Wie weit müssen die Hände bei den Liegestützen auseinander liegen damit man die Brustmuskel trainiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marc! 

Durch Liegestütze trainierst Du hauptsächlich den Trizeps und die Brust.  Der Abstand der Hände bestimmt welche dieser Muskelgruppen mehr angeregt wird.  Kleiner Abstand - mehr Trizeps. Großer Abstand - Brustmuskeln. Durch Varianten kann man auch andere Muskelgruppen stärker einbeziehen. So trainieren "Indische Liegestütze" auch die Schultern recht gut.

 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Grundregel ist aber, je weiter nach außen du greifst, desto mehr geht es auf die Brust. Wenn du ganz eng greifst, dann trainierst du eher den Trizeps. Wie weit jetzt bei dir die Arme auseinander müssen, ist schwer zu sagen. Probier es einfach mal aus und dann merkst du ja in welcher Position es am meisten auf die Brust geht. Viel Spaß!

Es gibt kein genaues Maß. Je breiter du die Hände aufsetzt, desto mehr trainierst du die Brustmusklutaur, je enger, desto mehr den Trizeps.

Womit trainiert man brustmuskeln?

Ich habe keine Geräte zu hause und weiß nicht wie man seine brustmuskel gut tainiert kennt da jemand ne gute übung dafür?

...zur Frage

Abstand der Hände bei normalen Liegestütz?

Wie weit sollen meine Hände bei normalen Liegestützen auseinander sein ?

und

sollen sie auf Brust-Höhe sein oder etwas weiter in Richtung Hals bzw. Kopf ?

Körpergröße: 1,79 m (weis nicht ob das relevant ist).

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Ohrenabstand

Guten Tag, ich möchte Mützen mit Ohrenklappen für Kinder selber stricken, in verschiedenen Größen. Gibt es eine Formel oder einen Durchschnittswert, wie weit die Ohren auseinander liegen gemessen am Kopfumfang? Also wie weit müssen die Ohrenklappen am Hinterkopf auseinander liegen bei den verschiedenen Größen?

danke und grüße

...zur Frage

Brustmuskelaufbau durch Liegestütz?

Hallo,

Erstmal vorab möchte ich erwähnen das ich nicht das Ziel habe eine übermäßig krasse Brust zu bekommen, ich möchte lediglich das der Oberkörper fit aussieht und man erkennt da da jemand Sport macht.

Die Frage ist folgende, ich nutze im Moment diese runtastic App für Liegestütz, dort besteht das Training aus 5 Sätzen Liegestütz à( momentan bei mir) 16, 16, 12, 11, 10wdh. Dann macht man einen Tag Pause, und am nächsten Trainingstag steigert man die Wiederholungs Anzahl leicht.

Meine Frage ist jetzt, ist es ausreichend Reiz für den Muskel wenn man "nur" 5 Sätze trainiert, oder ist das Zu wenig um Muskeln aufzubauen.

Oder würdet ihr eher empfehlen X Sätze liegestütze zu machen mit etwas Zusatz Gewicht und dafür nur 8-12 wdh?

Ich möchte noch anmerken das ich auch wirklich nur zuhause trainieren möchte und es hier in der Frage wirklich nur um das Training des Brust Muskels geht.

Das ein trainierter Oberkörper nicht nur von liegestütze kommt, ist mir durchaus bewusst.

Desweiteren möchte ich noch beifügen das ich sehr schmal gebaut bin, mit 1,90m Körpergröße und 70kg Gewicht. Falls das Einfluss auf das Training haben sollte.

Ich bitte darum das nur Leute antworten die wirklich Ahnung haben.

Vielen Dank schonmal, Gruß Nik

...zur Frage

Muskeln aufbauen als 15 Jähriger?

Hi Leute! Ich bin 15 Jahre alt, männlich, 1.83m groß und wiege ca. 69kg. Ich bin sehr, sehr dünn und will einen "Beachbody", wie ihn so gut wie jeder kennt, bekommen. Ich hab schon sehr viel probiert. Von Proteinshakes bis zu Low Carb Diäten und Hanteltraining. Da ich noch Schüler bin, ist mein Einkommen dementsprechend klein, weswegen ich mir Fitnessstudio auf Dauer nicht leisten könnte. Ich besitze 2 Kurzhanteln und eine Gymnastikmatte. Habt ihr Tipps für mich wie ich das Ganze angehen soll? Ich bin ein ziemlicher Anfänger und kenne mich nicht so gut aus.. ich brauche unbedingt Hilfe, da ich meinen Körper am Besten bis zum Sommer so habe, wie ich ihn möchte. Das heißt: breite Schultern, große Arme, schöne Bauch- und Brustmuskeln. Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Körper. Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie schaffe ich 42 SAUBERE Liegestütze?

Hey,

ich muss 42 saubere (Kinn knapp vor Boden) Liegestütze schaffen, nur weiß ich nicht wie ich dafür trainieren sollte....

Momentan schaffe ich gut 20 von den sauberen und ca. 40 unsaubere Liegestütze.

Ich habe aber nur noch einen Monat zeit mich von 20 auf 42 zu steigern, ist das machbar?

Ich habe mir dafür mal einen Trainingsplan erstellt:

Montag: 4x5 + max Mittwoch: 4x6 + max Freitag: 4x8 + max Sonntag: 4x11 + max

Das mache ich halt solange bis ich mehr schaffe... zwischendurch Klimmzüge ( 2x5 oder so )

Ist das überhaupt machbar..? Ich trainiere jetzt seit gut 1 1/2 Wochen und merke zwar das ich mehr schaffe, aber auch nicht viel mehr.....

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?