Wie weiter machen nach Abitur?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei zulassungsfreien Studiengängen spielt der Abi-Schnitt KEINE Rolle.

Informatik ist an den meisten Unis zulassungsfrei. Da bekommt also JEDER Abiturient, der möchte, einen Studienplatz - völlig unabhängig von den Abi-Noten.

Eine andere Frage ist natürlich, ob Aussicht besteht, das Studium erfolgreich zu bewältigen. Z.B. für jemanden, der bereits in der Schule Schwierigkeiten in Mathe hatte, wird ein Informatik-Studium nicht einfach.

Er sollte mal seinen Lehrer fragen was zu tun ist

Oder eine Ausbildung Das wäre ohnehin das Beste

Abi ist Abi. Und wenn er studieren kann soll ers machen.
Wenn kein NC nötig ist, dann ist es sinnlos noch Zeit zu vertrödeln.

Solange er mit seinem Ergebnis in den Studiengang hinein kommt, ist die Note doch völlig egal. Wenn die Uni also keinen NC hat, hat er doch gute Chancen genommen zu werden, zur Not eben mit einem Wartesemester. 

LG

Was möchtest Du wissen?