Wie ,wer und wann ist die Globalisierung entstanden.?

5 Antworten

Sie war immer schon da. Oder zumindest schon sehr lange. Die Seidenstraße, die Zentralchina mit dem Mittelmeerraum verbindet, ist über 2000 Jahre alt und auch zuvor haben Inder und Chinesen schon Handel getrieben. Salz, Gold und andere Metalle, Stoffe, Gewürze, Edelsteine, Werkzeuge wurden (fast) immer schon auch über weite Distanzen gehandelt. Tiere und andere Lebensmittel über kurze. Ötzi, der vor 5000 Jahren lebte und aus Italien kam, hatte ein Kupferbeil, dessen Material aus dem Salzburger Land stammte.

Die Globalisierung hat an Fahrt aufgenommen mit der Möglichkeit, schneller zu reisen und größere Mengen zu geringeren Transportkosten zu transportieren. Eine besonders wichtige Station war die Erfindung des Containers und der Containerschiffe ab 1956, zwei Drittel aller Güter werden heute mit Containern transportiert.

Spätestens als die verschiedenen Völker untereinander Handel betrieben haben. Erleichtert wurde alles durch Schiffe.

Ist also alles schon sehr lange her.

"Wer ist die Globalisierung entstanden?" Ohje...

Kannst du dir auch selbst recherchieren, einen Stichsatz gebe ich dir mal für die Frage wann: Bipolare Welt/Kalter Krieg.

warum werden durch die Globalisierung große Konzerne immer mächtiger gegenüber kleinen?

...zur Frage

Wie entstanden Billiglohnländer?

Wie sind Billiglohnländer in Asien entstanden? Sind Sie eine Folge der Globalisierung?

...zur Frage

Gloalisierung, Corporate Social Responsibility(CSR)

HAllo, Ich schreibe eine Arbeit über Globalisierung und Corporate Social Responsibility und muss folgende Fragen beantworten können. Was ist Gloalisierung? Was sind Ursachen von Globalisierung? Dimensionen von Globalisierung Was ist Corporate Social Responsibility Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Ist es empfehlenswert eine Einleitung zu schreiben in dem man kurz auf die Globalisierung eingeht?

Ich schreibe morgen eine Abschlussprüfung im Profilfach. Das Thema ist uns nicht bekannt, wir müssen auf alles vorbereitet sein, aber der übergeordnete Aspekt, quasi das Leitbild des Profilfachs ist Globalisierung. Nun zu meiner Frage. Empfiehlt es sich eine Einleitung zur Globalisierung zu schreiben, auch wenn es in der Prüfung z. B. in erster Linie nicht um Globalisierung sondern Entwicklungspolitik geht?

...zur Frage

Vernetzte Welt= Folge der Globalisierung?

Meine Frage ist, wie die Vernetzte Welt und die Globalisierung zusammenhängen.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Globalisierung der Prozess und die "Vernetzte Welt" eine (die) der Folgen.

...zur Frage

Könnt ihr mir ein paar Beispiele zu den Bereichen der Globalisierung nennen?

Bereiche der Globalisierung (Beispiele)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?