Wie weit schaft es eine luftdruckwaffe mit 16 Joule?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Luftgewehr Diablo kommt unter keinen Umständen über 200 Meter bei 16 Joule

Woher ich das so genau weiß ? Damit sich die Field Target Betreiber rechtlich absichern können wurde das getestet und notariell beglaubigt.

Egal welcher Abschusswinken, und günstigsten Bedinungen ein Diablo mit 16,2 Joule kommt nicht über 200 Meter. Ich meine es waren genau um die 175 Meter.

PatSich 05.07.2011, 22:31

Ein Diablo mit 16 Joule verschossen hat übrigents nach 50 Meter noch ca. 7,5 Joule.

Wieso fragste das nich alles in einer Frage Esel ^^

0
Jake1865 07.08.2013, 13:52

Genau so ist es! Normale Ballistische Berechnung versagen bei Diabolos. Bei dem damaligen Versuch wurde auch festgestellt das bei steigendem Abgangswinkel die Reichweite KÜRZER wurde. Man vermutet das daß Diabolo aufgrund seiner ungünstigen Aerodynamik nach kurzer Flugzeit instabil wird, ins Trudeln kommt und damit durch den höheren Windwiderstand stark abgebremst wird.

Gruß Jake

PS: 200m Schüsse mit LGs auf YT sind deshalb sehr mit Vorsicht zu genießen. Entweder wird in starkes Gefälle geschossen oder schlicht mit der Entfernung gemogelt. Eventuell fliegen größere Kaliber weiter. Der Test unter Notaraufsicht wurde mit dem Cal. 4,5mm durchgeführt.

0

Einige hundert Meter, ich würde grob 200-300 schätzen

Esel11 05.07.2011, 21:46

Erstmal Danke

Durchlöchert sie nacher immer noch cola dosen und nicht?

0
Philip86 05.07.2011, 21:58
@Esel11

Ich hab aufgrund meiner Erfahrungen mit 7,5joule Luftgewehren die etwa 150Meter weit schießen, einfach stumpf das Doppelte genommen, jetzt kann aber nichts zu der kinetischen Energie sagen

0
PatSich 05.07.2011, 22:35
@Philip86

Das Doppelte nehmen past überhaupt nicht ;) Der Ballistische Koeffizient ändert sich mit der Geschwindigkeit des Diablos extrem.

16 Joule schafft maximal 160 - 180 Meter.....

150 Meter mit 7,5 Joule davon träumst du höchstens ;)

0
Philip86 05.07.2011, 22:45
@PatSich

100 Meter sind mit nem Scope (wegen den Entfernungsmarkierungen) durchaus drinn, aber du bist der Experte

0

Auf diese Frage kann man dir höchstens antworten, wie weit maximal das Geschoß unter optimalen Umständen fliegt. Das werden wohl durchaus vielleicht irgendwas um die 300...350 Meter sein, vielleicht auch noch ein bisschen mehr, aber dieser Wert hilft dir eigentlich nix. Schießen tut man mit einem ungedrosselten Luftgewehr auf allerhöchstens 50 Meter , auf noch weitere Entfernung wird es zu ungenau. Und selbst bei 50 Metern braucht man mit Schußbildern in Geldstückgröße, wie das normalerweise bei Luftgewehren auf 10 oder 25 Metern der Fall ist nicht zu rechnen.

Hängt davon ab was du schiesst...aber mindestens 200 oder 250 Meter

Was möchtest Du wissen?