Wie werde ich das Gefühl einen Klos im Hals zu haben lost?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Klosgefühl im Hals kann auch auf eine Schilddrüsenerkrankung hindeuten. Ich würde mal zum Hausarzt gehen und eine Blutuntersuchung machen lassen! Wenn die Schilddrüse angeschwollen, also entzündet ist, siehst du das selbst nicht!

Kann aber auch psychisch bedingt sein, hast du Probleme, Sorgen oder irgendwelche Ängste?

Sofern du nichts gegessen hast, was "stecken" geblieben sein könnte - Fischgräte etc. kann das viele Ursachen haben. Wenn du gerade erkältet bist, könnte sich z.B. Schleim am Kehlkopf angesammelt haben und dieser fühlt sich auch schon mal an, als ob man ein Kloß im Hals hätte. Es könnte sich auch um eine Kehlkopfentzündung handeln - ich würde an deiner Stelle lieber mal zum Arzt gehen. Sicher ist sicher!

Wenn du das heute zum erstenmal hast, solltest du es bald vom Arzt prüfen lassen. Muss kein HNO-Arzt sein, dein Hausarzt kann das auch. Wenn du Atembeschwerden hättest, wäre eine Krankenhaus-Ambulanz richtig, und zwar sofort.

Es gibt einen nervösen "Kloß im Hals" (globus nervosus, kannst du mal googeln), der lästig, aber ungefährlich ist und irgendwann von selbst wieder weg geht. Aber ob du den hast, kann nur der Arzt entscheiden.

Das kann ein Schilddrüsenproblem sein. Wenn es eine chronische Entzündung ist, kannst Du es nur aussitzen und bei Unterfunktion zusätzlich Hormontabletten nehmen.

Oder Zysten bzw. Knoten in der Schilddrüsengegend.

Da ist wohl eine Ultraschalluntersuchung fällig.

Psyche kann es natürlich auch sein. Ebenso wie Verspannungen in der Halswirbelsäule.

vielleicht psychisch bedingt. Hatte mal zeitlang Frosch im Hals, war mit Jobwechsel weg. Der alte Job war Terror hoch 10.

Geh mal zu einem guten Internisten und lass Deine Schilddrüse checken. Das Klosgefühl kann daher kommen. (Hatte ich auch)

LG

Das kann Psychische Gründe haben. Viele Menschen klagen darüber, wenn Sie Sorgen, Probleme o.ä haben.

hast du momentan sorgen ?

Ab zum HNO-Arzt, der hat jetzt Sprechstunde.

Was möchtest Du wissen?