Wie werde ich noch "stärker" bei komischer Kritik?

4 Antworten

Auch wenn du die Praktikantin bist, musst du dich nicht anfeinden und beschimpfen lassen. Das ist was anderes, als Kritik.

Man betitelt niemanden, und auch nicht seine Arbeit, als "blöd". Man kann sagen, "das hast du etwas ungünstig geschrieben", oder "das würde ich anders machen". Aber nicht so. Dann kann man Kritik auch annehmen, vor allem, wenn Verbesserungsvorschläge kommen, die ich hier nicht erkenne. Und wenn keine kommen, kannst du nachfragen, wie man es denn besser machen könnte (ganz sachlich und neutral).

Wenn du für etwas angefeindet wirst, was du in der Fachschule oder von einer Erzieherin anders gelernt hast, dann frag die Person danach, die es dir erklärt hat, warum es jetzt falsch war.

Wenn ich es richtig herauslese, bist du erst im Vorpraktikum, hast also noch gar keinen Fachunterricht. Wie sollst du also wissen, wie man etwas richtig macht?

Schade, dass das da so läuft. In dem Fall, wenn es bald vorüber ist (vermutlich zu den Sommerferien), würde ich einfach möglichst ruhig sein, nicht streiten, da sich das auf deine Beurteilung auslegen würde. Manchmal muss man eben den Kopf einziehen.

Lass den Frust derzeit woanders raus, dass du wieder Luft bekommst.

Wenn du mal in einem Arbeitsverhältnis stehst, und da so behandelt wirst, dann kannst du deutlich deine Meinung sagen. Man muss Kritik auch nicht immer annehmen, wenn man anderer Meinung ist. Man muss nur bei einer akzeptablen Wortwahl bleiben, und nicht andere und deren Arbeit mit Ausdrücken betiteln.

Doch, ich habe Unterricht, das Vorpraktikum ist das 1. Ausbildungsjahr :) Danke für die Antwort!

0
@DreadQueen

Früher, als ich gelernt habe, hatte man im Vorpraktikum keinen Unterricht. Da war man einfach ein Jahr in der Praxis, wie heute ein FSJ. Dann kamen zwei Jahre Fachschule und dann das Anerkennungsjahr.

Wenn du eine Fachschule hast, dann sprich das dort an. Die Lehrer sind auch dafür zuständig, Praxisbesuche zu machen, wenn Schüler/innen Schwierigkeiten haben, und z.B. nicht gut behandelt werden.

Ich habe z.B. im Anerkennungsjahr die Einrichtung gewechselt, weil ich von der Leitung wie ein Stück Dreck behandelt wurde. Das konnten vor dem Arbeitgeber mehrere Kolleginnen bezeugen. Diese Leitung war, nachdem ich wechselte, irgendwann "verschwunden"... .

0

Denk Dir: "Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran reibt?"

Und wenn Dich jemand mal wieder kritisiert, dann sage: "Ich beneide Dich wirklich darum, dass bei Dir diese Fähigkeiten alle angeboren sind. Ist bei mir leider nicht so. Deshalb bin ich eigentlich hier."

Und wenn es mal unsachlich wird, kannst Du sagen: "Du hast eigentlich ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!"

Halt durch!

LG, Ralfi.

Wer "komische" Kritik kommentarlos hin nimmt, verliert Stück für Stück sein Selbstvertrauen. Auch als Praktikantin hast du nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte - und ein Recht ist der faire Umgang mit dir (euch). Gerade für künftige Erzieherinnen ist es wichtig, dass sie praktikable Erziehungsmethoden aufgezeigt bekommen, die sie später selbst anwenden. Theorie und Praxis müssen eine Einheit bilden.

Freunden sagen, dass man mehr will?

Hey, erst mal vorweg, nein, es geht nicht um dieses "mehr" :D

Erstmal zu uns: Wir sind noch relativ Jung.

