Wie werde ich meine Katzenphobie los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dich vielleicht als erstes mal über Katzen informieren, denn meist fürchtet man nur, was man nicht oder auch zu wenig kennt. Lies einfach mal im Internet alles, was Du über Katzen findest, vor allem Mimik, Gestik, Verhalten etc. Wenn Dir die Nachbarskatze über den Weg läuft, lass sie einfach. Katzen greifen nie einfach so aus heiterem Himmel an und wenn Du ihre Körpersprache kennst, hast Du erst mal vielleicht viel weniger Angst.

Wenn das alles nichts nützt, solltest Du vielleicht mal mit Deinem Hausarzt wegen einer Ueberweisung zu nem Psychologen reden. Das ist keine Schande, sondern hilft in den allermeisten Fällen.

Warum kommen immer alle mit Phobie? Nur weil man Angst hat vor etwas, bedeutet das nicht, dass man eine Phobie hat. Auch Herzrasen hat damit nichts zutun. Eine Phobie ist Krankhaft.

Hallo Issy, das ist ja wirklich eine ungewöhnliche Geschichte. Ich halte einen Umzug wegen der Katze für keine gute Idee, denn die Katze wird Dich immer wieder einholen, egal wo Du hinziehst. Eine Verhaltenstherapie kann in Deinem Fall sehr hilfreich sein. Sprich mal mit Deiner/m HausärztIn darüber und lass Dir eine Überweisung zu einer/einem guten PsychothearpeutIn geben. PS: Jede Angst/Phobie, der man nachgibt, verstärkt sich. LG

das ist wohl wahr und natürlich nicht Sinn der sache. Vielen lieben Dank!!! Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, dass das passiert ist, dann bin ich quasi gezwungen, mich dieser angst zu stellen und das werde ich tun. Hast mir sehr geholfen!

Vielleicht auch eine Katze kaufen.

sei Froh ich hab eine Frauenphobie D:

für die a Frage : 1)informier dich über Katzen 2)schau dir Katzen genau an 3)kauf dir ein Kätzchen