Wie werde ich diese Phobie wieder los?

5 Antworten

Hallo!

Laut Google ist eine Phobie zu haben ein starkes Angstgefühl, das in bestimmten Situationen auftritt oder beim Anblick bestimmter Dinge ausgelöst wird, und den davonbetroffenen Menschen immer mehr einschränkt.


Dazu muss ich dir sagen, die aller meisten Phobien sind irrational, wie zum Beispiel deine Phobie vor'm Husten. Ich hatte eine sehr starke Arachnophobie, es war schrecklich... immer wenn ich eine in meinem Zimmer sah konnte ich stundenlang nicht in meinem Zimmer zurück, wenn keiner half musste ich die Nacht im Wohnzimmer verbringen und das war schlimm.

Am Ende habe ich als ich merkte das diese Phobie komplett irrational ist einfach eine Spinne an der Wand an meine Hand gleiten lassen, war eine krasse Schreiparade, ich habs überlebt und seit dem hab ich keine Angst mehr vor Spinnen, noch nicht einmal mehr Vogelspinnen - eine habe ich sogar gehalten.

Du könntest das so ähnlich machen, huste einfach mal stark erst Mal alleinin deinem Zimmer, später mach es vor deinen Eltern/Geschwistern, später bei deinen Freunden und dann einfach ganz kurz und schnell in der Klasse aber das letzte nicht zu oft sonst wirkt es gestellt und das kann nerven, natürlich hört man husten aber das ist nicht schlimm, ich hab noch nie erlebt das jemand wegen einem oder mehreren Hustern von anderen gehänselt wurde.

tl;dr:

Phobien sind irrational und am Ende einfach nur einschränkend, ich habe meine Spinnenphobie durch knallhartes Handeln überwunden. Huste einfach mal allein in deinem Zimmer allein, dann bei deiner Familie so beim Smalltalk ganz kurz, dann bei Freunden und schließlich in der Öffentlichkeit^^

Edit: Wenn es nichts bringt und du sogar mehrere Phobien bekommst, würde ich zu einem Therapeuten - aber nur wenn dir meine Tipps nichts bringen, also als letzte Auswahlmöglichkeit.

Ich würde mich an einen Psychotherapeut wenden, wenn es dich so sehr stört.

Ich habe auch eine Phobie, habe mich mit der aber abgefunden..

Lol, so etwas habe ich damals auch gehabt. Gut das ich es mal erfahre :D

Ich habe es nicht mehr, es ist aber mehr ein vollkommen schwaches Selbstbewusstsein. Also von einer Skala von 1 bis 10, 1.  

Ich schreibe hier aus Erfahrung.

Libellen Phobie

Ich weiß es klingt jetzt sicher lächerlich, aber ich habe eine wahnsinnige Angst vor Libellen. Ich weiß, dass sie Menschen nichts tun, aber trotzdem bekomme ich immer Panik, wenn so ein Ding auf mich zufliegt... ich bekomme schwer Luft, dreh sofort um und meistens ist mir dann sehr kalt oder warm!

Meine Frage ist nun habt ihr auch ähnliche Phobien und kann man etwas dagegen tun, außer gleich zum Phsychater zu rennen ?

Lg Nina

...zur Frage

Pheumotorax durch starken Husten?

Hallo,ich habe seit 2 Tagen starken Husten und Angst vor einem Lungenriss ?

...zur Frage

Gibt es eine Bus Phobie?

Hallo erstmal, Ich wollte wissen ob es eine Bus Phobie oder ähnliches Geht, denn KANN Einfach nicht alleine Bus Fahren. Egal was es für ein Bus ist, Ich kann es nicht. Ich habe Einfach angst Davor. Und Kontakt Mit Fremden Leuten Mag ich auch nicht. Von der Schule hin und zurück war kein Problem mit dem Bus, ich hatte immer einen Guten Freund und meine ältere Schwester Dabei... Aber Angst Hätte ich Trotzdem. Ist das wirklich eine Angst oder mach ich mich nur bekloppt. Ich bitte immer jemanden mit mir zu fahren weil ich alleine einfach nicht kann. Ich denke mir ausreden aus nicht alleine fahren zu müssen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Habe grosse angst zu reden bei Teamspeak?

Ich weiss es klingt lächerlich doch, ich habe grosse Angst bei Teamspeak oder bei ähnlichen Programmen zu reden, weil ich finde meine Stimme klingt extrem hässlich.. Ich krieg da kein Wort raus... Weil ich Angst habe jemand könnte meine Stimme lächerlich finden.. Allerdings habe ich in der Realität keine Probleme.. da kann ich problemlos reden, auch mit Fremden Menschen. Auch vor mehreren Menschen, ich verstehe das nicht. Warum habe ich dann Angst bei Mikrofonen? Habe ich etwa eine soziale Phobie? Aber warum habe ich dann keine Probleme normal zu reden, nur eben in so Programmen wie Teamspeak oder ähnliches.. Wie gesagt ich krieg da kein Wort raus.. Aber warum? Woran liegt das? Habe ich etwa eine Mikrofonphobie oder sowas ähnliches? Nein sogar Panik bekomme ich, in der Realität aber nicht, wie kann das sein??

Ich hasse es einfach durch ein Mikrofon zu reden.. Erklären kann ich diese Angst nicht sie ist einfach da.

...zur Frage

Habe ich nur Angst oder schon eine Phobie?

Ich habe panische Angst vor Hornissen, Wespen, Bienen und Hummeln. Kaum kommt eines dieser Insekten in meine Reichweite springe ich auf, stürme davon, kreische. Viele Leute n meiner Umgebung sind im Sommer sehr genervt von mir, was ich durchaus nachvollziehen kann. Einmal ging es so weit, dass ich mich wegen der vielen Wespen nicht getraut habe, die Glasflaschen in den Container zu werfen. Ich stand nur noch zitternd da. Eine normale Angst scheint das nicht mehr zu sein. Kann man das schon Phobie nennen? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Wenn ich gelb-schwarz-gestreifte Insekten mit Stachel sehe oder höre vergesse ich alles um mich herum und habe nur noch panische Angst.

...zur Frage

Grenzt das schon an eine Phobie?

Ich habe panische Angst einen Vortrag oder gar einfach nur irgendwas vor einer großen Menschenmenge (beginnent ab ca.20 Leuten) etwas zu sagen. Allein bei dem Gedanken daran wird mir ganz mulmig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?