Wie werde ich die lästige Werbung im Internet los?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Neben AdBlock Plus und NoScript kann man in seinem Browser natürlich auch den eingebauten Popupblocker nutzen.

Wenn dann immer noch Werbung erscheint, hat das andere Ursachen.

Das ist dann ein sog. Browser-Hijacker, der durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation eine Toolbar bzw. ein Add-on installiert hat und Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können. Methode zum Entfernen: AdwCleaner.

Danach bei Firefox ggf noch:

Adresszeile: about:config -> Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, suche nacheinander in der Zeile Suchen: browser.newtab.url, keyword.URL und browser.search.defaultengine, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu ändern oder per Rechtsklick -> Zurücksetzen.

aber ich hab gar nichts installiert, außer diesen addblocker und gedownloaded hab ich auch noch nie irgendwas. den pc nutze ich prinzipiell nur zum checken von emails und solche sachen wie youtube oder wikipedia. da kann doch sowas nicht passieren, oder?

0
@OctaveParango

und gedownloaded hab ich auch noch nie irgendwas

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber wenn du es sagst...

Du bräuchtest ja nur mal AdwCleaner drüberzujagen. Dann würde man ja sehen, ob er was findet oder nicht.

0
@SHjanitor

aaah ja, jetzt hatte ich zumindest mal 5 minuten ruhe. das bleibt hoffentlich auch so. danke!

wobei das echt merkwürdig ist, weil ich mir zu 100% sicher bin, nichts außer addblock heruntergeladen zu haben.

0
@OctaveParango

wobei das echt merkwürdig ist, weil ich mir zu 100% sicher bin, nichts außer addblock heruntergeladen zu haben.

Keine Spiele, keine Toolbars, die "das Browser-Erlebnis verbessern", kein Tuning-Tool, um das System zu beschleunigen? Es gibt so viele unnütze kleine "Helferlein", die scheinbar von manchen Leuten nicht als Download und Installation wahrgenommen werden, weil zwei Klicks reichen und es keine halbe Stunde dauert.

0

Irgendeinen der tausenden von Adblockern benutzen, die es draußen im Internet gibt. Das hilft.

Wenn du dir Addblocker installiert hast, dann ist die Werbung weg...

Oder auch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?