Wie weit vor Geschwindigkeitsschildern darf ein Blitzer stehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist legale Geldmacherei.

Im Gegensatz zu dem, was die meisten hier schreiben, gibt es je nach Bundesland durchaus unterschiedliche Richtlinien der jeweils zuständigen Ministerien. Diese Mindestabstände liegen zumeist zwischen 75 und 200 Metern. in NRW gibt es jedoch keine entsprechende Richtlinie.

Diese Richtlinien ändern sich zudem häufig und es gibt auch diverse Ausnahmen, in denen der Messabstand geringer sein darf. Derartige Ausnahmefälle gelten beispielsweise bei Messungen an Gefahrenstellen.

Wichtig ist auch, dass das fragliche Schild die Geschwindigkeit nicht (nur) aufhebt, sondern die Geschwindigkeit begrenzt. Es kommt also auch auf die Fahrtrichtung an.

Lange Rede, kurzer Sinn: es kommt wie immer auf den Einzelfall an. Ein Widerspruch kann gut gehen, kann aber genauso gut auch jede Menge Kosten verursachen.

Bis zum 50er Schild und keinen Meter eher ist 30 und wenn er da 55 fährt ist er zu schnell. Egal wo der blitzer steht, wichtig ist wo du geblitzt wirst

Das Verkehrsschild ist Grenze. In Niedersachsen ist man sogar soweit gegangen das nach einem Starenkasten 50 mtr mit einem Messgerät ohne Blitz nochmals geblitzt wird. Wird begründet, das die Einheimischen des Katen kennen, abbremsen und sofort wieder Gas geben. Bringt enorm an Geld für den Landkreis.

Ab diesem Jahr sollen davon noch 2 Angeschafft werden.

Geldschneiderei, aber hier im Oldenburger Münsterland wurde beschlossen , die überschüssigen Gelder für Fahrradwege und Sanierung von maroden Streckenteilen an den Straßen. Nicht für Straßenbau. (Zweckgebunden). Bei einer Bevölkerungszahl von ca 150 - 160.000 Einwohner 200 hundert Bedienstete in der Bußgeldstelle.

Bley 1914

Der Blitzer darf stehen wo er will.

Wenn er vor dem Ortsende beschleunigt ist er selbst schuld. Man darf erst beschleunigen/schneller fahren wenn man den Ort verlassen bzw das Schild passiert hat - und nicht sobald man es sieht.