Wie werde ich Lebensmittelkontrolleur?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

von Wikipedia:

Nach Bundesrecht (Lebensmittelkontrolleur-Verordnung, LKonV vom 17. August 2001) benötigen nicht akademisch vorgebildete Personen, die in der Lebensmittelüberwachung tätig werden wollen, einer Erlaubnis. Diese wird nur erteilt, wenn eine entsprechende Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde

Zugang zum Beruf

Voraussetzung für die Teilnahme an einer entsprechenden Ausbildung ist die Meisterprüfung in einem Lebensmittelhandwerk oder die Ausbildung zum Lebensmitteltechniker. Diesen Personen können durch Landesrecht Polizeivollzugsbeamte, Beamte des mittleren und gehobenen Dienstes, die in der Lebensmittelüberwachung drei Jahre tätig waren und Fachhochschulabsolventen einer förderlichen Fachrichtung gleichgestellt werden.

Ausbildung

Die praktische Ausbildung erfolgt an den Lebensmittelüberwachungsämtern. Während der Ausbildung findet ein mehrmonatiger theoretischer Lehrgang statt. Dieser wird für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg und Berlin an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf und für die übrigen Bundesländer an Akademie für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz (AGEV) am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Oberschleißheim abgehalten. Weitere Ausbildungsabschnitte werden an den amtlichen Untersuchungseinrichtungen und teilweise in einer Polizeiverwaltung absolviert.

Der Lehrgang dauert mindestens zwei Jahre und schließt mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen staatlichen Prüfung ab.

"...nicht akademische Personen..." diese antwort habe ich bereits selber gefunden. mich interessiert jedoch wie ich als "akademische" person zugang dazu habe...

0
@minu86

steht da doch "...oder die Ausbildung zum Lebensmitteltechniker..."

Sonst frag doch mal bei der Akademie für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz (AGEV) am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Oberschleißheim nach, die wissen das sicher.

0

Was möchtest Du wissen?