Wie weit würde dieser Laser reichen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass solche Laser sehr "weit" gehen. Natürlich hängt es von der Genauigkeit der Optik ab wie stark der Laser sich mit zunehmender Entfernung aufweiten wird. Der Laser ist auch intensiv genug (wenn man den Zahlen glauben kann), dass man damit bei Nacht den Strahl als solchen sehen kann. Ich kenne jemanden der als Astronom damit auf Sternenbilder deutet, und man kann das wirklich sehr gut erkennen.

Welcher Laser? Grundsätzlich wäre die Reichweite eines Lasers unendlich - egal wie stark. Aber durch Verschmutzungen und Partikel in der Luft wird der Lichtstrahl immer weiter gebrochen und abgeleitet. Irgendwann ist er dann nicht mehr zu sehen. Also hängt die Entfernung immer von dem "Sauberkeit" des zu durchdringenden Mediums - in diesem Fall Luft.

Nächste interessante Frage

Laserpointer von Ebay

Bei schöner klarer Nacht sieht man den bestimmt 2 bis 3 km weit. ;o)

Was möchtest Du wissen?