Wie weit riechen Aale unter Wasser Blut?

3 Antworten

Bitte nicht Geruchsvermögen mit Entfernung der Geruchsquelle verbinden. Wie bereits korrekt beantwortet, hängt es mit der Dichte der Geruchmoleküle aber auch mit deren Ausbreitung (Strömung) zusammen. Der Aal ist sehr wohl in der Lage einzelne Molekühle wahrzunehmen. Doch ähnlich wie beim Hund müssen ihm diese Molekühle (Ausgangsspur) möglichst nahe zur Verfügung stehen. Deshalb schnüffeln Hunde bei der Spurverfolgung auch nahe der Oberfläche. Durch die Kopfbewegung zu beiden Seiten wird eine Art Bestätigungs-/Irrtumssystem aufgebaut, welche letztlich die Richtung zur Quelle vorgibt. Der Bodenseevergleich ist nur Egebnis einer Hochrechnung um die Geruchsleistung jedem Interessierten zu verdeutlichen (ohne mit wissenschaftlichen Zahlen herumzuschmeißen). Der Geruchstoff war jedoch nicht Blut, sondern konzentriertes Rosenöl. Der Aal konnte dabei, wahrscheinlich vorher konditioniert (Pawlow lässt Grüßen), zwischen Wasser mit entsprechenden Molekülen und solchem ohne Moleküle, eindeutig unterscheiden. Die Hochrechnung ergab ca. 10 ml (verklausuliert 1 Fingerhut voll) konzentriertes Rosenöl (was auch immer dies bedeutet) auf die 58- fache Menge Wasser des Bodensees. Für weitere Fragen zum Thema Aal gibt es Antworten auf www.aalfreunde.de

Sehr weit........ Es gibt Menschen die bahaupten das der Aal einen Tropfen Blut im Bodensee wahrnimmt... Denke aber das es übertrieben ist.

Ich drehe deine Frage mal etwas um, denn sicher meintest du was anderes und willst auf Aale fischen. Aale " riechen " ihre Nahrung extrem gut. Was unten der ET 420 schrieb ist natürlich Blödsinn. Angenommen dur wirfst in einem 1 Hektar großen Teich ein Stück Leber rein, wird der Aal das am anderen Ufer theoretisch schmecken können, doch es ist sehr unwahrscheinlich. Grund sind die Wasserströmungen. Was nützt es 1 Leber ins Wasser zu legen, wenn durch die Strömung die Partikel gar nicht zum Aal gelangen ? Noch schlimmer ist es in Flüssen. Flussauf kann der Aal den Flussab abgelegten Köder gar nicht riechen, außer es sind Kehrwendungen in der Strömung vorhanden.

Und noch etwas zum Thema Aal. Aale stehen in Europa fast vor der Ausrottung, also bitte begnüge dich mit wenigen Aalen und kritisiere den Besatz in stehende Gewässer. Aalfang mit Wurm , Herz oder Leber zieht kein Aal aus 200m Entfernung an, denn Aale sind Standorttreu und verlassen nur selten den Radius von 25 - 40m um ihren Unterschlupf herum.

Gruß Wolf

Nein, ich muss am Ende der Woche einen Vortrag halten und der Aal soll da eine Rolle spielen und es wäre mit Sicherheit Interessant, etwas über das gute geruchsvermögen der Aale zu erzählen.

Keine Sorge, ich angel zwar selber aber ich unterstütze den Regelmäßigen Aalbesatz bei uns in der Schlei und habe selbst schon mehrere tausend Aale ausgesetzt.

Gruß Matthias

0
@MatthiRockt

Dann viel Glück mit deinem Vortrag , und Petri rüber an dein Flüsschen.

0

Wie Überleben Aale beim Transport

Hallo Durch das Hochwasser 2013 sind aus einem Gewässer bei uns alle Fische ausgespült das haben wir gesehen beim Ablassen es war nichts mehr drin.

Andere und ich haben die Erlaubnis von dem VDAF der Oberen Fischerei Behörde und dem Naturschutzbund Fische aus der Elbe zu entnehmen und in dem Gewässer auszusetzen.

Wir haben ein großen Wassertank mit Sauerstoff es ist auch nicht weit weg von der Elbe zu unserem Gewässer nun können wir keine Hechte, Aale andere Fische zusammen machen deswegen haben wir Aale im einem Eimer der 50 Liter fast auch mit Sauerstoff .

Jetzt das Problem einige Aale überleben es nicht obwohl wir das selbe Wasser nehmen die anderen Fische haben auch keine Probleme mit dem Stress obwohl wir sie mit Netzen und Ruten gefangen haben,alles wunderbar Überstanden WARUM einige Aale nicht.

Kann mir das einer Erklären und mir auch sagen was wir anderst machen können.

P.s. die Aale die es nicht Überlebt haben haben wir Geräuchert und gegessen

...zur Frage

kann ich aal in der badewanne halten?

ich wollte euch fragen ob ich die aale in der badewane halten kann. Also wenn ich wasser wechsle und futter hab. -Grüße

...zur Frage

Hat Blut einen Geruch?,-->kann man Blut riechen?

kann man Blut riechen?

...zur Frage

wie räuchert ihr Karpfen und Aale Danke

Hallo wie räuchert ihr Aale und Karpfen

...zur Frage

Wie können Haie unter Wasser riechen?

Hey leute, Oftmals habe ich in Dokus gesehen, wie Haie unter Wasser Blut bis zu 1km entfernung riechen können. Meine Frage ist jetzt im Klartext, ob mir das jemand erklären kann der sich in dem Gebiet auskennt, weil ich es mir einfach bildlich und Praktisch nicht vorstellen kann.

Thx :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?