Wie weit sinkt der Preis der GTX 980ti nach Erscheinen der GTX 1070?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

mal abgesehen von der Founders Edition (oder sind dir 2-3 Wochen Wartezeit zu lang) beträgt die RRA der 1070 $379 mit MwSt wären das $452 oder etwas über 400€.

Anfänglich wird die Karte vermutlich etwas höher gehandelt, um einen Kaufanreiz für die älteren Karte zu bieten. Nach dem Abverkauf dürfte sich der Preis aber ziemlich genau bei den 400-450€ liegen, die ja auch deinem Budget entsprechen.

Die 1070 sollte mit der 980ti etwa gleichauf sein, je nach Taktung, dabei allerdings deutlich weniger verbrauchen, es ist also durchaus vorstellbar, dass die 980 auf 400€ oder sogar weiter fällt (je nachdem wie gut gefüllt die Lager der Händler noch sind). Möglich wären auch stabilere Preise dafür Bonusaktion für Maxwellkarten (Spielecodes so etwas in der Art).

Wenn du es nicht sehr eilig hast würde ich einfach warten, wenn du schon bereit bist +400€ in die Hand zu nehmen, hol dir keine 28nm Karte mehr...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Voltayn 02.06.2016, 11:01

Danke für die Antwort!

Wenn es sich tatsächlich so einpendelt, wie von dir beschrieben, wäre das optimal. Da würde ich schon zum Kauf der 1070 tendieren, da bis dahin auch ein weiteres Monatsgehalt eingeht, sodass sich mein Budget leicht erhöht. Habe große Vorfreude auf eine neue GPU und wollte deshalb schnell zuschlagen, aber ich denke, ich werde den Rat annehmen, warten und dafür dann das Richtige kaufen. :) 

1

Die GTX 980 Ti Custom-Karten dürften sich höchstens auf ein Preisniveau leicht oberhalb GTX 1070 4 GB "Custom" einpendeln. ( wenn nicht sogar spürbar höher verweilen ) 

So ähnlich war es war es bereits bei der Preisentwicklung der GTX 780 Ti nach dem Release der GTX 970 / 980. Selbst ein halbes Jahr nach deren Release war die 780Ti immer noch deutlich teurer als die GTX 970.

Ich denke nicht, dass der Preis so stark sinken wird. Möglich wäre es aber.

Check mal die neue RX 480 von AMD. Soll nur 200€ kosten und im Crossfire stärker sein als eine 1080. Also wärst du mit 400€ über einer 1080 :D Allerdings hast du dadurch einen etwas höheren Stromverbrauch.

Voltayn 02.06.2016, 10:45

Erstmal vielen Dank für die verdammt schnelle Antwort! :)

Habe alle Komponenten bereits zu hause, unter anderem ein 600 W Netzteil (BeQuiet! Pure Power 9) und bin mit nicht sicher, ob die Leistung für Crossfire ausreicht. Müsste dann ggf. auch die Kühlung des Gehäuses etwas anpassen, wodurch weitere Kosten entstehen. Daher erstmal lieber Single GPU. :) Kenne mich zugegeben auch so gut wie gar nicht mit AMD aus, bin wohl ein wenig "Fanboy" von Nvidia geworden. ^^ Wie schafft AMD es, leistungsstarke Karten für so wenig Geld rauszuhauen?

0
KolnFC 02.06.2016, 10:50
@Voltayn

600 Watt sollten für 2x RX 480 reichen (spezifiziert auf 150 Watt, so hohe Peaks wie bei der 300 Serie sind bei der 16nm FF+ nicht zu erwarten).

Ähnlich wie Nvidia, die Chips werden ebenfalls von TSMC gefertigt, Nvidia bringt zuerst die Karten für den High-End Bereich, AMD erstmal die Karten für den Mainstreambreich.

1
Agentpony 02.06.2016, 11:23
@Voltayn

Wie schafft AMD es, leistungsstarke Karten für so wenig Geld rauszuhauen?

Tatsächlich ist der Preis nicht furchtbar billig, sondern das Highend einfach viel zu teuer. Unabhängig davon kann sich Nvidia höhere Preise einfach leisten, eben weil zu viele Leute gar nicht vergleichen - du hast es ja gerade selbst zugegeben.

Die vergleichsweise hohe Leistung der Karte rührt daher, daß AMD einfach seit Jahren die fortschrittlichere Architektur hat - das Problem war bis zu Dx12 jedoch, daß die Spielehersteller eben selten die Mehrarbeit reingesteckt haben, um auch wirklich auf neue Technik zu optimieren.

0
Parhalia 02.06.2016, 12:21
@Agentpony

Wenn die R(X) 480 die aktuellen Prognosen mit einem Leistungsniveau @R9-390(X) wirklich auf einem Preisniveau um 200 Euro für die 4GB-Version und ~ 230-250 für die 8GB erfüllt, so ist DAS in der Tat eine "Kampfansage" für die neue Mittelklasse bezogen auf Radeon R9-380(X) bis R9-290 oder Geforce GTX 960 bis GTX 970.

Die günstigeren Preise rühren hier vor allem auf die von 28 auf 16 nm geshrinkten Fertigungsstrukturen des neuen Prozesses. Denn je mehr Chips pro Wafer ( funktionierend ) erzeugt werden können, umso geringer theoretisch auch der Preis per Einzelchip.

0

Preis ist schon gesunken, viel mehr wird da jetzt nicht mehr passieren, höchstens wenn am 1. Juli die AMD Grafikkarten da sind.

https://geizhals.de/?phist=1275006

Voltayn 02.06.2016, 10:46

Danke für die Antwort!

Obwohl die billigere 1070 die 980ti leistungstechnisch übertrifft? Schade. :( Dann heißt es für mich erstmal abwarten und Tee trinken.

0
burninghey 02.06.2016, 10:49
@Voltayn

seh grad die 1070 ist ja noch garnicht angekommen. Schau einfach nochmal wenn am 10. Juni die 1070 eintrifft

0

Was möchtest Du wissen?