Wie werd ich meinen Kompost los?

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ne gute Frage !!

Und ich glaube auch, dass ich Dir eine Antwort geben kann!

Wir - also meine Hunde und ich - wir haben die Verantwortung für einen großen Garten....

Das ist viel Arbeit - und so kommt es vor, dass Laub von den Bäumen auch liegen bleibt... Der "Rasen" ist eher eine Wiese und wird gemäht: Aber niemals verwende ich den Grasfangkorb - denn wohin mit dem schwer verrottbarem Grasschnitt?

Also ist am Rasenmäher ein Mulchmesser - und Grasschnitt wird klein gehackt zerhaeckselt und...bleibt liegen. Das vorverottete Laub aus dem Herbst - wird gemulcht beim ersten Grasschnitt im April....

Lieber liege ich mal bequem in der Hängematte!!

Dort wo meine Hunde Buddeln ist ja - seltsam genug - immer die Erde des Aushubes "verschwunden". Wohin???

Das bisschen Kompost aus Haeckselgut ( aus Baum- & Heckenschnitt) samt alter Kuebelblumenerde reicht nicht aus diese Löcher zu füllen :o(((

Nur drei kleine "Beete" wurden gestern vom "Laub befreit" den Rest überlasse ich den fleißigen Gartenhelferchen...

Als die da sind:

  1. Regenwürmer
  2. Amseln und Drosseln für "hängen gebliebene Winteräpfel"
  3. Kellerasseln
  4. Tausendfüßler
  5. Schnecken und vielerlei anderes bis hin zum Einzelligen Kleinstgetier

Rasendünger musste ich noch niemals kaufen! Nur meine Rosenhecke (Dornröschen) und die schönen Ramblerrosen erhalten im April je Stock 3 Hand voll Rosendünger. Der Rhododendron - ein Exot in meiner Region - wird mit alter Blumenerde und Laub gemulcht und es reicht eine Hand voll Rhododendron Dünger um Größere Blüten zu haben....

Also - wie du sehen kannst man braucht nicht soooo viel im Garten schuften, sondern du brauchst Geduld & eine Hängematte, Hunde die Buddeln und Liegekuhlen ausheben = schon wird die Erde nicht dicker, sondern an manchen Stellen sogar weniger. ;o))))

Slow Motion im Garten - guter Opa Humpelstilz!!

mein Reden!! Ich sag nur: Honoluluhoppse!!

0
@Humpelschtilz

Honolluluhoppser lassen fuer sich arbeiten und die Wühlmäuse die sich dann wohl fühlen werden von Helga2 ausgegraben...

Wenn ich nicht will, dass ich was tu - dann weise ich's einem Anderen zu....!

Quelle: "alter Konzernspruch"

0

Humpelchen, die Frage ist gut! : ))

Jo, wir könnten mit unserem Laub inzwischen auch ganze Häuser füllen! : D

Der Komposthaufen quillt fast über, wird regelmäßig umgestochen, der "fertige" Kompost dann ins Gemüsebeet gekarrt, denn da setzt sich die Erde auch immer wieder ab. Also hier haben wir noch keine ERDERHÖHUNG bemerkt. : ))

Inzwischen sind wir schon soweit, daß wir das Laub auf einen Acker vom benachbarten Bauern bringen, er pflügt's im Herbst noch unter (wir harken im Herbst, lassen aber immer ein paar Haufen unter den Bäumen für Igel und Konsorten liegen). So wird unser Kompostix nicht noch voller, weil wir ihn sonst wegen Überfüllung schließen müßten. Und auf den Äckern ist auch noch keine ERHÖHUNG zu sehen. Die sind genauso hoch oder tief wie eh und je. : ))

Im Allgemeinen glaub ich nicht, daß die Erde dicker wird, denn sowie nichts verschwindet von dieser Erde, kann's von selbst auch nicht mehr werden. Das alte verrottet irgendwann zu fast nichts, nimmt keinen Platz mehr weg, nebenbei trägt man woanders wieder ganze Berge ab. Die Frage wäre dann eher, ob unsere Welt irgendwann zu eiern beginnt! : )))

Bei uns hier wäre es sowieso egal, wenn die Welt dicker würde, wir haben Hanglage, und können ausgleichen : )))

wenn mein Bauch auch nett: Hanglage genannt werden dürf könnt ich selbspersönlich auch ausgleichen falls nottut ;o)) ;o))

0
@Humpelschtilz

: ))) Jo, das kannste versuchen. Oder ausrufen: Alle "Bebäuchten" vereinigt euch! Retten wir die Welt! : D

0
@antnschnobe

OmJottes - un denn 4alle auf eine Seite vonne Welt.... nee, lass man lieber sons hab wieder ich schuld was denn passiert an Umwucht. Siehst ja schon anne Autoreifen wenn die nich richtig ausgewuchtet sind!

