Wie werde Ich BuchAutorin mit13Jahren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt einen guten Verlag dafür, da hat mein ehemaliger Klassenlehrer sein Buch veröffentlichen lassen.
Der Verlag heißt www.epubli.de .

Ich hoffe das hilft weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soll ich dann das ganze Manuskript senden oder nur ein Teil?Und wie macht man das mit dem Buchumschlag also die Gestaltung?Und wie und wo hin macht man die Danksagung und die Beschreibung hinten?Und wo unterschreibt man für die Einverständnis der Eltern.Und welche Verlage könnt ihr mir empfehlen? Die nichts kosten?Und wie macht man das  mit den Rechnungen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RenaUchiha
22.04.2017, 13:30

Wenn ich das richtig verstehe, bist du noch nicht mit einem Verlag in Kontakt getreten?

Also bevor du das tust, solltest du überlegen dir vorher schon Meinungen einzuholen. Damit meine ich Betaleser, niemanden aus deinem Freundes- oder Familienkreis. Dadurch erhälst du konstruktive Kritik die dir hilft deine Geschichte noch einmal abzurunden und zu verbessern, bevor du es einem Verlag zeigst. (Enny Wilsbrook ist da sehr gut, es gibt aber auch viele Foren in denen du jemanden finden kannst der sich das mal durchliest oder zumindest einen Teil). 

Du solltest auch ein Exposé schreiben. Das ist eine Zusammenfassung deines Buches in der alle wichtigen Charaktere und Handlungspunkte mit samt dem Ende kurz und knapp erzählt sind. Bei einem Buch von über 100 Seiten sind das für gewöhnlich 1-3 DinA4 Seiten. Das fertige Exposé schickst du dann einmal dirselbst per Mail. So ist es rechtlich gegen Diebstahl geschützt. Die Mail darfst du natürlich nicht wegschmeißen! Druck sie vielleicht zur Sicherheit aus. Dann hast du sie digital und einmal auf Papier. Wichtig ist, dass das Datum und dein Name drauf sind.

Ein guter Verlag kostet nichts. Wenn jemand von dir Geld verlangt ist das unseriös.

Verlage haben auch ihre Genres und Sparten. Das heißt es kommt darauf an für welche Altersgruppe du schreibst (vermutlich Jugendliche?) und in welchem Genre zu schreibst.

Wenn du einen Verlag rausgesucht hast, der für deine Altergruppe und dein gewähltes Genre verlegt, solltest du erst nachsehen, ob auf deren Website schon etwas zu Manuskripten steht. Oft steht dort, wie Manuskripte formatiert werden sollen, ob sie überhaupt welche annehmen und wenn ja in welcher Form und an wen das Ganze geschickt werden soll. Nimm dir da genügend Zeit, um nichts zu übersehen. Entspricht dein Manuskript nachher nicht den Regeln wird es mit Pech ungelesen direkt weggeworfen.

Gibt es keine Vorgaben zum Manuskript, würde ich mir im Internet eine raussuchen. Da gibt es gute Vorlagen und Tipps. Bei einem Anschreiben an einen Verlag würde ich mich einmal kurz vorstellen und das Exposé anhängen, zusammen mit ein paar Seiten als Lese-exemplar (im Anhang! Nicht in der Mail selbst!). Die solltest du gut auswählen. Im Mailtext kannst du, neben deiner Kurzvorstellung noch erwähnen, für welche Zielgruppe und welches Genre das Ganze gedacht ist, dass deine Eltern ihr Einverständnis geben und du dich über eine Kontaktaufnahme freuen würdest. Oder etwas in der Richtung. Deine Eltern können dir da bestimmt helfen eine gute Formulierung zu finden.

Alles andere von deinen Fragen klärt sich mit dem Verlag, sobald sie dein Manuskript annehmen. Dann wird ein Vertrag aufgesetzt und deine Geschichte geht erst einmal durchs Lektorat. Da wirst du noch einiges ändern müssen, stell dich darauf schon einmal ein. Für gewöhnlich nichts inhaltliches, sondern hauptsächlich Rechtschreibfehler, Formatierung oder Dergleichen. Danach macht der Verlag oft einen Vorschlag für ein Cover und einen Klappentext. Es ist gut, wenn du dir selbst auch schon dazu Gedanken machst. Wenn ihr euch einig geworden seid, kommt es irgendwann zur Veröffentlichung.

0

Schick es einfach an ein paar Verlage wie an Conelsen oder wie die geschrieben werden. Im Internet findet man ja die ganzen E-Mail-Adressen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?