Ich und meine Freunde haben irgendwie so ein richtiges Schulverhältnis und das geht mir teilweise ein bisschen auf die Nerven. Ich kenne manche von ihnen schon 9 Jahre und da wäre es auch mal an der Zeit, dass man sich einfach mehr vertraut, finde ich. Es geht langsam auf das Ende unserer Schulzeit zu und ich habe mich im letzten Halbjahr extrem verändert. Ich habe mir selber beigebracht mich zu reflektieren und meine Fehler besser zu machen. Ich habe tiefgründig über meine lange Depression nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass es doch keinen Sinn hat. Natürlich es sind Dinge passiert die echt scheie waren, genauer gesagt wurde ich lange Zeit gemobbt. Aber diese Depression hat mir kein Stück geholfen. Und von da an war meine Depression zu ende, ich wurde extrem optimistisch, sogar zu optimistisch :D Ich habe mir selber Selbstbewusstsein beigebracht und konnte plötzlich vor Menschen reden und das ohne zu stottern oder sonst was, da ich mir einfach gedacht habe "wieso sollen andere Menschen über mich bestimmen?" oder "wieso soll ich angst haben kritisiert zu werden?" Ich denke daran ist nur gutes. Ich bin offen auf die Kritik anderer Menschen eingegangen und habe mich selbst reflektiert und diese Dinge anderes bzw. besser gemacht. Auch habe ich mir dabei immer viel zu viele Sorgen gemacht, was einfach keinen Sinn hatte. Ich konnte einfach ohne Vorurteile oder Sorgen zu Vorstellungsgesprächen gehen usw. Und nur mal so nebenbei, es kamen wirklich Menschen und haben gesagt, dass ich mich extrem verändert hätte. Ich bin einfach so glücklich und optimistisch dadurch geworden. Auch wurde mir einfach bewusst, wie gut es mir/uns geht. Ich bin einfach zufrieden.

Aber jetzt mal zum wichtigen. Ich möchte einfach mit meinen Freunden darüber reden und auch über andere "tiefgründigeren" Themen. Mit meinen Freunden rede ich eigentlich meistens über Games oder Sport. Meine Freunde haben all diese Eigenschaften leider nicht, bzw. noch nicht. Sie sind resistent gegen Kritik und werden gleich genervt. Sie hinterfragen kaum Dinge oder machen sich, wie schon erwähnt, einfach zu viele Gedanken oder Sorgen.

Vieler meiner Freunde geht es grundlegend gesehen besser. Sie haben alles was sie brauchen und z.B auch schon einen Ausbildungsplatz, was ich z.B nicht hab und ich bin zuversichtlich, dass ich noch was finden werde. Aber genau über das möchte ich mit ihnen reden. Dieses wieso? wieso sind sie so unmotiviert und unzufrieden? Wieso haben sie kaum Selbstbewusstsein oder sind resistent gegen Kritik?

Ich frage mich einfach wie ich ihnen das überbringen soll? Wie soll ich ihnen das sagen? Wie würdet ihr das machen?

...zur Frage

Ich wurde heute blöd behandelt- Ausbildung?

Hallo!

