Wie werde ich eine Gastfamilie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hey! Wie toll, dass ihr vielleicht einen Schüler aufnehmen wollt! Gastfamilien werden immer seeeehr gebraucht, um alle Schüler unterbringen zu können (eigene Erfahrung, war 2010/2011 in den USA mit YFU). Und da sich Organisationen einfach immer total über Gastfamilien freuen, könnt ihr da auch ruhig noch ganz kurzfristig Bescheid sagen, mindestens ein Schüler ist immer noch dabei, der keine Familie hat.. Hier kommt erstmal der Link: http://www.yfu.de/ und von da aus oben links auf den grünen Button "Gastfamilie werden". Von da aus wirst du ins Programm aufgenommen und dir werden Informationen zugeschickt, anbei verschiedene Schülerprofile, aus denen du dir deine(n) Schüler aussuchen kannst. Ich kanns echt nur weiter empfehlen, ist ne super Erfahrung!! Und YFU ist einfach nur ne herbe gute Organisation :)

Hy, also das kommt meistens auf die Organisation an, aber meistens werden Gastfamilien dringend gesucht. Somit könntet ihr es auch kurzfristig machen aber ich glaube, dass so 4-6 Monate vorher schon gut wären, weil die Organisatione ja zu euch nach Hause muss und sich Haus/ Wohnung und eure Familie anschauen, dann habt ihr auch noch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter. Dann muss noch ein Schüler ausgesucht werden und das nimmt schon etwas Zeit in anspruch. Den Schüler könnt ihr euch aussuchen, ihr bekommt dann die Briefe die die Schüler geschrieben haben und ein paar zusätzliche Informationen, wenn ihr euch das dann alles durchgelesen habt könnt ihr euch dann einen aussuchen. So war es jedenfalls damals bei meiner Gastfamilie. ;)

Was möchtest Du wissen?