Wie werde ich Messermacher?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zu 1: Meines Wissens gibt es diesen Beruf nicht. Zu 2: Natürlich solltest du dich mit/in der Materie auskennen! Materialkunde, Bearbeitungstechniken etc. solltest du zumindest zum großen Teil kennen. Die ersten Messer werden dementsprechend simpel sein aber wenn es deine "Berufung" ist wirst du immer wieder neue Messer machen die qualitativ und in der Auswahl der Materialien irgendwann perfekt sind und dich erkennen lassen. Nach dem ersten Messer bist einer der Messer macht aber noch lange kein Messermacher.

Das ganze geht so ein bischen in die Richtung Schmied und weniger zum Werkzeugmacher.


Am besten lernt man so etwas in einem Betrieb der auch Messer herstellt den den Beruf Messermacher gibt es so nicht

lernst Werkzeug-Schlosser am Besten. Stellst Werkzeuge her Zangen, usw. kannst dich ja auf schöne Messer spezialisieren, die werden meist mit der hand noch angefertigt In nem Klappmesser, Springer, Leatherman steckt viel Technik drin. Mußt sicher noch viele messer zambauen, bist du dann Messerschlosser bist.

Melde dich in Solingen an

Was möchtest Du wissen?