wie werde ich besser in deutsch

9 Antworten

Hey, ich bin Deutsche und schon seit der ersten Klasse bis jetzt in der neunten Klassenbeste in Deutsch. Das kommt meier Meinung nach daher, dass ich extrem viel gelesen habe und lese und nicht nur Liebesbücher etc. sondern schon diese ganzen "Erwachsenenbücher" (Sind ja auch interessanter, sofern man sich für höhere Literatur interessiert). Dann schau ich noch fast jeden Abend die Nachrichten, also nur die und nicht diese ganzen Kinder-und Disney Sendungen. Achte dabei mal auf die Aussprache der Moderatoren/Sprecher, deren Mimik, Gesik und Artikulation. Besonders gut finde ich huerbei auch die Vorstellung zusammengefassten Themen, das ist gut, wenn man Gliederungen üben will; und lese informative Zeitschriften, wie Stern oder P.M., da steht ziemlich viel Interessantes drin, verbessert auch das Allgemeinwissen. Noch ein Tipp: Bestimmt chattest du auch, wie ich, in Facebook z.B., achte darauf WIE und WAS du schreibst, denke an Komma-, Zeichensetzung. Ich denke jetzt nicht, dass du das auch machst, aber ich überarbeite, kontrolliere und verbessere die Aufsätze meiner Klasse. Also schon richtig mit diesen Randzeichen und alles. Das und die Tatsache, dass ich mir hierbei den Schreibstil, die Fehler, die guten Sachen und die Sprache der anderen anschaue, hilft enorm. Dann merkst du entweder, dass es die ein oder andere Sache gibt, die du selbst noch gebrauchen kannst, oder du merkst, wie merkwürdig manche Sätze sind. In meienr Klasse werden gerne Verben, Kommas oder einfach nur Wörter weggelassen. Und lese viel laut und voraallem deutlisch und verständlich vor, trau dich deine Arbeiten vorzulesen ( ist in meiner Klasse ein großes Problem) und versuch mal beim Sprechen mit den Augen ein paar Wörter voranzulesen. Oder du amchst es dir ganz einfach und ließt quer, so wie ich. Ist ebsonders nützlich in Schulaufgaben. Viel Glück und viel Spaß. Die deutsche Sprache ist nicht einfach, aber gerade deshalb meine Lieblingssprache ( zu Französisch und Englisch).

Post Scriptum: Ich entschuldige mich hier schon mal für meine Schreibfehler. ;)

Leider hilft da wirklich nur büffeln und viel lesen. Verbring deine Zeit mit interessanten Büchern, vom Lesen steigt dein Sprachverständnis. Auch die Zeichensetzung wird dir geläufiger.

Wodrin hast Du denn Probleme? Rechtschreibung, Grammatik oder Aufsätze? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Rechtschreibung: viel lesen, Grammatik gibt es Übungshefte zwischen 5 und 10 Euro und Aufsätze: Rektorikkursr bei der VHS.

Ich lerne Deutsch seit einem Jahr und kann schon gut sprechen. Ich habe ein bisschen Problem mit der Grammatik Wie kann man am besten Deutsch lernen?

...zur Frage

Was lernt man in der Grundschule in welchem Fach? BITTE SCHNELL ANTWORTEN!

Hallo leute! Ich danke euch jetzt schon einmal dass ihr euch die Frage anseht! Ich habe nämlich ein Problem. Ich soll für die Schule (Gymnasium) heraussuchen was man in der Grundschule in Mathe und Deutsch lernt. (also so: 1. Klasse Mathe... Deutsch.../ 2. Klasse Mathe... Deutsch..) alerdings muss ich die Antwort am 15.2.12 abgeben also bitte beeilen!

DANKE!!!!!

...zur Frage

für, seit oder nie?

Welcher Satz ist richtig?

  1. Ich habe Deutsch 5 Jahre gelernt.
  2. Ich habe Deutsch für 5 Jahre gelernt.
  3. Ich habe Deutsch seit 5 Jahren gelernt.

Danke im Voraus.

...zur Frage

ICH HASSE MATHE WARUM IST DAS SO?

Ich lerne jetzt seit 2 Stunden und verstehe es immernoch nicht... Das Additionsverfahren!! Ich habe seit der Grundschule Probleme mit Mathe, bin aber dagegen in Deutsch und Englisch sehr sehr gut. Ich rechne den Wert x oder y raus aber habe dann Probleme es einzusetzen und dann x oder y auszurechnen... bitte helft mir hab kb mehr

...zur Frage

WPU Fach wechseln 9 Klasse!

Ich bin neunte Klasse und gehe auf ein Gymnasium,wir mussten dort für die Neunte Klasse ein WPU Kurs wählen.Ich wählte Französchisch und habe mich komplett vergriffen,hinzu kommt noch das alle in meinen Kurs schon mit der Sprache viel Kontakt hatten und ich die einzige aus der B Klasse bin.Ich wollte fragen kann ich noch wechseln? Schnelle Antworten bitte ich kann nicht mehr! PS:Habe auch Englisch und Latein und gar keine Probleme.

...zur Frage

11 Klasse, eine 5 im Hauptfach. Bleibt man dann sitzen?

Besonders, wenn man eine 5 in Deutsch hat? Mathe 4 u. Englisch 4. Nebenfächer alle 2,3,4.

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?