Wie weit müssen die Hände bei den Liegestützen auseinander liegen damit man die Brustmuskel trainiert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Marc! 

Durch Liegestütze trainierst Du hauptsächlich den Trizeps und die Brust.  Der Abstand der Hände bestimmt welche dieser Muskelgruppen mehr angeregt wird.  Kleiner Abstand - mehr Trizeps. Großer Abstand - Brustmuskeln. Durch Varianten kann man auch andere Muskelgruppen stärker einbeziehen. So trainieren "Indische Liegestütze" auch die Schultern recht gut.

 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Grundregel ist aber, je weiter nach außen du greifst, desto mehr geht es auf die Brust. Wenn du ganz eng greifst, dann trainierst du eher den Trizeps. Wie weit jetzt bei dir die Arme auseinander müssen, ist schwer zu sagen. Probier es einfach mal aus und dann merkst du ja in welcher Position es am meisten auf die Brust geht. Viel Spaß!

Es gibt kein genaues Maß. Je breiter du die Hände aufsetzt, desto mehr trainierst du die Brustmusklutaur, je enger, desto mehr den Trizeps.

kommt drauf an welchen bereich du trainieren willst. wenn du die Brust isoliert trainieren willst, dann würde ich breit trainieren. wenn du den Trizep mittrainieren willst, dann am nahe am körper. gibt viel beschreibungen in youtube und google für ein gezieltes training.

Was möchtest Du wissen?