Wie werde ich Laborärztin?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch ein Laborarzt ist in erster Linie Arzt. Er muss also das ganz normale Medizin-Studium absolvieren und kann sich DANN spezialisieren.

Generell ist es nötig Medizin zu studieren, um Ärztin jeglicher Fachrichtung zu werden. Das Medizinstudium geht ca. 6 Jahre (jenachdem ob es in Regelstudienzeit abgeschlossen wird oder nicht) und bedeutet eine Menge Lernerei. Danach folgt eine fünfjährige Spezialisierung. Das schwierigste am Medizinstudium ist meiner Meinung nach aber die Zulassung zum Studium, denn für Medizin ist ein sehr gutes Abitur nötig um direkt studieren zu können. Momentan würde ich sagen, sollte das Abi nicht schlechter als 1,5 sein aber ich denke, dass in den folgenden Jahren das ganze noch strenger wird. Wenn es dir aber vor allem auf das "Labor" ankommt und nicht so sehr auf die "Ärztin" gibt es auch viele andere, naturwissenschaftliche Studiengänge, die für dich infrage kommen könnten. Ohne die Studiengänge genaustens zu kennen, würde ich mal sagen Humanbiologie, Biologie und viele andere, in deren Namen Biologie oder Medizin auftaucht ;) Aber auch bei vielen dieser Studiengänge sind die Anforderungen an das Abitur sehr hoch. Sowohl Medizin als auch die Naturwissenschaften sind sehr interessant und ich kann dir empfehlen sowas zu machen (außerdem hast du zumindest als Ärztin gute Berufschancen). Wenn du glaubst, das ist das Richitge für dich, streng dich in der Schule an, denn auf das Abitur kommt es an, ob du studieren darfst.

Der Begriff "Laborärztin" braucht sicher noch eine erweiterte Definition: Soll es um Biotechnologie, Microbiologie, Genetik, Biochemie, Endokrinologie gehen? Für einiges ist ein Medizinstudium mit entsprechender Orientierung nötig, für manches Biologie oder Mikrobiologie oder Biochemie....

dann wäre es doch einfacher zu sagen, was du im netz NICHT gefunden hast. (bevor wir hier alles doppelt wiedergeben.) :-)

facharzt für laboratoriumsmedizin

medizinstudium (so 6 jahre), danach eine fünfjährige weiterbildung und fertig.

Was möchtest Du wissen?