Waschmaschine leisten kann, bekommt ggf. auch zusätzliche Hilfe dafür. Sprich also mal beim Amt vor.

0

Ich war beim Amt es ist alles beantragt worden was mir zu steht ich bekomme ein paar Euro Wohngeld und das wars!...

0
@rockabilly1

Aber es ist doch zumindest ein Anfang. Der nächste Schritt ist nun das Gespräch mit der Bank und der Kreditkartenorganisation, wegen der Raten.

1

Hier hilft der Gang zur Schuldnerberatung - und bei dem geringen Lohn denke ich wirst du auch ergänzende Leistungen von der Agentur für Arbeit bekommen, sprich Harz 4. von 700€ kann niemand leben, versuchen würde ich das. 

Allerdings sollte ein Hund nicht das Problem sein, ggf. muss man da halt organisieren. Mit einem Vollzeitjob könntest du vielleicht eine Hundebetreuung organisieren, ich sage ja als ex Hundehalter nicht das du ihn weg geben sollst. Allerdings ist das auch der Grund warum ich mich nach dem Tod meines Weggefährten nicht wieder für einen neuen Hund entschieden habe. 

Schuldnerberatung dauert aber viele Monate. Bis dahin klebt schon der Kuckuck, wenn nichts passiert.

0

Wenn du den Dispo soweit abgezahlt hast, könntest du damit doch die Schuld auf Mastercard begleichen. Die werden dir sonst unweigerlich auf die Bude rücken und ihr Geld fordern. Einfach abbuchen wäre ja die Frage, ob der Dispo das hergibt. Ideal ist das natürlich auch nicht, aber dann hast du vor denen Ruhe und beim Dispo kannst du dir Zeit lassen.

Zwar kein sehr guter Rat, aber wenn du unbedingt eine Waschmaschine brauchst, kannst du die z.B. bei Otto auf Raten ordern.

Besser wäre eine Hilfe aus der Familie.

Warum verdienst du so wenig? Bist du noch Azubi?

Ich bin nur halbtags angestellt.. Eine vollzeit stelle kommt momentan leider nicht in Frage da ich einen Hund habeund über Tags keiner auf ihn aufpassen könnte... :/

0
@rockabilly1

Mann oh Mann, Tierliebe ist ja was Schönes und Edles, aber das als Argument. Irgendwer sollte sich doch dazu finden.

1

naja hätte ich jemanden gefunden der sich dazu bereit erklärt und auch fähig ist mit ihm raus zu gehen, dann würde ich vollzeit arbeiten gehen.. Ich weiß das klingt immer wie eine ausrede.. :/ aber das ist es nicht.. Ich kann nichtmal sagen das meine Oma den Hund nimmt weil er leinenführigkeit immernoch lernen muss und nicht gerade klein ist somit auch ordentlich Kraft hat und jeden hinter sich her schleift.. hatte auch schon einige hundesitter die das zwei drei mal gemacht haben und dann gesagt haben das das zu viel ist mit dem Kerl... :/

0
@rockabilly1

Tja, schwierig. Nun hast du ihn halt. Weggeben mag man auch nicht empfehlen. Aber du sitzt nun mal auf dem Problem. Und so mit Kost und Logis vorübergehend im Tierheim? Die nehmen doch auch Tiere während des Urlaubs. Wenn du da mal dein Problem schildern würdest. Ist schließlich besser, als bie ihnen nachts an die Tür leinen, was ja bekanntlich auch vorkommt. Kostet halt auch wieder Geld.

Oma kann dir nichts pumpen?

0
@Sonnenstern811

Halbtags ist der Hund doch nun auch allein. Kannst du nicht mit dem Chef eine längere Mittagspause vereinbaren und ihn zwischendurch an den Baum lassen? Oder ist dein Weg zu weit?

0

oma hat selber nichts.. :/ genau wie Mama und der Rest.. nee das ist zu weit ich hab ne halbe Stunde pause und hab ne dreiviertel Stunde mit dem Bus nach hause.. is alles sehr kompliziert.. Mit dem tierheim da hast du schon recht aber ob das so gut ist für ihn weiß ich nicht er kommt ja aus dem tierheim.. Und hat dort schon mehr als die Hälfte seines Lebens verbracht... oh man...

