Wie wendet man einen Magnetkompass an ...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die rote spitze zeigt nach norden, rechts davon is dann osten, links weste, und die andere nadelspitze zeigt na süden

also wenn ich nach Osten will , einfach rechts gehen und das stimmt oder dabei auf den Kompass schaun , aber dann verschiebt sich die Nadel :-/

0
@clemenshck

halt den kompass grad, und wenn die rote nadl nach vorn zeigt, dann gehst nach rechts

wenn sie aber zb zu dir zeigt dann must nach links gehn.....kapiert??

0

Die rote Nadel zeigt grundsätzlich Richtung Norden, wenn du in der freien Natur bist. Im Auto oder in der Stadt kann es schon mal zu abweichungen kommen.

Wenn du jetzt nach Osten willst, sollte das O auf dem Spitz sein der oben am Kompass ist. Wenn du das hast, dann drehst du dich so lange bis die rote Nadel auf der roten Markierung unten im Kompassboden liegt (parallel oder direkt darüber!!!). Und jetzt liegt rechts von dir Osten. Wenn du der roten Nadel folgst gehts du Richtung Norden !!

Die Nadel zeigt immer auf Norden. Aber immer schön aufpassen, die Nadel zeigt auf den magnetischen Nordpol!

Wenn du Nadel nach Norden zeigt, drehste einfach erst mal das Drehrad ebenfalls auf Norden, so weißt du ganz leicht wo die anderen Himmelsrichtungen sind....^^

Im übrigen brauchste dafür keinen Kompass, wenn du eine Armbanduhr hast, die kann man genauso gut als Kompass nehmen.... ;D