Ich (weibl. 20) mache nun seit 2 1/2 Monaten eine Erzieherinnenausbildung. Es war an sich immer sehr schön, aber seit 2 Wochen ist es komisch. Die letzten 2 Wochen stand ich jeden Tag nur in der Küche, weil ALLE Kräfte der Küche krank waren. Klar, das gehört dazu, aber die anderen Praktikantinnen mussten nie so oft. Nun wurde ich heute dazu noch sehr zickig behandelt. Ich sollte laut meiner Chefin eine Liste durch die Gruppen geben, dann wurde ich von meiner Mitarbeiterin dumm angemacht, dass ich das nicht darf. Wurde mir nie gesagt. Zum Glück hat mich die Vertretung dann in Schutz genommen. Sie warnte mich, dass der Umgang hier sehr grob wäre. Unsere Chefin riss ihr einfach einen Bleistift aus der Hand, lächelte die eine Praktikantin an, mich aber null. Jeder war nur mies gelaunt und ich habe an sich kein Problem damit. WAS mich belastet, ist dieser plötzliche Wechsel. Ich fühlte mich sehr wohl, es war ein tolles Klima, aber laut der Vertretung ist es seit 2 Wochen absolut unschön. Die Kolleginnen feinden sich an, die Chefin macht jeden nur von der Seite an und führt "Du bist asozial" Gespräche mit Mitarbeitern. Ich habe total Angst, dass ich nun die 'wahren Gesichter' kennen lerne und nur noch so blöd behandelt werde.. Wie kann ich mich da beruhigen? :( Ich weiß, es gibt gute und schlechte Tage, ich habe mittlerweile ein dickes Fell, aber ich litt bis vor ein paar Monaten noch an Angstattacken und mich beunruhigt manches noch sehr schnell.

Danke! :)

...zur Frage

Als Praktikant Pluspunkte sammeln?

Ich suche ausgefallene Ideen, wie man seinem Arbeitgeber beweisen kann, dass man sich engagiert.

Ich meine damit nicht, sich zu bemuehen, nach einer Aufgabe fragen, wenn man nichts zu tun hat, oder eben den normalen Dingen wie Puenktlichkeit, Sorgfalt etc.

Ich meine Dinge, die sonst kaum ein Praktikant machen wuerde.

Beispielsweise den Sicherheitsstandard der Computer der Mitarbeiter anprangern, dabei handfeste Beweise liefern. (Zum Beispiel einigen Passwoerter von privaten Dingen [Mail-Account] oder besser firmeninternen Programmen, die nicht mal ein Praktikant zu sehen bekommen sollte.]

Eben sowas in diesem Maße, ich denke, waere ich in der Chef-Position und muesste einen Praktikanten bewerten, der sonst immer sorgfaeltig war und nebenbei dazu gefuehrt hat, dass die Sicherheit der Computer, mit denen so jahrelang gearbeitet wurde, in Frage gestellt & dadurch verbessert wurden, waere das so sicherlich nicht negativ.

Jedenfalls suche ich solche Aktionen.

[Bueroarbeit, Kurierdienst, Firmengebaeude, Hauptsitz.]

...zur Frage

Sie behandeln mich nicht mehr gut - Kindergarten?

Hallo!

Ich bin weiblich und 19. Seit fast 5 Monaten mache ich nun meine Erzieherinnenausbildung in meiner Kita. Damals hatte ich eine unglaublich tolle Mitarbeiterin, die aber von meiner Praxisanleitung (Name geändert: Anne) rausgemobbt wurde. Anne erzählte tausende Lügen herum. Als sie dann sah, dass ich mich von der Mitarbeiterin verabschiedete und ihr ein Geschenk gab, schaute sie mich extrem böse an. Seitdem wurde jeder Wochenbericht genauestens analyisiert und ich wurde so oft blöd angeschaut. Dann schrieb ich einen Wochenbericht der darum ging, dass ein Kind meine Praxisanleitung gehauen hat und sie ihn in eine andere Gruppe geschickt hat. Diesen Bericht schien sie wohl dem gesamten Kindergarten gezeigt zu haben, weil mich viele darauf angesprochen haben und seitdem komisch zu mir sind. Ich fragte mich warum, der Grund hat mich schockiert: Meine Praxisanleitung meinte "Du musst nicht so offen zeigen, dass ich falsch reagiert habe." Hallo? 1. Woher soll ich wissen, wie falsch das ist und 2. soll ich Lügen?

Vor allem eine Mitarbeiterin scheint mich nun zu hassen. Egal was los ist, sie beschuldigt mich für ALLES, obwohl ich beweisen kann, dass ich es nicht war. Was soll ich nur tun? Ich will eigentlich nicht zur Chefin rennen.. habt ihr Tipps/Erfahrungen?

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?