Wie werde ich Schnecken im Aquarium wieder los?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schleppt man sich immer mal wieder ein und sind kein Grund zur Sorge. Egal ob mit Wasser aus anderen Becken oder neuen Pflanzen. Schnecken sind durchaus sehr nützlich und werden nur zur Plage, wenn man zu viel füttern. Ansonsten verwerten sie Nahrungs-, Pflanzen- und sogar Fischreste. Sie sind sozusagen die Müllabfuhr deines Aquariums.

.

Willst du sie dennoch loswerden, geht das ganz einfach:

Du kannst sie ganz einfach absammeln oder an der Scheibe zerdrücken. Im zweiten Fall werden sich deine Fische über die Reste hermachen. Was meiner Meinung nach am Besten hilft, ist über Nacht ein Gurkenstück ins Becken zu legen. Dieses musst du allerdings beschweren, weil es sonst an die Oberfläche schwebt. Bis zum nächsten Morgen sammeln sich die schleimigen kleinen Freunde auf dem Gurkenstück und können somit problemlos entfernt werden.

.

Was du bitte nicht tust und dir auch auf keinen Fall erzählen läßt, sind:

1. Prachtschmerlen ins Becken setzen
  2. Kugelfische ins Becken setzen
  3. Chemie einsetzen.

.

Abschließend noch einmal erwähnt: Gezieltes und sparsames Füttern ist die beste Schneckenprävention. Geht weniger daneben, haben die Schnecken weniger zu fressen. Ergo: Geringere Vermehrungsrate.

.

Viel Erfolg bei der Schneckenjagd. ;-)

Vgl.:

habe ungebetne gäste im aquarium!!!!

Rauspulen was du finden und sehen kannst. Dann eine Woche warten und die Prozedur wiederholen. Irgendwann sind keine mehr da. Eine Gurkenscheibe reinschmeißen, da sammeln sie sich dann zum Festgelage. Die Scheibe rausfischen und samt Schneckken entsorgen.

Hatte mittlerweile eine Schneckeninvasion im Aquarium.Habe eine Möhre halbiert und mit Sehne verbunden und am Lichtdeckel beidseitig ins Wasser gehängt.Erst schwammen beide Teile eine Zeit lang oben und nach einer Weile haben sie sich mit Wasser vollgesogen und da meine Schnecken zum größten Teil nur noch am Boden rumhorchen,sanken die Möhren auch auf den Grund.Über Nacht hängend waren sie am Morgen so voll,dass nach einer Woche das Schneckenproblem für eine Weile gelöst war.100 prozentig bekommt man die Plagegeister nie weg aber das Problem wurde erst einmal auf natürliche Weise gelöst.Probiert es aus.....

Muss ich nachts das licht im Aquarium immer ausschalten?

muss ich nachts das licht im aquarium immer ausschalten? oder kann ich rund um die uhr anlassen. schadet das den fischen?

...zur Frage

woher kommen die schnecken

ich habe seit ein paar tagen unglaublich viele schnecken im aquarium obwohl ich weder neue pflanzen noch deko reingemacht habe.vorher waren monatelang keine zu sehen. kann mir bitte jemand erklären woher die plötzlich kommen?

...zur Frage

Aufeinmal schnecken im Aquarium?

Ich habe vor kurzem ein Aquarium bekommen (neueinsteiger) und jetzt ist mir aufgefallen das schnecken in meinem Aquarium sind. Das bild ist vielleicht ein bisschen unscharf. Kann ich sie drinnen lassen, wenn ja ab wievielen sollte man welche raustun? Ich habe noch keine fische drinnen bis jetzt nur Pflanzen.

...zur Frage

Schnecken während der einfahrphase im Aquarium?

Mein Aquarium ist noch in der einfahrphase, habe nur ein paar Pflanzen drin und Plötzlich sind Schnecken aufgetaucht

...zur Frage

Aquarium kh wert senken wie?

Hallo, habe ein Problem mit meinem Aquarium, genauer gesagt mit den Wasserwerten

Ich sage erst mal, welche Fische ich reintun will und bitte meckert nicht bei der Auswahl rum, da meine Entscheidung schon feststeht. Habe nur mal zur Info ein 200 l Becken, rein kommt :

• 2 Antennenwelse
  • 10 rote Neon
  • 6-7 Guppys
  • ein siamesicher Kampffisch

Meine Werte sind:

• Nitrat 10
  • Nitrit 0
  • Alle Gesamthärten 7
  • Kh wert 20
  • pH 7,2
  • Chlor 0

Nun meine Frage: Wie kann ich den kh Wert günstig und schnellst möglich senken, da ich in 2 tagen die Tiere reintun möchte. (Habe schon 3 Wochen Einlaufzeit intus). Habe zur Info 16 Pflanzen drin, also wie krieg ich ihn runter? Bitte um dringende Hilfe

euer AimBotGB !

PS: noch mal, alle Werte sind richtig, dazu braucht ihr mir nix zu sagen, nur zur Kabonathärte !

...zur Frage

Aquarium schnecken?Was tun?

Hey ich habe in meinem aquarium eigendlich nur Fische und welse ....Ich habe nun endeckt dass ich viele von diesen schnecken drinnen habe(bild)...also muss ich sie mit den pflanzen gekauft haben und sie müssen sich so schnell vermehrt haben ....

Was sind das für schnecken oder was soll ich tun wenn es irgendwann zu viele werden ?

Und wie groß werden sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?