wie weit reicht ärztliche schweigepflicht?

4 Antworten

Der Arzt ist verpflichtet über den Gesundheitszustand seiner Patienten zu schweigen, es sei denn es wird gerichtlich ein Gutachten angefordert. Alles andere z.B. Mordgeständnis, Drogenverkauf (nicht der Konsum) etc. kann, aber muss er nicht anzeigen.

----Zitat: . Umfang der ärztlichen Schweigepflicht Der geschützte Geheimbereich ist weit zu ziehen. Zu ihm gehören nicht nur diejenigen Tatsachen und Umstände, die sich auf den Gesundheitszustand des Patienten beziehen (z.B. Diagnose, angewandte Therapien, ärztliche Aufzeichnungen, Röntgenunterlagen, Untersuchungsbefunde) sondern alle Gedanken, Meinungen, Empfindungen, Handlungen, familiären, finanziellen und beruflichen Verhältnisse, an deren Geheimhaltung der Patient oder ein Dritter, auf den sich das Geheimnis bezieht (Drittgeheimnis; z.B. Patient erzählt dem Arzt von Erkrankungen des Nach- barn), erkennbar ein Interesse hat. Dazu zählt ebenfalls der Umstand, dass sich ein Patient über- haupt in ärztlicher Behandlung befunden hat. Auch der Name des Patienten gehört zu den durch Schweigepflicht geschützten Rechtsgütern. Die ärztliche Schweigepflicht beschränkt sich nicht auf bewusst mitgeteilte Tatsachen, sondern umfasst auch solche Umstände, die der Arzt im Rahmen seiner Berufsausübung zufällig beo- bachtet hat oder erfährt (z.B. Beobachtungen während des Hausbesuchs). Die ärztliche Schwei- gepflicht gilt grundsätzlich für alle Ärzte, also auch für solche, die der Patient nicht freiwillig ge- wählt hat (z.B. Vertrauensarzt, Betriebsarzt, Musterungsarzt, Polizeiarzt, Anstaltsarzt in der JVA------ Zitat Ende

ich glaub wenn es nur Dich betrifft, darf er nichts weitergeben. Wenn du drogen nimmst, darf ers nicht sagen, wenn du ein dealer bist, schon, weil das hat nichts mehr mit Deiner gesundheit zu tun

Darf ein Arzt sagen, ob ich da war oder nicht? Ärztliche Schweige Pflicht!

Hallo, mich interessiert mal, ob die ärztliche Schweigepflicht so weit geht, dass ein Arzt überhaupt sagen darf, ob jemand bei ihm war? LG und vielen Dank im voraus

...zur Frage

Ärztliche Schweigepflicht gegenüber Eltern (SVV)

Hallo!

Eine Freundin von mir verletzt sich selbst, ich sage, sie soll wegen ihrer Wunden zum Arzt, da diese einfach nicht verheilen und ihre Schmerzen auch schlimmer werden. Sie hat aber Angst, dass dieser ihre Eltern darueber informiert. Sie ist 15, hat der Arzt in diese Fall Schweigepflicht?

...zur Frage

ärztliche Schweigepflicht beim ritzen?

Also was ist, wenn der Arzt meine Wunden vom ritzen sieht, ich aber nicht will, dass er es meinen Eltern sagt? Er hat doch eigentlich schweigepflicht oder? Ach ja, ich bin 14.

...zur Frage

Ärztliche Schweigepflicht gegenüber Familienmitgliedern

Verletzt ein Arzt seine Schweigepflicht wenn er gegenüber seinem Sohn äußert das er mich in einem bestimmten Teil eines Krankenhauses gesehen hat ?

...zur Frage

Gilt die Ärztliche Schweigepflicht auch bei Pazienten die zugeben das sie z.b. morgen 2 Töten?

Gilt die Ärztliche Schweigepflicht auch wenn der Pazient sagt das er morgen 2 Menschen umbringen würde. Darf der Arzt selbst bei sowas nichts sagen ? Und falls der Pazient vor Gericht kommt bekommt der Arzt der ihn verpetz hat auch eine Strafe obwohl er damit 2 Menschen retten würde ?

...zur Frage

Ab wann gilt die ärztliche Schweigepflicht?

Hallo

Ab wann gilt die ärztliche Schweigepflicht? Also ab wieviel Jahren, darf der Arzt den Eltern keine Auskunft mehr geben?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?