Wie werde ich nach der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten (Refa) zum Sachbearbeiter-/in?

2 Antworten

Hast du einmal überlegt in die Gerichtsmedizin zu gehen? Da hättest du beides. Medizin und Schreibtischarbeit.

Warum haben sich deine zwei Traumberufe in Luft aufgelöst?

Kannst nach dieser Ausbildung immer noch eine weitere machen. Ich mache ab 2018 auch meine zweite Ausbildung in meinem Traumberuf.

0

Es gibt zu viele Bewerber und zu wenige Ausbildungsplätze z.B Johanniter großer "Betrieb" und nur eine Stelle frei, und es kamen 31 Bewerber zum Einstellungstest.

 Deshalb habe ich umdenken müssen.

0

Dann musst du kämpfen und immer weiter suchen. Ich habe auch Jahre gesucht, da dieser Beruf sehr viele Mädels machen wollen.

0
@herzilein35

Deshalb suche ich Möglichkeiten oder Ideen um zu meinem Ziel zu kommen, bzw den optimalen Beruf zu finden :) 

0

Immer weiter deinen Traum verfolgen. Also ca. 1 Jahr vor Ende deiner Ausbildung in deinen Traumberufen bewerben und niemals aufgeben. Ich habe Jahre gebraucht bis ich Glück hatte.

0

Bundeswehr nach der Ausbildung? sinnvoll?

Guten Tag, Wie oben bereits geschrieben wäre meine Frage, ob es sinnvoll ist nach der Ausbildung in die Bundeswehr zu gehen . Gedacht habe ich ,mich als Feldwebel zu bewerben. Zurzeit mach ich noch eine Ausbildung zum Maschinen/Anlagenführer. Da ich aber gemerkt habe ,dass mir der Beruf absolut kein Spaß macht(zu eintönig) kam mir die Idee. Die Schule hab ich mit der mittleren Reife abgeschlossen. Jetzt wollt ich einfach mal fragen was mich genau erwarten würde während den 12 Jahren(gedacht habe ich an den Truppendienst, keine Büroarbeit) . Über ernstgemeinte Antworten würd ich mich sehr freuen. MfG

...zur Frage

Rechtsanwaltsfachangestellte Ausbildung, Tätigkeiten? Steuerfachangestellte?!

Hallo!

Bevor ihr jetzt zahllose Seiten postet die genauere Auskunft über die Tätigkeiten der Refa geben sollen, möchte ich sagen, dass ich mich schon auf echt vielen Seiten umgeschaut habe.

Ich finde die Arbeiten sehr einfach und alles andere als abwechslungsreich deswegen würde es mir helfen wenn ich ein paar persönlche erfahrungen von euch hören könnte egal ob ihr ein Praktikum gemacht habt oder Azubi seid. Übrigens ist mir auch klar, dass man im ersten Jahr größten teils nur Ordner/Akten herumträgt usw. hab mir nur gedacht dass das ja nicht alles sein kann...... Eine Gegenüberstellung/ Vergleich zur Ausbildung der Steuerfachangestellten wäre auch echt supii ;-)

Danke!

...zur Frage

Gehalt ReFa Teilzeit!

Hallo ihr Lieben,

ich habe demnächst meine Abschlussprüfungen und beende dann die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten.

Ich habe mit meinem Chef schon gesprochen und vereinbart dass ich in Teilzeit übernommen werde (2,5 - 3 Tage die Woche).

Nun weiß ich leider gar nicht was ich als Gehalt verlangen könnte bzw. antworten sollte wenn ich gefragt werde was ich mir denn so vorstelle!

Die Kanzlei befindet sich circa 20 km von Stuttgart entfernt und wir sind insgesamt 7 Mitarbeiter (mit Anwälten!).

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG

...zur Frage

Welche Berufe im Gesundheitswesen kann ich als Quereinstieg machen?

Gibt es Berufe im Gesundheitswesen die ich ausüben kann? Oder irgendetwas mit Menschen ??

...zur Frage

Ausbildung einen Monat früher beginnen?

Hallo zusammen,

ich hatte nun zwei Tage probearbeiten in einer großen Kanzlei. Das Probearbeiten war für einen Ausbildungsplatz zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Nun habe ich vorhin mit der Kanzlei telefoniert und sie wollen mir den Vertrag auf jeden Fall geben. Allerdings wurde ich gefragt, ob ich nicht schon am 01.07. anfangen könnte/möchte, anstatt am 01.08. Ich war von der Frage etwas überrumpelt, habe dann aber natürlich gedacht, dass es blöd aussieht, wenn ich dies ablehne.

Aber nun frage ich mich, ob das überhaupt rechtens ist. Er meinte, dass der Monat dann zur regulären Ausbildungszeit dazu gerechnet wird, aber die Ausbildung wird dadurch nicht kürzer, sondern halt diesen einen Monat länger. Klar...grade um die Zeit nehmen sich viele Urlaub und dann sind sie wahrscheinlich froh, wenn jemand da ist. Aber ist das rechtens?

...zur Frage

Kanzleiwechsel ReFa Bewerbung

Hallo zusammen :) und zwar mache ich momentan eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und befinde mich in 2 . Lehrjahr in einer Kanzlei in Ludwigshafen. Ich wohne eigentlich in Neuwied und speziell für die Ausbildung nach Ludwigshafen und Pendle jedes Wochenende hin und her. Natürlich könnte ich meine Ausbildung auch in Koblenz/Neuwied machen aber da sich zu dem Zeitpunkt einfach nichts ergeben hat und ich nichts gefunden hatte dachte ich; ich mache meine Ausbildung bei einer Bekannten in der Kanzlei. Leider ist das Problem, dass es sich um eine kleine Kanzlei handelt und es sozusagen niemand gibt der mich richtig ausbildet und ich meine Vergütung immer verspätet erhalte allerdings möchte ich das nicht in die Bewerbung mit einbringen es kommt nicht gut an den Betrieb schlecht zu machen. Ich nehme den Grund wegen der Entfernung nur leider weiß Ich nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich habe die Bewerbung schon vorbereitet und würde mich freuen wenn ihr mit helfen könntet. VIELEN dank

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Rechtsanwaltsfachangestellten

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Rechtsanwaltsfachangestellten zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Ihrer Kanzlei.

 

Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können, befinde ich mich seit dem 01.08.2014 in einer Kanzlei in Ludwigshafen in Ausbildung und möchte nun meinen Ausbildungsplatz wechseln um sie in einem anderen Betrieb fortsetzten.

 

Da dieser Beruf viele interessante Aspekte birgt, die ich leider bisher nur in geringem Umfang kennenlernen durfte, möchte ich in dieser Branche bleiben. Nicht nur die Überwachung von Terminen und Fristen, sondern vor allem auch der Umgang mit Mandanten/Mandantinnen und das Unterstützen der Anwälte in jeglicher Form gehören zu meinen Stärken. Engagiertes und selbstständiges Mitarbeiten sowie das Umsetzen von verschiedenen Aufgaben des Unternehmens sind für mich von großer Bedeutung.

 

Der Grund für meinen Wechsel besteht darin, dass {ab hier Hilfe }

Leider wirken sich all diese Umstände in letzter Zeit auch negativ auf meine schulische Leistung aus und ich würde gerne wieder mein gesamtes Potential abrufen.

 

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?