0

Zwar kein sehr guter Rat, aber wenn du unbedingt eine Waschmaschine brauchst, kannst du die z.B. bei Otto auf Raten ordern. 

Du bist ja lustig. Weitere Schulden zu machen ist das Allerletzte was der Fragesteller jetzt machen sollte. Zudem wäre das durchaus strafbar, denn der Fragesteller weiß von vorn herein überhaupt nicht wie er das bezahlen soll - Stichwort Eingehungsbetrug.

Bei solchen "Ratschlägen" kann ich mir echt nur an den Kopf fassen

1

Klar. Schulden auf einer Kreditkarte mit einem Dispo abbezahlen. Hast du den Schuss noch nicht gehört? Die Dispo-Zinsen liegen nicht bei 3% oder so. Was ein absurder Vorschlag.

1

Kreditkarte - Konto ungedeckt

Hallo,

In ein paar Tagen kommt meine Kreditkartenrechnung und ich weiss bereits jetzt , dass ich mein Konto nicht mit ausreichend Deckung ausstatten kann , um die Abrechnung bezahlen zu können....

Das ganze ist übrigens eine Standard Mastercard von der Sparkasse.

Nun das ganze ist mir natürlich unglaublich peinlich (außerdem ist es unfassbar dumm , soviel Schulden gemacht zu haben) , aber ich möchte das ganze nun am besten bereits im Vorraus regeln.

Hat denn jemand Erfahrung mit soetwas und kann mir sagen , ob ich die Kreditkartenrechnung in Raten begleichen kann ?

Und wenn das möglich ist , muss ich mit der Sparkasse Kontakt aufnehmen für eine solche Ratenvereinbarung , die ja eigtl. nicht der Aussteller der Kreditkarte ist , oder mit Mastercard direkt ?

Ich hab einfach keine Ahnung , wie ich nun vorgehen soll...

Bitte um Rat!

...zur Frage

wo konto aufmachen bei schufa und schulden bei der sparkasse?

eine freundin von mir hat im moment kein konto,braucht aber dringend eins...sie hat ihr konto bei der sparkasse damals überzogen und konnte es nicht ausgleichen somit haben die ihr das konto gekündigt und sie kriegt sort auch keins mehr.durch die schulden steht sie natürlich in der schufa (weis nicht wie hoch genau ist aber wohl eine größere summe) und bekommt nirgends ein konto =/ welche banken geben einem in dieser situation noch ein konto?wo kann man da nachfragen weil sie braucht ganz dringend eins und die meisten banken haben es ihr verweigert und es hiess immer gehen sie zur sparkasse die müssen sie nehmen..tun sie aber nicht durch die schulden von damals was kann man tun?

...zur Frage

Ich hab mein PayPal Konto mal überzogen

Hallo, Ich habe eine Frage zu PayPal und zwar habe ich mein Konto in der Vergangenheit aus Versehen einmal überzogen, jedoch habe Ich die Schulden bezahlt. Ab da hab ich PayPal nie wieder genutzt, was auch nur schwer geklappt hätte, wegen dem vorherigen Vertrauensbruch. Jedoch würde Ich PayPal jetzt gerne wieder nutzen.

Ich hab schon bemerkt, dass Ich keine zahlung mit direkter abbuchung vom konto tätigen kann und habe deshalb Geld von meinem Konto auf mein PayPal konto überwiesen (gestern). Nun meine eigentliche Frage: Wenn das geld nun ankommt, denkt ihr Ich kann es dann auch nutzen und damit bezahlen? (Wegen dem überziehen)

...zur Frage

Konto überzogen, bekomme ich trotzdem eine Kreditkarte [Mastercard ]?

Hallo zusammen,

ich habe mein Konto überzogen, bekomme ich trotzdem eine Kreditkarte [Mastercard ] von der Sp**kasse ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?