0
@Humpelschtilz

Hihi, dann lassen wir sie so wie sie ist. Vielleicht wird's ganz lustig, wenn sie eiert? Dann könnten wir uns die Karrussels auf den Volksfesten sparen... : D

0

Hi, ein echtes Problem, lieber Humpi. Früher konnte man den Kompost unterzackern, als Dünger nutzen. Aber Laub ist doch bestens verrottbar. Schade, daß man offiziell sowas nicht im Wald kompostieren darf. Jedoch kann man (gegen teures Entgelt) sowas von der Müllabfuhr abholen lassen oder bei der Gemeinde abgeben. Ich stelle mir schon vor, daß in weiteren 100 Jahren Euer Haus nur noch durch das Kinderzimmerfenster im 1. Stock einsteigen kannst, die Terrasse im Keller liegt. Gruß Osmond

Dis hatten wir jawoll schon mal: im Winter 1978 - da konnten wir vom Balkong raus. War aber nich Erde - des war Schnee! Da waren nachher als alles abgetaut war oben inne Baumwipfel die Rinde abgenagt - wir haben denn gesagt dis waren die fliegenden Rehe ;o)) ;o))

0
@osmond

nee dis waren tatsächlich unse hiesigen Rehe die auf dem 2,50m hohen Schnee gewandert sind ;o)) ;o)) (Dis war direkt traurig weil da viele an Nierenschaden gestorben sind weil die unterm Bauch nich mehr trocken wurden wochenlang in der dramatischen Kälte damals.....)

0

Was sind das für Tiere/Raupen/Puppen?

Hallo. Ich wollte eben meinen Komposthaufen wegmachen und die Erde zum Auffüllen von kleinen Unebenheiten im Garten nehmen. Nach einer Schicht von ca. 10 cm kamen diese Tiere zum vorschein. Was ist das? Sind das Raupen oder Puppen oder was? Habe keine Ahnung von sowas! Jedenfalls bewegen sie sich nicht. Von was für Tieren ist das? Soll ich warten bis die geschlüpft sind etc oder weitermachen? Oder vernichten (könnten ja Schädlinge oder Prozzessionsspinner sein?!)

MfG

...zur Frage

Mit 15 alleine zug fahren?

also ich möchte demnächst meine freundin in düsseldorf besuchen aber meine eltern wollen mich nich alleine zug fahren lassen weil sie meinen ich wär noch zu klein un das es gefährlich is das ich alleine fahre un bla bla :( un sie meinen es wär nich erlaubt unter 18 ohne begleitung zu fahren oder so ;o dabei müsste ich nur einmal umsteigen glaube ich die strecke is von frankfurt am main ----> düsseldorf

...zur Frage

zu tief geschnitten was tun?

hey, ich hab mich grad geschnittn, ich war so traurig un sauer, un deswegn is es jezz sehr tief gewordn:O die wunde is echt weit aufgeklafft is am oberarm... ich weiss nich was ich machn soll muss ich zum arzt? da kann ich aber erst morgn hin:/ was soll ich machn?:/

...zur Frage

nach dem sport.....dicker?!

kann es sein das man nach dem sport iwie aufgeqollen ist ?!

weil besonders nach dem ausdauersport seh ich iwie dicker aus

nach dem kraftsport auch bisschen aber wie gesagt besonders nach dem ausdauersport und ich mein nich die muskeln die aufgepumpt sind sondern dis fett sieht iwie halt dicker aus....nach paar stunden ist es dann wieder normal ^^ kann dis sein oder is dis nur einbildung

...zur Frage

habe ihn enttäuscht und weiß nich weiter!?!?

ich habe was mit einem freund vor 2 monaten angefangen der eine freundin hat er spielt es mit und is auch nich abgeneigt von mir.. aber mit seiner freundin macht er auch nich schluss ! wir haben gsagt wir erzählen es niemand !! nur ich konnte meine klappe nich halten. habe es meinen freundinnen erzählt er wusste nix von..am wochenende hat meine freundin hinter meinem rücken mit ihm geredet un ihm gesagt das sie was weiß un so.

un er is jez sauer auf mich ..ich versteh ihn jaa auch war halt scheiße von mir aber weiß jez nich weiter..!!!!

...zur Frage

Darf man mit 12 schon eyeliner tragen`?

ich habe einen eyeliner un weiß nich ob des zu heftig is wenn ich noch eyeliner auftrag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?