Wie werde ich 2016 Pilot?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Wie werde ich 2016 Pilot"? Gar nicht! 

Eigentlich wäre es ganz einfach: Bewerben, Ausbildung machen, Typerating bestehen, Tests bestehen, Lizenz erhalten, einsteigen, Türen schließen, abfliegen! 

Ein Problem: Mit dem Berufspiloten wird es in 2016 nichts! Ist ja klar, bei einer rund zweijährigen Ausbildung dauert es bis mindestens 2018. 

Die Ausbildung ist für alle EASA-Staaten standardisiert, d. h., Du kannst Dir in Europa aussuchen, wo Du die Ausbildung machen willst: Norwegen, Schweiz, England, Italien, Skandinavien, die baltischen Staaten usw. 

Eine private Flugschule macht wenig Sinn. Heutzutage ist es wichtig, an einer Schule die Ausbildung zu machen, die mit einer Airline kooperiert. OK, Ryanair ist eine Ausnahme, da sie nur "Ready Entries" einstellen, also externe Bewerber, einstellen, die schon Flugstunden gesammelt haben. Ob das aber in zwei Jahren auch noch der Fall sein wird, kann niemand sagen. 

Dass Dich bei AB die 60.000 € (mittlerweile 67.500 €) stören, hilft Dir nicht weiter, da die Kosten überall in vergleichbarer Höhe anfallen, sehr oft sogar mehr. 

Da hilft nur, sich bei den Airlines umzuschauen, welche eine Ausbildung UND danach einen Arbeitsvertrag anbieten. Dann bewerben und hoffen, dass es klappt. 

LH, die Bw und das DLR haben festgestellt, dass sich seit etwa 2003 die Zahl der Durchfaller nahezu verdoppelt hat - und das bei gleichbleibenden Anforderungen. Die Bewerber sind also dümmer geworden bzw. haben mehr persönliche Defizite. 

Deshalb laden die Airlines, wie andere Unternehmen auch, mehr Bewerber ein und können dann aus einem viel größeren Pool schöpfen, so dass es für den Einzelnen noch schwieriger wird, einen Cockpitplatz zu bekommen. 

Also, einen (sehr) guten Schulabschluss (obwohl die EU keinen bestimmten vorschreibt), keine Vorstrafen, keine Punkte, keine Drogen, keine anhängigen Strafverfahren - einfach ein lieber, netter Typ sein. 

Dann könnte es theoretisch klappen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BK1000
29.08.2016, 11:29

Danke für die Antwort.

Ich meinte das mit 2016 so dass ich 2016 anfangen wollte! Mir ist schon klar das ich nicht in einer woche pilot werden kann :). Es gibt zu meiner frage ja schon viele threads. Nur schienen mir die meisten sehr alt zu sein, da man sich bei der Lufthansa momentan nicht bewerben kann!

Mit den Kosten muss ich mich abfinden. Das ist ja das Haupt Problem. Ist halt nur ziemlich krass als 19 jähriger ohne Einkommen mit solchen zahlen/schulden/kosten konfrontiert zu werden. Wo bekomme ich das geld her?Aber die Airlines die ausbilden bieten wahrscheinlich meistens auch finanzierungsmöglichkeiten an.

Bist du Pilot? 

0

Nabend!

Wenn Du Abi und einen Studienplatz hast musst Du für Dich entscheiden, was Dir lieber ist. An Deiner Stelle würde ich mich erst absichern, bevor ich die Lizenz mache. Habe ich genauso gehandhabt.

Klar kannst Du Dich bei einer Airline bewerben, die selber ausbildet. Bedenke aber, dass es die LH die nächste Zeit nicht tut! Ins Ausland kannst Du auch gehen. Entweder so oder Du bewirbst Dich bei AB bzw. einer freien Flugschule, was allerdings - wie Du richtig schriebst - ein Risiko darstellt. Auch deswegen sage ich das mit dem Absichern.

Knapp 70.000 € sind zwar viel, können dann jedoch nach Arbeitsbeginn in moderaten Ratenzahlungen abgeleistet werden. An einer freien Flugschule fallen die Kosten viel höher aus, da man wirklich die ganze Summe selber bezahlen muss. Das können dann schonmal 100k oder mehr sein.

Ich persönlich habe meine Lizenz an einer freien Flugschule gemacht mit Kosten um die 90k, die ich gegenwärtig noch abbezahle bei meiner Bank. Habe dann etwas über ein Jahr warten müssen und bin schließlich bei der AB untergekommen, wofür ich mehr als dankbar war.

Aber Du musst da selbst für Dich entscheiden, was das Richtige ist. Das können wir Dir nicht sagen. Schau Dich einfach mal bei verschiedenen Airlines um - nicht nur in Deutschland!

Kommentar von BK1000
30.08.2016, 09:28

Dankeschön! Eine Absicherung ist da sicher ein gutes Stichwort. 

Mein Gedanke ist nur: 3-5 weitere Jahre ohne Job mit Gehalt? Danach glaube ich das ich auch erstmal arbeiten würde anstatt ne pilotenausbildung anzugehen. 

Wie alt warst du als du sie begonnen hast?

Oder hast du sie nebenbei gemacht (modular heißt das glaube ich)?

Und hast du damit große Probleme gehabt einen Job zu finden. Hast du das Type Rating da gehabt oder bei ab?

0

Ich bin zwar kein Pilot, aber ich antworte trotzdem.

Dass Du in dem Job die Ausbildung selber finanzieren musst, ist normal, da wirst Du nicht drumrumkommen. Ich glaube bei der Lufthansa bist Du sogar im sechsstelligen Bereich (früher war es aber so, dass man da dann auch eine Job-Garantie hatte und die Möglichkeit, dass quasi zinslos abzuzahlen).

Hier mal einen Podcast, den ich selber zum Thema gehört habe, der Dir weiterhelfen dürfte:

http://www.wrint.de/2013/10/23/wr216-anruf-im-cockpit/

Bei mir war es auch so, dass ich, seit ich acht bin, Pilot werden wollte. Der Traum blieb allerdings recht lange auch über die Lego-Phase hinaus. Leider habe ich das später aufgegeben!!!

Heute bereue ich das zutiefst, denn ich hab gemerkt, dass es immer noch ein Traum wäre (überlege gerade einen Pilotenschein für was einmotoriges zu machen)

Daher mein Tipp, wenn Du es wirklich willst: Bleib dran! Kämpf dafür! Die Aufnahmebedingungen sind hart, aber versuch es wenigstens! Wenn es nicht klappt, kannst Du Dir sagen, dass Du es wenigstens probiert hast.

Irgendwas "normales" wie eine BWL-Studium läuft Dir nicht weg, das kannst Du auch mit 30 noch machen. Beim Piloten ist der Zug irgendwann abgefahren.

Und sch... drauf, wenn Du da ein Jahr "verlierst". Nach dem Abschluss macht man sich da immer so wahnsinnig viel Kopf darum, Zeit zu verlieren. Aber das ist großer Quark. Lieber mal eine Sache versuchen und einen Traum verfolgen, als es später bereuen.

Kommentar von BK1000
29.08.2016, 10:54

Danke dir! Der pod cast war sehr interessant.

1

Was möchtest Du wissen?