Wie werde ich polzistin?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo sabimeuschen,

mit dem erreichen des mittleren Bildungsabschlusses erfüllst Du die schulischen Voraussetzungen für den mittleren Dienst bei der Polizei.

Allerdings gibt es den mittleren Dienst nur noch in den nachfolgenden Bundesländern:

  • bei der Bundespolizei als Bundesbehörde, die in allen Bundesländern vertreten ist und in
  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Hamburg 
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

In den nachfolgenden Bundesländern gibt nur noch den  höheren Dienst und den gehobenen Dienst. Die Laufbahn des mittleren Dienstes wurde hier abgeschafft:

  • beim Bundeskriminalamt
  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Bremen

Das heißt in den zuletzt aufgeführten Bundesländern benötigst Du das Abitur um Dich bewerben zu können.

Was die übrigen Voraussetzungen angeht, gehst Du am besten auf die Seite www.Polizei.de, klickst dort das Bundesland an, welches für Dich in Frage kommt, suchst dann den Punkt "Ausbildung" oder "Karriere" und dort findest Du dann die gesamte Einstellungsvoraussetzungen.

Was das Ausbildungsgehalt in der Ausbildung angeht, so liegt dieses während der zweieinhalbjährigen Ausbildung bei guten 1000,- Euro.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit mittlerer Reife könntest du im mittleren Dienst bei der Polizei anfangen. Aber nicht alle deutschen Polizeien haben noch den mD, es sind nur ein paar Bundesländer und die Bundespolizei. 

Ob die von dir präferierte Polizei noch den mD hat, müsstest du selbst herausfinden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib aber Acht denn mit der Mittleren Reife kannst du nur in den MittlerenDienst. In manchen Bundesländern wurde der Abgeschafft dh. Wenn du die MR hast musst du 2 jahre zur Bbs um dein Fachabi zu machen. Zeitgleich wirst du auf den Polizeidienst vorbereitet...Nachteil es liegt dir keine Vergütung vor, da es eine Schulische Ausbildung ist. Ich werde aber trotzdem diesen Weg nehmen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dich frühzeitig bewerben und oft brauchst du ein Abitur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst nur in den Bundesländern eine Ausbildung anfangen, die den Mittleren Dienst anbieten - siehe die Aufzählung von TheGrow.

Die meisten BL fordern aber weder für den gD noch für den mD Mindestnoten. Sport meist gar nicht, weil sie das selbst testen oder ein Sport-/Schwimmabzeichen fordern.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem du dich bei der Polizei um eine Ausbildung bewirbst - und wenn du angenommen wirst, dann viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich mich nicht irre braucht man als Polizist im gehobenen Dienst Abitur und ein Studium also beim Abitur bin ich mir sicher beim Studium nicht. Dann musst du natürlich noch Prüfungen bestehen die zeigen das du z.B. sportlich mithalten kannst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dirkasch
14.02.2016, 11:20

Mit einem Abschluss in der Realschule reicht es glaube ich nur für den mittleren Dienst also im Zoll usw.

0
Kommentar von sabimeuschen
14.02.2016, 11:21

also würde es bei einer normalen Polizei z.b. im Büro gehen oder nicht? mit dem eriweiterten realschulabschluss

0

Frag einen Beamten der nächsten Polizei Dienststelle
Die können die Informationen dazu geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?